VN97-6

Der VgT vor 5 Jahren...

Oktober 1992:

Das Solothurner Verwaltungsgericht lehnte eine Beschwerde des VgT gegen eine im Landwirtschaftsgebiet rechtswidrig bewilligte Geflügelfabrik für 5000 Hühner in Bellach (Bauer Adrian Stüdeli) ab und das Bundesgericht prüfte diese Rechtswidrigkeit nicht, da der VgT nicht beschwerdeberechtigt sei.

November 1992:

Nachdem die Leitung der Psychiatrischen Klinik Hohenegg in Meilen einen höflichen Brief nicht beantwortete, beginnt der VgT mit öffentlichen Protestaktionen gegen die tierquälerische Rindermast auf Vollspaltenböden im Gutsbetrieb der Klinik. Nach den üblichen gehässigen Hetzkampagnen der lokalen Presse gegen den VgT, unterstützt von Bezirkstierarzt Dr Siegfried Schneebeli, der eine «gute Tierhaltung» bescheinigte, gab die Klinikleitung schliesslich nach. Im Juni 1994 wurde dann der neue Stall mit Auslauf und stroheingestreuten Liegeplätzen eingeweiht (siehe Farbbild in VN97-2, Seite 3 unten).

Nachdem das Missionshaus Bethlehem, Immensee, ein Jahr zuvor auf Anzeige des VgT hin wegen vorschriftswidriger, tierquälerischer Schweinehaltung mit 100 Fr gebüsst worden war, erstattet der VgT im November 1992 eine zweite Anzeige, die gar nichts mehr bewirkte. Wirkung hatten hingegen zahlreiche Veröffentlichungen im «Beobachter», im «Natürlich», in den VgT-Nachrichten, und als Folge davon zahlreiche Zuschriften empörter Leser. Als der VgT dann schliesslich auch noch eine Kundgebung an Ort und Stelle ankündigte, gab die Missionsleitung rasch nach und erklärte gegenüber der Presse, die kritisierten Kastenstände würden entfernt, was dann auch tatsächlich gemacht wurde.

November 1992:

Weil die Mastschweine zu wenig Beschäftigung und zu wenig Bewegungsmöglichkeiten hatten, wurde die Schaukäserei Stein (AR) der Säntis Käse AG auf Anzeige des VgT hin gebüsst.

Dezember 1992:

Der Nationalrat lehnt eine Petiton des VgT für ein Importverbot für Pelze aus Ländern mit tierquälerischer Pelztierzucht in Käfigen ab - Freihandel wichtiger als Tierleid.


Inhaltverzeichnis VN97-6

Startseite VgT

Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http.//www.vgt.ch/vn/9706/5jahre.htm