VN 04-1 / Mai 2004

Ein Augenschein auf Demeter-Biobauernhöfen im  Zürcher Oberland

von Erwin Kessler, Präsident VgT


Hofgemeinschaft Eichholz, Wetzikon
 

Als einziges Label verbietet “Demeter”-Bio das Enthornen der Kühe. Wir haben die acht der Käserei Triemenhof im Zürcher Oberland angeschlossenen Höfe besucht: Die Rindviehhaltung war überall sehr erfreulich. Gegen eine solche Milchproduktion haben auch wir mit unseren hohen Ansprüchen an die Tiernutzung kaum viel einzuwenden.


Triemenhof, Hinwil


Brästberg, Ferhaltorf

 


Tierfreundlicher Kaninchenstall auf dem Hof Ott, Wagenburg, Seegräben

 

Weniger überzeugend war die auf diesen Demeter-Betrieben angetroffene Hühner- und Schweinehaltung. Zwar hatten auch diese Tiere Auslauf, nicht zu vergleichen mit der üblichen Intensivtierhaltung, aber der Zustand des Auslaufs oder der Tiere war nicht ganz befriedigend.


Inhaltsverzeichnis VN 04-1

Archiv VgT-Nachrichten

Startseite