ISSN 1423-6370

Streugebiet dieser Ausgabe: Kantone ZH und TI

Auflage: 518 000

Die gedruckte Ausgabe im pdf-Format: VN 09-4

Version zum Umblättern


Zum Schwerpunkt-Thema in dieser Ausgabe:

Holocaust der Nutztiere

Pastor Martin Niemöller, ehemaliger KZ-Häftling:
Ich entsinne mich, dass ich während eines Urlaubaufenthalts von 1967 im russischen Wald bei Cavidovo zum ersten Mal eine solche "Hühnerfabrik" gesehen und besucht habe und dass mein erster Eindruck - und er hat sich später nie geändert - der war: das muss für die armen Tiere ja schlimmer sein als was wir im Konzentrationslager die Jahre hindurch haben ausstehen müssen!

Dr F Wankel, Erfinder des Wankelmotors:
Ich selbst war zu Beginn des Nazismus im Gefängnis, und der Reichsstatthalter von Baden erklärte: "Wankel bleibt darin, bis zum Verrecken und Verfaulen." Deshalb halte ich es für eine scheinheilige Zweckbehauptung der Hühnerbatterie-Geschäftemacher, dass sich die früheren KZ-Gefangenen durch die Bezeichnung der Hühnerbatterie-Käfighaltung als KZ-Haltung beleidigt fühlen würden. Ich bin überzeugt, dass jeder frühere KZ-Häftling beim Besichtigen einer Batteriehaltung Herrn Prof Grzimek recht geben wird und erbittert gegen die Errichter, Ausnützer und Verteidiger dieses Tier-KZ Stellung nimmt.

Theodor W Adorno, jüdischer Philosoph und Soziologe, emigrierte während des Dritten Reiches nach England und kehrte 1949 nach Deutschland zurück:
Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere.

Zur Verwendung der Begriffe "KZ" und "Holocaust" im Zusammenhang mit Tierfabriken:
www.vgt.ch/doc/tier-mensch-vergleich


Inhaltsverzeichnis

Blaue Unterstreichungen bedeuten Links, die zu ausführlicheren Berichten als in der gedruckten Ausgabe führen.

Editorial von Claudia Zeier Kopp, Vizepräsidentin VgT: Besserwisser gibt es viele, aber leider nicht Besserkönner ...

2

Landesweiter Grossbetrug mit "Bio-" und "Freiland"-Eiern /  2. Teil .............................................................

4

Coop findet nackte Hühner ganz normal ............................................................................................................

20

Perfide Verleumdung durch Migros im Zusammenhang mit dem Freilandeierbetrug ...............................................

20

Coop betrügt seine Kunden auch sonst .............................................................................................................

20

Wo Eier kaufen? .............................................................................................................................................

20

Stefanie - sie wurde so genannt, weil sie am Stefanstag aus einem Zürcher Hühner-KZ befreit wurde ......................

22

Das gute Huhn (Gedicht) .................................................................................................................................

23

Zensurierter TV-Spot des VgT: Schallende Ohrfeige aus Strassburg für die Schweiz, von Ludwig A Minelli...............

24

Schweine sind spielfreudig, neugierig, bewegungsfreudig, geniesserisch und intelleigent wie Hunde .......................

25

Konsumententäuschung mit "natürli" - Der VgT zeigt die Realität: üble Schweinefabriken ........................

26

Die Machenschaften des BEOBACHTERs.........................................................................................................

28

Tomaten mit Tofu - statt mit Mozzarella ............................................................................................................

29

Kaninchen ......................................................................................................................................................

30

Die Gemeinde Brüttisellen stellt einem Tierquäler Land und Stall zur für sein verwerfliches Hobby zur Verfügung .....

31

Blacklist uneinsichtiger Käfigkaninchenhalter im Kanton Zürich ...........................................................................

31

Wandspruch ESSEN SIE HEUTE VEGETARISCH beim Bahnhof Effretikon..........................................................

32


Archiv VgT-Nachrichten

Startseite VgT