
medialex 1/2008 vom 17.03.2008

medialex-2008-15

Beschwerde wegen verweigertem
Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des
Kolumbus?
Andreas Kley

Professor für öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte sowie Staats- und Rechtsphilosophie an der
Universität Zürich 1

Résumé: Il n’existe pas de droit subjectif à la diffusion d’une information dans le programme d’un difuseur
suisse. Ce n’est qu’exceptionnellement, dans le cas où un diffuseur accorderait l’accès au programme à un
tiers, qu’une autre personne peut également revendiquer un accès, en se basant sur le principe d’égalité de
traitement de l’art. 8 al. 1 et 2 Cst et sur l’interdiction de discrimination de l’art. 14 CEDH. La nouvelle loi
fédérale sur la radio et la télévision a institué une procédure qui permet de soulever le grief de refus d’accès au
programme devant l’AIEP. La loi comble ainsi une simple lacune de procédure. La voie d’une plainte pour
refus d’accès au programme ne saurait être empruntée que de manière exceptionnelle. La plainte dirigée
contre des «émissions rédactionnelles diffusées» demeure la voie principale d’examen de la mise en œuvre
correcte des articles 4 et 5 LRTV...

Zusammenfassung: Es gibt grundsätzlich keinen Anspruch auf Verbreitung einer Information im Programm
schweizerischer Veranstalterinnen. Ein Rechtsanspruch auf Zugang ergibt sich ausnahmsweise, wenn eine
Veranstalterin jemandem Zugang zum Programm gibt, sodass eine andere Person aufgrund der rechtsgleichen
Behandlung und des Diskriminierungsverbotes des Art. 14 EMRK bzw. Art. 8 Abs. 1 und 2 BV ebenfalls
Zugang fordern kann. Auf diese Weise kann ein zu einem gesetzten Tatbestand akzessorischer
Zugangsanspruch entstehen. Das neue Radio- und Fernsehgesetz hat einen Verfahrensweg eingerichtet, damit
die Rüge der Zugangsverweigerung durch die UBI beurteilt werden kann. Das Gesetz füllt damit eine
Verfahrenslücke. Die Zugangsverweigerungsbeschwerde kann nur ausnahmsweise beschritten werden, denn
sie will ausschliesslich Grundrechtsfragen klären, nämlich die rechtsgleiche und diskriminierungsfreie
Zuteilung von Sendezeit an Dritte. Fragen der korrekten Anwendung von Art. 4 und 5 RTVG werden
weiterhin in Programmbeschwerden gegen «ausgestrahlte redaktionelle Sendungen» entschieden.

I. Konkretes Fallbeispiel: Zürcher Ständeratswahl 2007

Das neue Radio- und Fernsehgesetz vom 24.3.2006 2 (RTVG) sieht im Kapitel über die Aufsicht
redaktioneller Sendungen in den Art. 91 ff., insbesondere in Art. 91 Abs. 3 Bst. b vor, dass «Beanstandungen
gegen die Verweigerung des Zugangs zum Programm schweizerischer Veranstalter» möglich sind. Diese neue
Bestimmung kommt den Bedürfnissen der Gegenwart entgegen: Wer ist nicht interessiert, selbst im
Programm aufzutreten oder wenigstens seine Anliegen im Programm verbreitet zu sehen? Überspitzt
formuliert: Was nicht gesendet wird, ist nicht real und hat keine Chance. Gerade in der Politik hat diese
Aussage eine grosse Bedeutung, ist doch die (Selbst-)Darstellung in den elektronischen Medien für die
Realisierung von Wahl- und Abstimmungschancen zentral.

Das Problem lässt sich an einem konkreten Fallbeispiel zur Zürcher Ständeratswahl von 2007 zeigen: Das
Regionaljounal Zürich/Schaffhausen veranstaltete zusammen mit der «Neuen Zürcher Zeitung» am 4.10.2007

1/24



eine übertragene Podiumsdiskussion mit Ständeratskandidaten. Zunächst eingeladen waren die Kandidaten
Felix Gutzwiller (FDP), Ueli Maurer (SVP), Chantal Galladé (SP), Verena Diener (Grünliberal) und Daniel
Vischer (Grüne). Dagegen war Ständeratskandidatin Kathy Riklin (CVP) nicht eingeladen. Die Kandidatin
und der Präsident der CVP des Kantons Zürich störten sich an dieser Tatsache und gelangten an die
Redaktion. Diese lehnte eine Teilnahme der Kandidatin ab, da sich wegen den «zu berücksichtigenden
Aspekten der Verständlichkeit, der Nachvollziehbarkeit von Dialogen und der Hörerführung (…) die Zahl von
fünf Teilnehmern bereits an der oberen Grenze» bewege 3 und zudem seien – so sinngemäss – die
Wahlchancen der fünf eingeladenen Kandidaten höher als jene der CVP-Kandidatin. Die Ombudsstelle trat
gemäss ihrem Schlussbericht vom 11.9.2007 ohne Bedenken auf die Beanstandung des CVP-Präsidenten ein,
da nach Art. 91 Abs. 3 Bst. b RTVG die Verweigerung des Zugangs zum Programm rügbar und die
Beschwerde «formal zulässig» sei. Nach verschiedenen Erörterungen, wonach eine zu grosse Gesprächsrunde
für eine Radioübertragung tatsächlich ungeeignet sei, gelangte die Ombudsstelle zum Schluss, dass die
Beanstandung der CVP begründet sei. Denn die Partei sei im Gegensatz zu den beiden grünen Gruppierungen
im Regierungsrat vertreten und man könne der Kandidatur deshalb nicht jede Chance absprechen. Vor
Wahlen gälten besondere Sorgfaltspflichten und die Gewährung der Chancengleichheit spreche eindeutig für
deren

medialex-2008-16

Teilnahme. Sodann sei ein Gespräch mit sechs Kandidaten auch vorstellbar, wenn es in zwei Runden mit je
drei Teilnehmern aufgeteilt werde 4 .

Wenn die Ombudsstelle mit ihrer Beurteilung Recht hat, so könnte das neue Rechtsmittel der
Zugangsverweigerungsbeschwerde gerade in Konstellationen wie der vorliegenden eine erhebliche Relevanz
entwickeln. Die Ombudsstelle könnte, obwohl sie keine Entscheidbefugnisse hat, dennoch vorgängig Einfluss
auf die Programmgestaltung nehmen, indem sie wie im dargestellten Beispiel Ratschläge erteilt. Die
unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (im folgenden UBI) könnte mit ihren
Feststellungsentscheiden sogar zur Ober-Veranstalterin werden, indem sie die Widerrechtlichkeit der
Zugangsverweigerung vor der ausgestrahlten redaktionellen Sendung feststellt und somit die Veranstalterin
unter Zugzwang setzt. Hätte die UBI etwa in der Begründung erwogen, die Diskussionsrunde könnte auch in
zwei Gruppen durchgeführt werden, so kann das heikel werden, weil indirekt die verfassungsrechtliche
Unabhängigkeit und Programmautonomie (Art. 93 Abs. 3 BV, Art. 6 RTVG) tangiert würde. Für die
Veranstalterinnen können solche Schlussberichte und UBI-Feststellungsentscheide zu einem trojanischen
Pferd werden, da sie neu Informationen verbreiten müssen, die sie gar nicht verbreiten wollen oder aber
wenigstens auf eine andere Art als sie das beabsichtigt haben. Umgekehrt ist das neue Rechtsmittel vielleicht
ein Ei des Kolumbus, weil es politischen Parteien das Instrument in die Hand gibt, um ihre berechtigten
Interessen gegenüber den Veranstalterinnen schon vorgängig durchzusetzen.

