Kaninchen
(Meerschweinchen siehe hier)

Aktuelle Adressliste der uneinsichtigen Käfigkaninchenzüchter

Erfolge im Kampf gegen die Kastenkaninchenhaltung

 


Foto: Verena Stiess

Unbedingt lesen, bevor Sie Kaninchen anschaffen: 

Kaninchen-Aussengehege - was man unbedingt beachten muss!

Kaninchenzucht - Fluch oder Segen? 

Was Kaninchen brauchen um glücklich zu sein

Qualipet täuscht die Konsumenten, das Angebot beruhe auf "Liebe zum Tier"
- das Gegenteil ist der Fall. Mit einem aufwändigen Gerichtsverfahren will Qualipet unsere wichtige Konsumentenaufklärung verbieten! Aber wir lassen die gequälten, wehrlosen Kaninchen und Meerschweinchen nicht im Stich und werden uns durch alle Instanzen hindurch bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrecht gegen Zensur wehren

Meiden Sie die Zoohandlung QUALIPET. Es werden - leider vom Bundesrat immer noch erlaubte -  tierquälerische Kaninchen- und Meerschweinchenkäfige angeboten:

 

Das "Hauskaninchen" ist eigentlich immer noch ein scheues Wildtier. Es hat noch alle angeborenen Verhaltensweisen des Wildkaninchens. Eine artgerechte Haltung von Kaninchen ist sehr anspruchsvoll, braucht viel Platz, viel Zeit und viel Fachwissen. Entgegen einem weitverbreiteten Vorurteil eignen sich Kaninchen nicht als Heimtiere. Wer sich über diese Tatsachen hinwegsetzt, muss über kurz oder lang tierquälerische Kompromisse machen. Und wozu das? Als Spielzeuge für Kinder oder zur eigenen Unterhaltung? Das ist ethisch nicht vertretbar.

Die Kaninchen sind laut Franz Blöchlinger, Tierschutzbeauftragter des Veterinäramtes des Kantons St Gallens, die am schlechtesten gehaltenen Nutztiere der Schweiz. Schuld seien nicht nur die Züchter, sondern auch die Tierschutzverordnung des Bundesrates, welche die Durchsetzung einer artgerechten Haltung verunmögliche. Auch das für den Tierschutzvollzug zuständige Bundesamt (BLV) weiss, dass die Mindestvorschriften der Tierschutzvorordnung den Bedürfnissen der Kaninchen nicht gerecht werden; es empfiehlt deshalb Gruppen- und Auslaufhaltung anstelle der leider immer noch erlaubten Käfig-, Kasten- und Einzelhaltung, siehe Auszug aus den Kaninchen-Informationen des BLV.

Aus den Empfehlungen des BLV:

Kaninchen-Film BLV

________________ Ende Infos BLV______________

 

 

 

Vorbildliche Kaninchenhaltung einer Therapeutischen Gemeinschaft:


Fotos VgT

Der Stall ist durch Röhren mit dem Auslauf verbunden.

Der Auslauf ist reichhaltig "möbliert" und bietet den Kaninchen vielfältige Versteck- und Spielmöglichkeiten.

Auch der Stall selber ist tierfreundlich strukturiert: Nestboxen, erhöhte Flächen und Treppen bieten Spiel-, Rückzugs- und Schlafmöglichkeiten.

>>> Kaninchen-Weibchen müssen sich von den Jungen zurückziehen können (mehr dazu hier).

Damit der Auslauf für die Tiere Tag und Nacht offen gelassen werden kann, ist er mit einem raubtiersicheren Zaun umfriedet, der mit Elektrodrähten (wie bei Kuhweiden) auch das Überklettern durch Raubwild verhindert.

 

Kaninchenausstellung im Naturmuseum Frauenfeld im Februar 2004

 

Kaninchenfreigehege in Wilchingen:

 

 

Kaninchen sind auch im Winter gerne im Freien:

 

"Wirst du endlich dein Kaninchen essen, oder müssen wir auch den Hund töten?"

 

Sehr gute Informationen über alle Fragen zur Kaninchenhaltung: www.kaninchenwiese.de

Kaninchen-Informationen in der Quartalszeitschrift "VgT-Nachrichten":

 VN 17-3 (Seite 11-12 und 18-19 und 40)

  VN 17-4 (Seite 3-7 und 49)  - Auch im TG in alle Briefkäste verteilt.

  VN 18-1 (Seite 1 und 18-23 und 40)

 VN 18-3 (Seite 2 und 16-17 und 40) - Auch im TG in alle Briefkäste verteilt.

 VN18-4 (Seite 2-9 und 40) - Auch im TG in alle Briefkäste verteilt.

  VN 19-1 (Seite 2, 14-25) - Auhc im TG in alle Briefkäste verteilt.

  VN 19-3 (Seite 39-40) - Auch im TG in alle Briefkäste verteilt.

  VN 19-4 (Seite 38-40) - Auch im TG in alle Briefkäste verteilt.

 

Fressen, trinken, beschäftigen

Kaninchen im Winter

"Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen" von Ruth Morgenegg  - Ein sehr empfehlenswertes Buch über artgerechte Kaninchenhaltung, erhältlich bei der Autorin: www.nagerstation.ch/index.php/buecher/kaninchen

Richtlinien und Empfehlungen des zuständigen Bundesamtes (BLV):
www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierschutz/heim-und-wildtierhaltung/kaninchen.html

Kaninchen richtig halten (Informationsschrift des Bundesamtes für Veterinärwesen)

Kaninchen wollen zusammen leben (Informationsschrift des Bundesamtes für Veterinärwesen)

Apathische Ausstellungs-Kaninchen - ein von der Thurgauer Zeitung nicht veröffentlichter Leserbrief

Freilandhaltung von Kaninchen: Eine Anleitung zum Gehegebau

"So nicht. Tierschutzgesetz missachtet!" Informationsblatt der Veterinärämter St Gallen und Appenzell

Freilauf-Kaninchen, von Verena Stiess, in der deutschen Kaninchenzeitung 14/2008

Angora-Kaninchen

Politische Forderung nach einem Verbot der Kastenhaltung
Unter den Tierschutzorganisationen der Schweiz besteht ein Konsens, dass Kastenhaltung tierquälerisch ist und dringend zu verbieten ist.
Doch der Bundesrat erlaubt diese Tierquälerei weiterhin im Interesse der Tierversuchsindustrie, welche an einer möglichst billigen Haltung der Versuchstiere auf engstem Raum interessiert ist: www.vgt.ch/news2006/Eingabe_an_BR_Deiss.pdf

Zur Ausrede der Züchter, Gruppenhaltung sei nicht müglich und was bei der Vergesellschaftung von Kaninchen zu beachten ist

Repräsentativ-Umfrage zur Einzelhaltung von Kaninchen


Auch Meerschweinchen sind nicht für ein Leben im Käfig geboren:


Startseite VgT