30. März 2016

"Held" für Menschen aber kein Herz für Kaninchen

(G/S) Thomas Rohr ist stolzer Kommandant bei der Feuerwehr Hauptwil-Gottshaus - und allein deshalb manchmal als "Held" bezeichnet. Menschenleben zu retten ist ihm wohl wichtig, doch seinen Kaninchen gegenüber zeigt er kein Herz und macht ihnen das Leben schwer. Er hält sie in tierquälerischer Kastenhaltung.

Man würde meinen, dass heutzutage jeder weiss, dass diese Haltungsform von Kaninchen alles andere als artgerecht ist.
Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen besteht ein Konsens darüber, dass die Käfig- und Kastenhaltung eine grausame Tierquälerei ist, die dringend verboten werden sollte. Kaninchen möchten herumrennen, Löcher buddeln, in der Sonne liegen, und sie brauchen viel Bewegung und Beschäftigung, um glücklich zu sein. All diese Bedürfnisse können sie in einem Kastenstall nicht ausleben.

Kaninchen-Informationen

Gemäss dem Schweizerischen Tierschutzgesetz wäre diese Haltungsform eigentlich verboten. Der Bundesrat erlaubt sie in der Tierschutzverordnung jedoch gesetzwidrig weiterhin im Interesse der Tierversuchsindustrie, welche daran interessiert ist, ihre Versuchskaninchen auf möglichst engem Raum platzsparend zu halten. Leider wird dieser Missstand von einigen herzlosen Kaninchenhaltern immer noch skrupellos ausgenutzt. 

Trauriger Blick nach draussen.
Den ganzen Tag eingesperrt und zur Bewegungslosigkeit verdammt. Was für ein langweiliges und monotones Leben!

 

Die Kastenkaninchenhaltung ist bequem für den Tierhalter, aber bedeutet sehr grosses Leid für die Tiere. Zeitmangel oder kein Platz für ein grosszügiges Freilaufgehege sind keine Rechtfertigung dafür, Kaninchen in Kästen einzusperren. Wer ein wahrer Tierfreund ist, verzichtet in so einem Fall einfach auf die Haltung dieser bewegungsfreudigen Tiere. Kaninchen sind auch kein Spielzeug für Kinder!

Die Familie Rohr hat vor Veröffentlichung dieses Berichts die Gelegenheit zu einer Stellungnahme erhalten und wurde von uns über artgerechte Kaninchenhaltung informiert. Doch statt etwas zugunsten der Kaninchen zu unternehmen, wurde gedroht, bei Veröffentlichung des Berichtes rechtliche Schritte einzuleiten. Es wird herzlos darauf gepocht, dass der Stall laut Tierschutz-Kontrollhandbuch in Ordnung sei, obwohl das Ehepaar Rohr von uns ausgiebig darüber informiert wurde, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Normen die Bedürfnisse von Kaninchen ganz und gar nicht berücksichtigen. Sämtliche seriöse Tierschutzvereine empfehlen für Kaninchen ein Minimum an Platzangebot von 2 Quadratmetern, bei grösseren Rassen sogar 3 Quadratmeter pro Tier!

Wie man auf dem Foto sehen kann, befindet sich auf dem Areal wo der Kastenstall steht, die Firma Fahnen Rohr, welche Verwandten von Thomas Rohr - an der gleichen Adresse - geführt wird.

Der VgT ruft deshalb alle Tierfreunde dazu auf, die Firma Fahnen Rohr in Hauptwil zu boykottieren!

Thomas und Nadja Rohr (-Schweiss)
Hauptstrasse 57
9213 Hauptwil
Tel: 071 422 24 10
Mobile: 079 570 18 22

www.fahnen-rohr.ch
info@fahnen-rohr.ch


News-Verzeichnis

Inhaltsübersicht