Im folgenden sollen zunächst Entstehung und Zweck des neuen Rechtsmittels der
Zugangsverweigerungsbeschwerde dargestellt werden (Ziff. II.). Sodann wird das Zusammenspiel des neuen
Rechtsmittels mit der bisherigen und weiterbestehenden normalen Beschwerde gegen ausgestrahlte
Sendungen erörtert (Ziff. III.). Es zeigt sich, dass das neue Rechtsmittel eine besondere Funktion hat, die sich
an weiteren Beispielen zeigen lässt (Ziff. IV.). Schliesslich ist auf die neuesten gesetzgeberischen
Entwicklungen einzugehen, die den Parteien einen Zugang zu Abstimmungswerbung verschaffen wollen;
auch hier stellen sich entsprechende Zugangsprobleme (Ziff. V.). Schliesslich sind die gefundenen Ergebnisse
zusammenzufassen (Ziff. VI.)

II. Begründung der neuen gesetzlichen Regelung

Der «rechtswidrig verweigerte Zugang zum Programm» 5 impliziert, dass es allgemein oder unter bestimmten
Umständen einen Zugang zum Programm bzw. ein «Recht auf Antenne» gibt. Ansonsten könnte er ja nicht

2/24



rechtswidrig verweigert werden. In scheinbarem Widerspruch zu diesem Anspruch kann nach Art. 6 Abs. 3
RTVG niemand «von einem Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und
Informationen verlangen.» Hat der Gesetzgeber hier eine widersprüchliche Regelung erlassen? Es drängt sich
ein Blick auf die Materialien auf.

Der Bundesrat hatte die Bestimmung des Art. 6 Abs. 3 RTVG und den scheinbaren Widerspruch wie folgt in
seiner Botschaft kommentiert 6 :

«Absatz 3 entspricht inhaltlich Artikel 5 Absatz 3 RTVG 1991. Allerdings hat sich die Rechtslage seit Erlass
des RTVG insofern geändert, als das Bundesgericht festgehalten hat, die durch das Gesetz abgestützte
Verweigerung des sogenannten «Rechts auf Antenne» könne in Ausnahmefällen aus menschenrechtlicher
Sicht problematisch sein. Deshalb sei ein wirksamer Rechtsschutz zu gewähren (BGE 119 Ib 241 und 250).
Obwohl das RTVG grundsätzlich niemandem ein Recht auf Antenne gibt, kann ein solches ausnahmsweise
aus der Verfassung oder der Europäischen Menschenrechtskonvention abgeleitet werden und entsprechende
Streitigkeiten sind durch die zuständigen Behörden zu prüfen.

medialex-2008-17

Das Gesetz schafft nun die notwendigen Regeln im Kapitel über die Aufsicht über den Inhalt redaktioneller
Sendungen (…).»

Der Widerspruch wird damit aufgelöst: Es gibt Konstellationen bei denen aufgrund des internationalen
Rechts, namentlich der Europäischen Menschenrechtskonvention, ein ausnahmsweiser Rechtsanspruch auf
Ausstrahlung einer Information besteht. Das Bestehen dieses Anspruchs auf Sendung zieht gleichzeitig den
Anspruch auf ein Beschwerdeverfahren nach sich. Der Bundesrat hatte zu Recht die dafür einschlägigen BGE
119 Ib 241 und 250 herangezogen. In den beiden parallelen Fällen hatten kleine Parteien ebenso wie die
grossen politischen Parteien für politische Werbung Sendezeit beansprucht. Das Ersuchen war abgelehnt
worden. Die Fälle spielten bei einer Wahlperiode, bei der die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
(SRG SSR idée suisse, nachfolgend SRG SSR) aufgrund bestimmter Kriterien unentgeltliche Sendezeit zur
Selbstdarstellung an die politischen Parteien vergab. Die in den beiden Fällen betroffenen Parteien waren von
den Kriterien gerade nicht erfasst worden, weshalb sie verlangten, dennoch und entgegen den Richtlinien der
SRG SSR zu den Werbesendungen zugelassen zu werden. Der Anspruch auf Sendung hatte sich durch die
tatsächliche Lage ergeben, wie das Bundesgericht in BGE 119 Ib 249 ausführte 7 :

«Le droit à la liberté d’expression, comme le droit de communiquer des informations selon l’art. 10 CEDH, ne
confèrent en principe pas le droit de bénéficier d’un temps d’antenne afin de pro-mouvoir ses idées (…). Cela
n’exclut pas que, très exceptionnellement, le refus d’accorder un temps d’antenne à un ou plusieurs groupes
de personnes puisse soulever un problème, notamment au regard des Art. 10 et 14 CEDH, si un groupe est
exclu des émissions, alors que d’autres y sont admis, plus particulièrement si, en période d’élection ou de
votation, un parti est privé de toute possibilité d’émission alors que d’autres partis de même importance se
voient accorder un temps d’antenne (BGE 97 I 733 …).»

Die Meinungsfreiheit des Art. 10 EMRK beinhaltet also keinen selbständigen Anspruch auf Antenne; sobald
aber die Veranstalterin einer oder mehreren politischen Parteien Sendezeit einräumt, so stellt sich über das
Diskriminierungsverbot des Art. 14 i.V.m. Art. 10 EMRK die Frage, ob weiteren Gruppierungen nicht auch
Anspruch auf Sendezeit eingeräumt werden muss. Das Diskriminierungsverbot des Art. 14 EMRK ist nicht
selbständig, sondern bezieht sich auf die Ausübung der anderen Rechte 8 . Sobald also jemand Zugang zum
Programm und damit die Möglichkeit medialer Meinungsäusserung im Sinne von Art. 10 EMRK erhält,
erstreckt sich dieser Zugang im Sinne von Art. 14 EMRK auf alle potentiellen und gleichgelagerten
Interessentinnen.

