VN00-3

Bio-Chäschüechli von Coop kommen nicht vom Mond!

von Erwin Kessler

Die Herkunft von Lebensmitteln muss deklariert sein. Das ist gesetzliche Vorschrift. Auf den Coop-Naturaplan-Bio-Chäschüechli wird dieser Deklaration wie folgt nachgelebt: "Herkunft: Schweiz, Europa, Übersee". Danke, Coop, für diese Infos. Jetzt wissen wir es: die Zutaten kommen von irgendwo her. Das hätten wir nicht gedacht. Bisher glaubten wir, die Naturaplan-Lebensmittel kämen vom Mond oder aus dem Sternhaufen der Plejaden. Dass die Bio-Hühner, welche die Bio-Eier für die Coop-Chäschüechli legen, auf den Plejaden Auslauf hätten, wäre ja noch denkbar gewesen, aber auf dem Mond? Da gibt es ja gar kein Gras und auch kein Sauerstoff! Nun sind wir beruhigt: Die Eier kommen also aus der Schweiz, aus Europa oder von Übersee. Aus China, wo die "Schweizer-Poulets" der Migros herkommen? Oder aus Brasilien, wo die Rinder für das "Bündnerfleisch" gemästet werden? Wir können nur raten, denn Coop mag das seinen treuen Kunden nicht offen und ehrlich sagen, garantiert aber auf der Chäschüechli-Packung: "Die Bio-Betriebe wirtschaften nach den strengen Richtlinien der BIO SUISSE." Toll, dass nun auch die Chinesen sich an die BIO-SUISSE-Vorschriften halten. Da haben es die Hühner in China ja besser als die Menschen! Menschenrechte gibt es in China noch nicht, aber Bio-Suisse-Hühnerrechte. Ganz toll, Coop, gut gemacht! Sicher sind die Bio-Suisse-Vorschriften längst ins Chinesische übersetzt worden, nicht wahr. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, denn für die Schweizer Schweinemäster, die Coop beliefern, sind die Naturaplan-Tierhaltungsvorschriften das reinste Chinesisch. Was soll das heissen, die Schweine müssten im Liegebereich dauernd bodendeckende Stroheinstreu haben? Das versteht kein Schwein, das ist sogar für die Kontrolleure vom Schweizer Tierschutz STS das reinste Chinesisch. Da dürfen die Bio-Suisse-Vorschriften für die Chinesen doch auch das reinste Deutsch sein! Die Bio- und Freiland-Hühner werden sowieso überall katastrophal gehalten, wie in in den VN00-2  wieder einmal dokumentiert wird. Da kommt es tatsächlich kaum noch drauf an, woher diese Eier kommen. Irgendwo werden sie sicher gelegt: In der Schweiz, in Europa oder in Übersee. Danke Coop - wieder ein gutes Beispiel für unsere Empfehlung an die Konsumenten: Meiden Sie Eier und ei-haltige Lebensmittel. Essen Sie vegetarisch - Ihrer Gesundheit und den Tieren zuliebe!


Inhaltsverzeichnis VN00-3

Startseite VgT

Mail an Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an Webmaster
URL: http://www.vgt.ch/vn/0003/000321.htm