"Unsere nächsten Verwandten - von Schimpansen lernen, was es heisst, ein Mensch zu sein"

(Buchbesprechung)

Die ergreifende Geschichte eines Forschers, welcher eine Schimpansin die Gehörlosen-Gebärdensprache gelehrt hat.
Mit einem Vorwort der bekannten Schimpansenforscherin Jane Goodall.

schimpans.jpg (141616 Byte)

Vor dreissig Jahren hat Roger Fouts, damals ein junger Nachwuchswissenschafter, der eigentlich Kinderpsychologe werden wollte, zufällig den Job bekommen, dem Schimpansenmädchen Washoe die American Sign Language (amerikanische Zeichensprache für Gehörlose) beizubringen. Damit begann ein faszinierendes wissenschaftliches Experiment, das sein Leben geprägt und zur Erfüllung eines uralten Menschheitstraums beigetragen hat: mit Tieren sprechen zu können. Seine bahnbrechende Arbeit mit Washoe und anderen Schimpansen, deren Erbsubstanz DNS zu 98 Prozent mit unserer übereinstimmt, hat kaum für möglich gehaltene Einblicke in das Denken und Fühlen unserer nächsten Verwandten geliefert und zu einer überzeugenden Theorie über den Ursprung unserer Sprache geführt. Im Zentrum dieses bewegenden und lehrreichen Buches steht Fouts’ Freundschaft mit Washoe. Der Leser lernt sie als freches Schimpansenkind kennen und verfolgt ihre Entwicklung, bis sie zur mütterlichen Leiterin eines Schimpansenclans geworden ist. Wir beobachten sie beim Erlernen der Sprache und sind dabei, wenn sie den Mitgliedern ihrer Familie die Gebärdensprache beibringt. Und immer wieder sind es die Dialoge zwischen Washoe und Fouts, die die Grenze zwischen Mensch und Tier verschwimmen lassen, die uns verblüffen, zum Lachen bringen, unser Herz rühren und uns tiefe Erkenntnisse über das Wesen der Menschen vermitteln.


VN99-3 Inhaltverzeichnis

Startseite