3/24



In den parlamentarischen Verhandlungen stellte Nationalrat Didier Berberat (NE) den Antrag, die
Zugangsverweigerungsbeschwerde zu streichen, denn die Autonomie der Veranstalterinnen und der
Journalisten sei in Gefahr. Er verwies auf die Fälle Franz Weber 9 und Claude Tamborini 10 , je gegen TSR, in
denen das Bundesgericht festgehalten habe, dass kein Recht auf Antenne bestehe. Sodann 11 :

«Cette jurisprudence démontre l’aspect sensible de cette problématique, surtout quand elle est liée au
traitement des droits populaires, pétitions, votations, etc. A notre sens, il est indispensable qu’au titre de la
défense de la responsabilité rédactionnelle et de son corollaire qui est la liberté, on propose la suppression de
la faculté d’examiner par les médiateurs et l’AIEP les questions d’accès à l’antenne, du simple fait qu’elles ne
sont pas liées à des émissions diffusées, mais à des choix rédactionnels. Le risque est grand, avec ces deux
dispositions, que des groupes privés utilisent cette possibilité pour faire valoir leur point de vue
indépendamment de tout intérêt d’information ou de traitement rédactionnel. J’insiste sur le fait que ces
dispositions seront utilisées à toutes les sauces pour faire valoir n’importe quel droit d’être présent

medialex-2008-18

à l’antenne. Or, le système d’examen ne doit viser que des émissions diffusées, et en aucun cas ce qui n’a pas
été diffusé à l’antenne. A cet égard, les diffuseurs locaux et régionaux comme la SSR en demandent la
suppression car ces médias doivent pouvoir rester indépendants, surtout sur un terrain de proximité.»

Nationalrat Berberat sah in der Zugangsverweigerungsbeschwerde eine «ouverture d’une brèche», sozusagen
ein trojanisches Pferd. Darauf entgegnete Bundesrat Leuenberger, es gehe nicht darum, sondern nur um die
Frage der Feststellung der Zuständigkeit: Dafür sei die UBI das geeignete Organ und nicht wie bisher das
Departement: «Materiell begründen wir hiermit keinen Anspruch. Der Anspruch besteht auch tatsächlich in
gewissen Fällen; in gewissen, ganz seltenen Fällen kann es so sein, dass die Nichtnennung in einer Sendung
jemanden in seinen Rechten tatsächlich verletzt. Das gibt es, und das muss dann geregelt werden.» 12
Nationalrat Berberat unterlag bei Art. 97 RTVG-E 13 und zog denselben Antrag bei Art. 101 RTVG-E 14
zurück. Im Ständerat wiederholte sich diese Diskussion, da Ständerat Simon Epiney (VS) ebenfalls den
Antrag stellte, Art. 97 Abs. 3 RTVG-E zu streichen 15 . Auch hier unterlag der Antragsteller, sodass der
Vorschlag des Bundesrates geltendes Recht wurde 16 . Bundesrat Leuenberger hob erneut hervor, dass es sich
nur um eine Verfahrensbestimmung handle und damit kein Recht auf Antenne festgesetzt werde: «Das
Problem wäre nicht aus der Welt geschafft, wenn wir den entsprechenden Absatz streichen würden. Sie
können niemanden daran hindern, trotzdem eine solche Eingabe zu machen. Es gibt übrigens einige wenige
Fälle, in denen das Bundesgericht sagt, es bestehe ausnahmsweise ein Anspruch auf Zugang zum Programm –
aber das war im Fall Weber nicht gegeben.» 17

In der parlamentarischen Beratung hatte man also bloss das Verfahren in Fällen der Zugangsverweigerung
regeln wollen, dieses sollte nicht über das Departement 18 , sondern über die Ombudsstellen und die UBI
laufen. Für den ausnahmsweisen Anspruch auf Zugang verwies man auf die bisherige Rechtsprechung des
Bundesgerichts. Für den richterlichen Rechtsweg sprechen rechtsstaatliche Überlegungen. Wenn nun ein
solcher Anspruch auf Sendung besteht (Art. 10 i.V.m. Art. 14 EMRK), der übrigens durch die selbständigen
Ansprüche der Art. 8 Abs. 1 und 2 BV wiederholt wird, so muss gemäss Art. 10 i.V.m. Art. 13 EMRK und
Art. 29a BV auch die Möglichkeit eingeräumt werden, dass bei einer unabhängigen Behörde eine Beschwerde
geführt werden kann, welche die Einhaltung dieses Anspruchs überprüft.

Die Totalrevision des Radio- und Fernsehgesetzes hatte lediglich den Verfahrensweg geändert, indem bei
Zugangsfragen zum Programm die Doppelspurigkeit zwischen Bundesamt für Kommunikation bzw.
Departement und UBI beseitigt werden sollte, welche das Bundesgericht mehrfach zu beurteilen hatte 19 .
«Die Vereinigung der gesamten Rechtsaufsicht in einer Instanz führt zu Vereinfachungen (…)» 20 .
Materiellrechtlich sollte sich mit der RTVG-Totalrevision nichts ändern, da nur die bundesgerichtliche
Rechtsprechung hinsichtlich des Zugangs in das neue Gesetz vom 24.3.2006 überführt worden ist.

4/24



In diesem Sinne ist der Widerspruch zwischen Art. 6 Abs. 3 RTVG und dem Recht auf Antenne nur
scheinbar: Das Gesetz und die Meinungsfreiheit enthalten – wie Bundesrat Leuenberger betonte – keinen
selbständigen Anspruch auf Antenne, dieser entsteht nur beim Sachverhalt, dass einer oder mehreren Gruppen
ein Zugang ermöglicht wird: Dann muss sich dieser Anspruch rechtsgleich auf alle entsprechenden Gruppen
erstrecken bzw. dieser Anspruch kann erst dann von der Veranstalterin «rechtswidrig» verweigert werden.
Dieser akzessorische Anspruch auf Zugang zum Programm ergibt sich ausdrücklich nicht

medialex-2008-19

aus Programmrecht (Art. 6 Abs. 3 RTVG), sondern aus den Grundrechten der EMRK bzw. der
Bundesverfassung.

Bevor in Ziff. IV. auf konkrete Fälle des rechtswidrig verweigerten Zugangs eingegangen werden kann, fragt
es sich, wie die neue Zugangsverweigerungsbeschwerde in das System der bisherigen Programmbeschwerde
einzubetten ist.

III. Zugangsverweigerungsbeschwerde und Programmbeschwerde

1. Verschiedene Arten der Zugangsverweigerung

In den Augen einer Drittperson, die Zugang zum Programm begehrt, kann ihr eine Veranstalterin den Zugang
zum Programm auf unterschiedliche Arten verweigern:

– Sie berichtet in einer redaktionellen Sendung gar nicht oder ungenügend 21 oder zuviel über eine Person
oder einen Sachverhalt 22 . Das kann umgekehrt bedeuten, dass gleichzeitig andere Personen benachteiligt
werden, weil über sie gar nicht oder zuwenig berichtet wird.

– Sie lässt eine Person im redaktionellen Programm zu, aber diese kann sich nur begrenzt und nach deren
Ansicht ungenügend äussern (in einem Interview wird die befragte Person stets unterbrochen).

– Sie lässt eine Person nicht im redaktionellen Programm zu, weil z.B. für eine Diskussionsrunde schon
genügend Diskussionspartner vorhanden sind (z.B. bei einer Wahlplattform für ein politisches Amt werden
nicht alle Kandidaten eingeladen 23 ).

– Sie verweigert die Berichterstattung über eine Partei, eine Person oder einen Sachverhalt, indem z.B. in der
«Tagesschau» die betreffende Information nicht erwähnt wird24.

