16. September 2009

aktualisiert am 28. Oktober 2009: ERFOLG: keine Kaninchen mehr

Tierquälerische Kasten-Kaninchenhaltung in Oberglatt-Hofstetten

In einem Schrebergarten an der Glatt im "Langenstrich", Oberglatt, am rechten Glattufer nach der Brücke bei Hofstettten, steht dieser Kaninchenkasten:

Die Kaninchen verbringen ihr ganzes trauriges Leben in dieser Kiste! Grausam.

Der Kaninchenquäler beim füttern. Wer er ist, konnte noch nicht eruiert werden, er weiss aber, dass nach ihm gesucht wird.

Hansrudolf Böni (an der Halde 5, 8154 Oberglatt) gehört der Garten nebenan. Er deckt diesen Kaninchenquäler-Nachbar.

Dass Kastenkaninchenhaltung eine Tierquälerei ist, weiss heute jeder, der hie und da mal eine gute Zeitung liest und nicht ein verschlossenes Herz aus Stein hat. Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen und Fachleuten besteht ein Konsens darüber, dass Kastenhaltung (Käfighaltung) von Kaninchen eine Tierquälerei ist, die unvereinbar ist mit dem Tierschutzgesetz. Doch der Bundesrat erlaubt in seiner Tierschutzverordnung die Käfighaltung weiterhin im Interesse der Tierversuchsindustrie, die ein Interesse daran hat, ihre Versuchskaninchen möglichst billig auf engstem Raum zu halten. Skrupellose Hobbykaninchenhalter nützen dies aus, ihre "Lieblinge" ebenso grausam zu halten.

Informationen über Kaninchen: www.vgt.ch/doc/kaninchen


News-Verzeichnis

Startseite VgT