– Sie gestattet einer Person oder Gruppe nicht, Sendezeit eigenständig zu gestalten (z.B. Radiovortrag, Wort
zum Sonntag, Gottesdienstübertragung usw.) 25 .

– Sie gestattet einer Kleinpartei nicht, einen unentgeltlichen Werbespot, wie er z.T. den grossen politischen
Parteien zur Verfügung gestellt wurde, zu senden 26 .

– Sie gestattet einer Person oder Gruppe nicht, einen Werbespot zu senden, selbst wenn diese Person bereit ist,
dafür zu bezahlen 27 .

Die Drittperson könnte in all diesen Situationen sagen, die Veranstalterin habe ihr den Zugang zum Programm
nicht, ungenügend oder in nicht zufriedenstellender Art und Weise gewährt. In diesem Sinne könnte man wie
beim eingangs geschilderten Beispiel des Falles Kathy Riklin zusammen mit der Ombudsstelle DRS stets
behaupten, dass die Zugangsverweigerungsbeschwerde im Sinne von Art. 91 Abs. 3 Bst. b RTVG «folglich
formal zulässig» sei. Somit könnte die Zugangsverweigerungsbeschwerde die bisherige Programmbeschwerde

5/24



in vielen Fällen ersetzen. Dieses weite Verständnis von «Zugangsverweigerung» wäre für politische Parteien
deshalb praktisch, weil die Zugangsverweigerung schon vor (und nicht nach, wie bei der
Programmbeschwerde) der Sendung beanstandet werden kann. Gerade in Zeiten des Wahlkampfes liesse sich
damit schon bei der Gestaltung einer Sendung, die für eine Partei unvorteilhaft erscheint, präventiv Einfluss
nehmen. Ist der Ausdruck «Verweigerung des Zugangs» in diesem weiten Sinne zu verstehen? Das ist im
folgenden zu prüfen.

medialex-2008-20

2. Zwei unterschiedliche Verfahren für Zugangsverweigerungen und Programmrechtsverletzungen

Der Gesetzgeber hat im 7. Titel des RTVG über die Aufsicht und den Rechtsschutz klar unterschieden
zwischen Beanstandungen und Beschwerden betreffend die Verletzung von Programmvorschriften (Art. 4 und
5 RTVG) und verweigertem Zugang (Art. 10 i.V.m. Art. 14 EMRK bzw. Art. 8 Abs. 1 und 2 BV). Das
Anfechtungsobjekt bei der Programmbeanstandung und -beschwerde sind «ausgestrahlte redaktionelle
Sendungen» (Art. 91 Abs. 3 Bst. b RTVG); das sind alle Sendungen, die nicht Werbung (Art. 2 Bst. c) im
Sinne von Art. 2 Bst. k RTVG sind. Bei der schlichten Weigerung der Veranstalterin, Dritten Sendezeit zur
Verfügung zu stellen, fehlt indes das Anfechtungsobjekt in Form einer ausgestrahlten redaktionellen Sendung.
In diesem Fall bildet die «Verweigerung des Zugangs zum Programm» das Anfechtungsobjekt (Art. 91 Abs. 3
Bst. b RTVG). Die Differenzierung zieht sich durch das gesamte Aufsichtsverfahren vor der Ombudsstelle
und der UBI durch, wie folgende Tabelle zeigt:

Tabelle 1 auf Seite 33

Diese tabellarische Darstellung zum neuen Radio- und Fernsehgesetz zeigt, dass der Gesetzgeber im
Verfahren vor der Ombudsstelle und der UBI zwischen den beiden Rügen der Programmrechtsverletzung
(Art. 4 und 5 RTVG) und der Zugangsverweigerung unterschieden hat. Diese Tatsache unterstreicht die
entsprechenden Aussagen anlässlich der parlamentarischen Beratung, dass es bei der
Zugangsverweigerungsbeschwerde lediglich darum ging, das Verfahren für ein schon bestehendes
Grundrechtsproblem einzurichten 28 .

Der Gesetzgeber hatte schliesslich der Beachtung der Unabhängigkeit und der Programmautonomie des Art.
93 Abs. 3 BV grösste Aufmerksamkeit gewidmet 29 . Sozusagen in Analogie zur richterlichen Unabhängigkeit
(Art. 191c BV) garantiert Art. 6 Abs. 1 RTVG den Veranstalterinnen Freiheit von Weisungen. Präzisierend
hält Art. 86 RTVG zu den allgemeinen Verfahrensbestimmungen fest, dass jede Aufsichtsmassnahme, die die
Produktion und die Vorbereitung der Programme betrifft, unzulässig ist (Abs. 2); dementsprechend sind
vorsorgliche Massnahmen unzulässig (Abs. 4). Dass die Kontrolle a posteriori erfolgen soll, hält schliesslich
Abs. 5 fest: «Die Beschwerdeinstanz beurteilt einzig Beschwerden gegen ausgestrahlte Radio- und
Fernsehsendungen». Der Gesetzgeber hatte hier keinen Vorbehalt für die Zugangsverweigerungsbeschwerde
gemacht, die ja das Anfechtungsobjekt einer «Ablehnung des Begehrens» (Art. 92 Abs. 1 RTVG) zum
Ausgangspunkt hat. Es handelt sich um eine «in gewissen, ganz seltenen Fällen» 30 vorkommende Ausnahme,
deren Erwähnung in Art. 86 Abs. 5 RTVG eher dazu geführt hätte, dass man sie als einen weiteren Regelfall
hätt ansehen können. Damit wird verhindert, dass die UBI zur Ober-Veranstalterin wird, indem sie schon vor
der Ausstrahlung einer geplanten redaktionellen Sendung potentielle Programmrechtsverletzungen feststellt.
Diese Regelung war deshalb geboten, weil vor dem Hintergrund des Art. 93 Abs. 3 RTVG und des
Zensurverbotes des Art. 17 Abs. 2 31 BV eine vorgängige Programmkontrolle als verfassungswidrig beurteilt
werden müsste.

Die Programmbeanstandung und -beschwerde knüpft stets nachträglich an die ausgestrahlten redaktionellen
Sendungen an. Die Zugangsverweigerungsbeanstandung und -beschwerde überprüft eine Verweigerung, d.h.
eine schlichte Nicht-Sendung, auf ihre Verträglichkeit mit einem ausnahmsweise bestehenden Anspruch auf

6/24



Antenne. Der Anspruch auf Zugang kann nur unter ganz bestimmten tatbeständlichen Voraussetzungen
entstehen. Zunächst einmal muss die Veranstalterin Dritten Sendezeit zur selbständigen Gestaltung 32
überlassen. Bei der kommerziellen Werbung ist diese Sachlage offensichtlich: gegen Entgelt wird Sendezeit
zu Werbezwecken im Sinne von Art. 2 Bst. k RTVG zur Verfügung gestellt. Bei der politischen Werbung
wurden in der Vergangenheit entsprechend bestimmten Kriterien politische

medialex-2008-21

Parteien ausgewählt und ihnen wurde ebenfalls Sendezeit für politische Werbung zur Verfügung gestellt. Es
sind weitere Fälle denkbar, so etwa der Fall, dass einer Organisation Sendezeit für einen Radiovortrag zur
Verfügung gestellt wird, in der sie ihre Ideen vorstellt. Zweitens setzt die Veranstalterin die Zugangskriterien
für diese Dritten sachfremd und rechtsungleich fest oder wendet sie rechtsungleich an: Eine Person oder
Gruppe erhält Zugang, eine andere Person oder Gruppe wird aber ohne sachliche Gründe und diskriminierend
abgelehnt. Der Anspruch ist also gewissermassen zu einem besonderen Tatbestand akzessorisch. Es ist die
Veranstalterin, die durch die Bereitstellung von Sendezeit an einen Kreis von interessierten Dritten einen
bedingten Anspruch auf Antenne schafft. Eine gutgeheissene Zugangsverweigerungsbeschwerde würde sie in
ihrer Programmautonomie nicht stark treffen, weil die Sendezeit grundsätzlich bereitgestellt ist und nur die
rechtsgleiche und diskriminierungsfreie Verteilung der Sendezeit an die Dritten nachgeprüft wird.

Lässt hingegen die Praxis die Zugangsverweigerungsbeanstandung und -beschwerde ohne Rücksicht auf das
Anfechtungsobjekt zu, so ist die Programmautonomie der Veranstalterin in Gefahr. Denn eine redaktionelle
Sendung muss dann schon vor ihrer Ausstrahlung konzeptuell so geändert werden, bis der vermeintliche
Anspruch auf Antenne erfüllt ist. Die Zugangsverweigerungsbeschwerde würde damit zu einem trojanischen
Pferd, das Dritten erlaubt, den Veranstalterinnen vorgängig ihre Sendeinhalte zu oktroyieren, wenn immer die
UBI fände, auch diese Person hätte etwas zu sagen oder jene Information sei auch noch berichtenswert. Das
eingangs geschilderte Beispiel des Falles Kathy Riklin gibt ein beredtes Zeugnis davon ab: Die Ombudsstelle,
die zwar selber keine Entscheidbefugnisse besitzt, hatte der Veranstalterin prompt Vorschläge gemacht, wie
die Diskussionsrunde zu gestalten sei.

Die Unabhängigkeit und die Programmautonomie der Veranstalterinnen darf nur ausnahmsweise und zur
Durchsetzung besonders wichtiger Ansprüche, nämlich von Grundrechtsansprüchen, beschränkt werden.
Deshalb hat der Gesetzgeber die Programmbeanstandung und -beschwerde als den Weg zur Durchsetzung des
Programmrechts belassen. Das Aufsichtsverfahren erfolgt stets nachträglich und schont Art. 93 Abs. 3 BV.
Das nachträgliche Programmbeanstandungs- und -beschwerdeverfahren genügt grundrechtlichen Ansprüchen
vollständig, da es keinen allgemeinen grundrechtlichen Anspruch auf Antenne gibt 33 . Ausnahmsweise
entsteht aber ein grundrechtlicher Anspruch aus dem Diskriminierungsverbot aus Art. 10 i.V.m. Art. 14
EMRK bzw. der Gleichheit aus Art. 8 Abs. 1 und 2 BV, wenn ein Dritter unter den oben beschriebenen
Voraussetzungen die Zuteilung von selbständig gestalteter Sendezeit verlangt. Die Veranstalterin verweigert
unter Verletzung des Gleichbehandlungsgebotes und des Diskriminierungsverbotes diese Zuteilung: In diesem
ausnahmsweise bestehenden Fall hilft die Programmbeanstandung und -beschwerde nicht, weil bei einer
Nicht-Sendung das Anfechtungsobjekt der «ausgestrahlten redaktionellen Sendung» fehlt. Die
Zugangsverweigerungsbeanstandung und -beschwerde will also nur eine Lücke im Aufsichtsverfahren füllen,
und sie ist mit andern Worten zur gewöhnlichen Programmbeschwerde subsidiär.

3. Anwendbares Recht bei der Programmbeschwerde und bei der Zugangsverweigerungsbeschwerde

Bei der Programmbeschwerde wird der Fall aufgrund der verschiedenen Programmvorschriften geprüft. Vor
Ombudsstelle und UBI sind die «Artikel 4 und 5 RTVG oder (das) für die schweizerischen
Programmveranstalter verbindliche internationale Recht» 34 anwendbar. Vor Bundesgericht ist das gesamte
Bundesrecht und das internationale Recht anwendbar, freilich wird angesichts der gesetzlichen
Kognitionsbeschränkung vor der Ombudsstelle und der UBI das Bundesgericht nicht über die dort gesteckten

7/24



Grenzen gehen können, da es ja bloss die Rechtsanwendung der Vorinstanz überprüft und diese beschränkt
sich auf das Programmrecht. Dieser Fall ist insofern unproblematisch, als es

medialex-2008-22

sich um eine Kontrolle a posteriori handelt und die Programmautonomie der Veranstalterin wahrt.

Bei der Zugangsverweigerungsbeschwerde erwähnt das Radio- und Fernsehgesetz lediglich, dass der
Beschwerdegrund der blossen «Rechtswidrigkeit» 35 vorliegen muss. Das lässt Spielraum für viele und weite
Interpretationen über die Rechtswidrigkeit zu. So könnte man darunter die Verletzung irgendwelcher
Rechtsvorschriften verstehen, so etwa der Grundrechte und des gesamten objektiven Rechts, etwa auch des
Radio- und Fernsehgesetzes, mithin des Art. 4 und 5 RTVG. Auf diese Art und Weise liesse sich rasch eine
Rechtswidrigkeit konstruieren und etwa bei der Missachtung des Vielfaltsgebots (Art. 4 Abs. 4 RTVG) könnte
man behaupten, eine geplante Sendung sei nicht vielfältig genug und deshalb seien auch noch weitere
Personen etc. miteinzubeziehen. Es kann nicht der Sinn dieser als seltene Ausnahme gedachten
Zugangsverweigerungsbeschwerde sein, dass jede Rechtsverletzung eine «Rechtswidrigkeit» im Sinne des
Gesetzes begründet. Das Gesetz verlangt vielmehr als Voraussetzung für diese Beschwerde eine
«rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum Programm» (Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG). Die
Rechtswidrigkeit bezieht sich auf den nicht gewährten Zugang, d.h. auf ausnahmsweise bestehende
Vorschriften, die Personen oder Gruppen einen Zugang zum Programm gewähren. Nun ist es aber klar, dass
das Radio- und Fernsehgesetz und das gesamte Programmrecht diesen Zugang in Art. 6 Abs. 3 RTVG
ausdrücklich verweigern. In der Tat besteht eine seit 1930 bestätigte Praxis eines fehlenden Anspruchs auf
Antenne. Das Eidgenössische Post- und Eisenbahndepartement hatte am 12.8.1930 entschieden: «In erster
Linie wird festgestellt, dass niemand einen Rechtsanspruch darauf hat, dass seine geistigen Erzeugnisse mit
Radiodiffusion verbreitet werden. Die Radiostationen sind daher innerhalb der Konzessionsvorschriften in der
Auswahl des Stoffes und der Vortragenden vollständig frei» 36 . Der Grundsatz gelangte dann in die
SRG-SSR-Konzessionen 37 und wurde später in Art. 5 Abs. 3 aRTVG 38 und Art. 6 Abs. 3 RTVG überführt.
Die Rechtsprechung von UBI und Bundesgericht hatte den Grundsatz immer wieder bekräftigt.

Damit wird klar, dass sich das Wort «rechtswidrig» nicht auf das RTVG,, sondern lediglich auf die raren
Zugangsgarantien bezieht, welche die bisherige Rechtsprechung festgestellt hat: Es handelt sich
ausschliesslich um die in den Fällen BGE 119 Ib 241 und 250 angewandten Garantien der EMRK (Art. 10
i.V.m. Art. 14) und der parallelen Garantien der neuen Bundesverfassung (Art. 8 Abs. 1 und 2 BV) 39 . In der
Zugangsverweigerungsbeschwerde sind also Grundrechtsgarantien, namentlich die Rechtsgleichheit, das
einzige materiell anwendbare Recht. Die Zugangsverweigerungsbeschwerde möchte ausschliesslich im
Themenbereich der Grundrechte ein Verfahrensproblem lösen. Das wurde vor der jetzigen RTVG-Revision so
gehandhabt, und es gibt auch nach der Schaffung einer speziellen Zugangsverweigerungsbeschwerde keinen
Grund, von dieser Arbeitsteilung zwischen Programm- und Zugangsverweigerungsbeschwerde abzusehen.
Dieses Ergebnis passt zur parlamentarischen Debatte und zum Vorgehen des Gesetzgebers, der in den Art. 91
ff. RTVG zwei Arten von Beschwerden unterschieden hat. Zudem illustriert es die Tatsache, dass die
Zugangsverweigerungsbeschwerde zur Programmbeschwerde subsidiär ist. Wenn immer sich eine
Zugangsfrage in einer Beschwerde gegen ausgestrahlte Sendungen unterbringen lässt, so ist nach den
Ausstrahlungen innert der 20-Tages-Frist eine Programmbeschwerde einzureichen: Art. 86 Abs. 5 RTVG
bezeichnet den Regelfall 40 .

Die Programmbeanstandung und -beschwerde hat gerade auch deshalb einen breiten Anwendungsbereich,
weil Art. 92 Abs. 1 Satz 2 RTVG die Zeitraumbeschwerde 41 (oder Langzeitbeschwerde) zulässt: Die
Beanstandung kann sich auch gegen mehrere Sendungen in einem Zeitraum von

medialex-2008-23

8/24



maximal drei Monaten richten (Satz 3). Gerade, aber nicht nur bei dieser Beschwerde lässt sich das
Vielfaltsgebot überprüfen, währenddem sich die Einhaltung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2
RTVG bei Beschwerden gegen einzelne Sendungen nachprüfen lässt. Allerdings muss sich die
Zeitraumbeschwerde in konkreter Weise auf den Inhalt, d.h. auf ausgestrahlte Sendungen beziehen. Das
allgemeine Programmkonzept kann mit dieser Beschwerde nicht überprüft werden 42 . So kann etwa bei einer
Zeitraumbeschwerde gegen verschiedene Sendungen mit einem inhaltlich notwendigen Sachzusammenhang
geltend gemacht werden, Nachrichten über eine bestimmte Partei oder Person seien zuwenig berücksichtigt
worden 43 . Mit andern Worten kann über das Vielfaltsgebot des Art. 4 Abs. 4 RTVG eine einseitige
Darstellung, und das heisst das Fehlen von Informationen, gerügt werden, nur ist das gegen ausgestrahlte
Sendungen geltend zu machen. Im Falle der Gutheissung wird die UBI die Verletzung des Vielfaltsgebots
feststellen.

4. Voraussetzungen der Zugangsverweigerungsbeschwerde

Die Programm- und die Zugangsverweigerungsbeschwerden sind zwei unterschiedliche Verfahren 44 . Das
erstere sichert nachträglich die Durchsetzung des Programmrechts und das zweite verwirklicht bei bestimmten
Konstellationen Grundrechtsansprüche, namentlich die Rechtsgleichheit.

Der bei gewöhnlichen Programmbeschwerden und Zeitraumbeschwerden anwendbare Art. 4 RTVG kann sich
nur auf ausgestrahlte redaktionelle Sendungen im Sinne von Art.2 Bst. c RTVG beziehen, da er Massstäbe für
die Ombudsstelle und die UBI an die Hand gibt, um ausgestrahlte Sendungen zu beurteilen. Wird in diesen
Sendungen eine Person, eine Tatsache, eine Partei oder sonst etwas Wissenswertes rechtswidrig weggelassen,
so stellt die UBI die Verletzung des Sachgerechtigkeits- bzw. Vielfaltsgebots fest. In der
Entscheidbegründung mag dann noch angeführt werden, dass korrekterweise diese Information hätte
mitgeliefert werden müssen. Die Beschwerdeführerin erhält im Falle eines positiven UBI-Entscheids die
Genugtuung, dass sie in dem gesendeten Gefäss entweder grundsätzlich oder besser hätte berücksichtigt
werden müssen. Im Regelfall wird die Veranstalterin Massnahmen treffen müssen, damit sich die Verletzung
nicht wiederholt und die UBI darüber unterrichten müssen (Art. 89 Abs. 1 Bst. a Ziff. 1 und 2 RTVG)).

Der Zweck einer Zugangsverweigerungsbeschwerde ist ein völlig anderer, wie nachstehend zu zeigen ist.
Damit eine Zugangsverweigerungsbeschwerde Erfolg hat, müssen folgende Voraussetzungen kumulativ
erfüllt sein:

– Anfechtungsobjekt ist die «Ablehnung des Begehrens um Zugang zum Programm» (Art. 92 Abs. 1 RTVG)
durch eine Veranstalterin. Die Zugangsverweigerungsbeschwerde setzt zwingend ein abgelehntes Gesuch um
Zuteilung von Sendezeit voraus. Sollte die Veranstalterin eine Antwort verweigern, so kann das Verweigern
oder Verzögern bei der Ombudsstelle beanstandet werden (Art. 86 Abs. 3 RTVG i.V.m. Art. 46a VwVG) 45 .

– In den Fällen der Zugangsverweigerungsbeschwerde fordern politische Parteien, Vereinigungen oder
Personen stets die Zuteilung von Sendezeit, die sie ohne Zutun der Veranstalterin und ihrer Redaktionen
gestalten, seien das nun ein Werbespot (VgT-Fälle 46 ) oder ein Wahlspot, der früher den grossen politischen
Parteien unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden ist 47 . Der verweigerte Zugang betrifft also

medialex-2008-24

ausschliesslich von den Dritten selbständig gestaltete Sendezeit 48 und nicht etwa eine Sendung, die durch die
Veranstalterin redaktionell betreut wird (Art. 2 Bst. c RTVG).

– Art. 85 Abs. 5 RTVG stellt klar, dass die Programmbeanstandung bzw. -beschwerde das Hauptrechtsmittel
ist; die Zugangsverweigerungsbeanstandung bzw. -beschwerde ist subsidiär. Dreht sich die
Auseinandersetzung um den Zugang zu einer geplanten und schliesslich ausgestrahlten Sendung i.S.v. Art. 2

9/24

Erwin Kessler
Highlight



Bst. c RTVG, so ist stets eine Programmbeschwerde zu erheben, weil das Art. 93 Abs. 3 BV möglichst
schonende reguläre Anfechtungsobjekt der «ausgestrahlten redaktionellen Sendung vorliegt» (Art. 91 Abs. 3
Bst. a RTVG). Handelt es sich um Programmrechtsmängel von verschiedenen, inhaltlich
zusammenhängenden Sendungen über eine längere Zeit, so ist eine Zeitraumbeschwerde im Sinne von Art. 92
Abs. 1 Satz 2 RTVG zu erheben.

Die erfolgreichen Zugangsverweigerungsbeschwerden haben wegen ihrer Subsidiarität zu den
Programmbeschwerden einen engen Anwendungsbereich. Betrachtet man die Fälle, die zu ihrer Einführung
geführt haben, so handelt es sich ausschliesslich um Werbesendungen im Sinne von Art. 2 Bst. k RTVG oder
von aussergesetzlich zugelassenen Werbesendungen von politischen Parteien. Das bedeutet aber nicht, dass
keine anderen Fälle von Zugangsbeschwerden vorkommen können.

IV. Beispiele und Gegenbeispiele von Zugangsverweigerungen

1. Hauptkriterium: Anfechtungsobjekt formell zulässiger Zugangsverweigerungsbeschwerden

In den nachstehenden Ziff. 2 bis 6 werden Beispiele und in Ziff. 7 Gegenbeispiele von formell zulässigen
Beanstandungen bzw. Beschwerden betreffend Zugang zum Programm erörtert. Diese Beispiele haben
deshalb eine erhebliche Bedeutung, weil sie Anlass waren, den Tatbestand der Zugangsverweigerung im
neuen Radio- und Fernsehgesetz einzufügen. Sie vermögen daher die neuen Bestimmungen zur
Zugangsverweigerung zu illustrieren.

Die Fälle zeigen, dass sich die beiden Rechtsmittel dann leicht auseinanderhalten lassen, wenn man gemäss
dem Radio- und Fernsehgesetz (sowie den Grundsätzen des Verwaltungsverfahrensrechts) das
Anfechtungsobjekt als das entscheidende Kriterium nimmt. Das Verfahren der Zugangsverweigerung kann
nur dann formell erfolgreich eingeleitet werden, wenn ein Dritter einer Veranstalterin ein Gesuch um
Zuteilung von Sendezeit zur eigenständigen Gestaltung stellt und dieses Gesuch ausdrücklich abgelehnt oder
eine Antwort verweigert bzw. verzögert wird. Das Radio- und Fernsehgesetz verwendet deshalb stets den
offeneren Ausdruck «Zugang zum Programm» (also einer Folge von Sendungen, vgl. Art. 2 Bst. a RTVG)
und nicht etwa bloss Zugang zu einer redaktionellen Sendung. Ob die im Gesuch begehrte Sendezeit in einer
redaktionellen Sendung oder in einer Werbesendung eingeräumt wird, spielt keine Rolle.

Der Dritte hat es in der Hand, mit dem an die Veranstalterin gerichteten Gesuch die Voraussetzungen der
Zugangsverweigerungsbeschwerde zu schaffen. Wünscht der Dritte die Verbreitung einer Information oder
eines Berichtes über einen Gegenstand im Rahmen einer geplanten redaktionellen Sendung (z.B. geforderter
Tagesschau-Bericht über Zustandekommen einer Volksinitiative gemäss dem Fall Weber 49 ), so ist die
Weigerung im Rahmen einer Programmbeanstandung und -beschwerde nachträglich, d.h. nach der Sendung
zu prüfen. Wünscht der Dritte die Verbreitung einer von ihm dargestellten und gestalteten Information durch
Zuteilung von Sendezeit im Programm der Veranstalterin, so ist die Weigerung im Rahmen einer
Zugangsverweigerungsbeanstandung bzw. -beschwerde zu prüfen. Dabei bildet die Beurteilung der Frage, ob
die Rechtsgleichheit bzw. das Diskriminierungsverbot durch die Weigerung verletzt wurden, die einzige
Rechtsfrage (Fälle der nachstehenden Ziff. 2−6).

Das Kriterium der begehrten eigenständigen Gestaltung der Sendezeit durch den Dritten

medialex-2008-25

ist also bedeutsam: Sobald nämlich die Veranstalterin die von den Dritten zur Verbreitung gewünschte
Information selbst bearbeitet und dann sendet, entsteht das Anfechtungsobjekt der Programmbeschwerde,
nämlich die «ausgestrahlte Sendung». Verweigert die Veranstalterin die Bearbeitung und Sendung einer von
Dritten gewünschten Information in einer redaktionellen Sendung, so besteht weiterhin das hauptsächliche

10/24



Anfechtungsobjekt einer ausgestrahlten Sendung». Deren Inhalt lässt sich an den programmrechtlichen
Anforderungen der Art. 4 und 5 RTVG etwa hinsichtlich Sachgerechtigkeit und Vielfalt nachträglich
überprüfen. Hat die UBI etwa festgestellt, dass in einer derartigen Programmrechtsbeschwerde Art. 4 und 5
RTVG nicht verletzt wurden, so stellt sie eo ipso auch fest und braucht das auch nicht zu erwähnen, dass das
Rechtsgleichheitsgebot und das Diskriminierungsverbot in der Gestaltung der Sendung beachtet worden sind.
In der Rüge der fehlenden Sachgerechtigkeit und Vielfalt ist ja auch die entsprechende grundrechtliche Rüge
rechtsungleicher oder diskriminierender Behandlung inbegriffen. Im Fall der redaktionellen Bearbeitung bzw.
redaktionellen Nichtberücksichtigung einer von Dritten zur Verbreitung gewünschten Information ist eine
Programmbeanstandung bzw. -beschwerde der einzige zielführende Weg, denn gemäss Art. 86 Abs. 5 RTVG
beurteilt die UBI «einzig Beschwerden gegen ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen schweizerischer
Veranstalter». Beschwerden wegen Zugangsverweigerungen sind ein in Art. 86 Abs. 5 RTVG nicht einmal
genannter Ausnahmefall 50 zur Durchsetzung von Rechtsgleichheits- und Diskriminierungsverbotsansprüchen
im Programmrecht.

2. Ein historischer Fall: «Ernste Bibelforschergesellschaft» gegen Radio Bern

Das eidgenössische Post- und Eisenbahndepartement fällte am 12. August 1930 einen grundlegenden
Entscheid (Nr. 341.90) zum «Recht auf Antenne» und zum rechtsgleichen Zugang zu Radiosendungen. Die
«Ernsten Bibelforscher» (Zeugen Jehowas) hatten rasch das Radio als Kommunikationsmedium entdeckt und
starteten in Nordamerika Radiovorträge. 1927 soll es sich bei einem Vortrag des Präsidenten der
Wachturmgesellschaft J.F. Rutherford, um den «grössten vereinigten Radio-Rundspruch der Erde» gehandelt
haben 51 . Diese Idee der Radio-Vorträge sollte auch in Europa umgesetzt werden und deshalb beantragten die
Ernsten Bibelforscher mit periodischen Vorträgen zum Programm der seit dem 19. November 1925 sendenden
Radiostation Bern 52 zugelassen zu werden, wie das auch den christlichen Landeskirchen eingeräumt werde.
Das zuständige Departement wies das Gesuch ab 53 :

«In erster Linie wird festgestellt, dass niemand einen Rechtsanspruch darauf hat, dass seine geistigen
Erzeugnisse mit Radiodiffusion verbreitet werden. Die Radiostationen sind daher innerhalb der
Konzessionsvorschriften in der Auswahl des Stoffes und der Vortragenden vollständig frei. Nach Art. 12 der
Konzession der Radiogenossenschaft Bern soll der Rundspruch ideale und nationale Ziele verfolgen. Er muss
im Rahmen der guten Sitte und im Geiste der strikten Unparteilichkeit betrieben werden. Es soll dabei alles
vermieden werden, was die öffentliche Sicherheit, Ruhe und Ordnung im Lande und die guten Beziehungen
mit andern Staaten stören könnte.

Der Grundsatz der Unparteilichkeit ist nicht so zu verstehen, dass jedermann von der Radiostation unter allen
Umständen in gleicher Weise berücksichtigt werden müsse, wie irgend ein anderer, sondern die Radiostation
ist darnach verpflichtet, für sie erhebliche tatsächliche Verhältnisse von gleicher Bedeutung gleich zu
behandeln und das weniger Wichtige hinter das wichtigere zurückzustellen. Mit dem Verlangen, zu
periodischen Referaten zugelassen zu werden, strebt die internationale Bibelforschervereinigung eine gleiche
Behandlung durch die Radiostation Bern an, wie sie den offiziellen Landeskirchen zuteil wird. Den öffentlich
anerkannten Landeskirchen kommt nun aber tatsächlich im religiösen Leben unseres Landes eine weit
grössere

medialex-2008-26

Bedeutung zu als der internationalen Vereinigung der Bibelforscher und andern ähnlichen Gemeinschaften
(…). Gerade gestützt auf den Grundsatz der Unparteilichkeit ginge es nicht an, einerseits die internationale
Vereinigung der Bibelforscher gleich zu behandeln wie die Landeskirchen und anderseits ähnliche
Religionsgemeinschaften davon auszuschliessen (…) Eine Beschränkung auf die Hauptvertreterinnen der
christlichen Religionsgemeinschaften in der Schweiz, die Landeskirchen, ist daher durchaus zulässig.»

11/24



Der Entscheid nimmt die künftige Entwicklung bis fast zur Gegenwart des rechtswidrig verweigerten Zugangs
zum Programm vorweg, da er bereits den Grundsatz der Unparteilichkeit der Veranstalterin feststellt. Der Fall
zeigt auf, dass, gesetzt den Fall, die Veranstalterin lässt jemanden zu einer Sendung zu, sogleich das Begehren
und über die Rechtsgleichheit sogar der Anspruch entstehen kann, weitere Personen zum Programm
zuzulassen.

Käme im Fall der Ernsten Bibelforscher das heute geltende Recht zur Anwendung, stellte sich die Frage, ob
eine Zugangsverweigerungsbeschwerde gemäss Art. 91 Abs.3 Bst. b RTVG erfolgreich wäre. Zunächst hat
die Veranstalterin das Begehren der Ernsten Bibelforscher abgelehnt, Radiovorträge zu verbreiten. Es handelt
sich in der Tat um ein Beispiel einer möglichen Zugangsverweigerungsbeschwerde. Für die schon gesendeten
Radiovorträge wäre eine Zeitraumbeschwerde vorstellbar; aber diese führt nicht zum Ziel, denn sie stellt nur
die Einhaltung des Vielfaltsgebots sicher. Die Ernsten Bibelforscher möchten vielmehr die Sendezeit im
Umfang eines Radiovortrages für ihre Informationen beanspruchen und können sich dabei nach heutigem
Recht auf Grundrechte berufen (Art. 10 i.V.m. Art. 14 EMRK, Art. 8 Abs. 1 und 2 BV). In der Sache dürfte
allerdings auch heute das Anliegen schwierig durchzusetzen sein, da den Landeskirchen eine besondere
Stellung zugebilligt wird, die auch eine unterschiedliche Behandlung rechtfertigt 54 .

3. Keine Wahlwerbung für die «Vigilance»

Die Genfer Partei «Vigilance» wurde von der SRG SSR nicht zu den Wahlsendungen (in Form eigenständiger
Werbespots) zugelassen, weil sie die Voraussetzungen gemäss den Richtlinien der SRG SSR vom 23.8.1971
nicht erfüllte. Danach muss eine Partei im Parlament in der letzten Legislatur vertreten sein oder aber in
wenigstens zwei Kantonen mit eigenen Listen kandidieren 55 . Die Vigilance erfüllte diese Voraussetzung
nicht. Gemäss der Konzession der SRG SSR vom 27.11.1964 galt ein ausdrücklicher Ausschluss eines Rechts
auf Antenne: «Niemand besitzt einen Anspruch auf die Verbreitung bestimmter Werke und Ideen durch Radio
oder Fernsehen oder auf die Benützung des Materials und der Einrichtungen der SRG» 56 . Das Bundesgericht
hiess die Richtlinien mit den beiden Kriterien ausdrücklich gut, denn nebst politischer Information habe die
SRG SSR auch einen erweiterten Informationsauftrag. Deshalb sei es zulässig, dass von den rund dreissig
politischen Parteien nur die wichtigsten ausgewählt und zu den Sendungen zugelassen würden. Dagegen wäre
es unzulässig, die Wahlsendungen nur den im Parlament vertretenen Parteien zu öffnen; da die SRG SSR dies
jedoch nicht gemacht habe, habe sie ihr Ermessen nicht überschritten und die Beschwerde sei deshalb
abzuweisen. Bei den Richtlinien führte das Bundesgericht indes eine Kritik an, indem mit der «Vigilance»
eine grosse nur in einem Kanton mit einer einzigen Kandidatenliste vertretene Partei ausgeschlossen würde 57
:

«Assurément, les critères utilisés sont contestables; peut-être même ne sont-ils pas les plus judicieux. Ils
eussent pu exclure un grand mouvement dont les adhérents se recrutent dans un seul canton populeux, et
profiter en revanche à un groupement moins nombreux, mais implanté dans deux petits cantons. Tel parti
aurait pu être incité à déposer des listes dans deux cantons au moins à la seule fin de participer aux émissions.
Ces considérations ne sont cependant pas décisives. Si discutables soient elles, les solutions adoptées n’étaient
pas

medialex-2008-27

dépourvues de justification; à tout le moins, elles avaient l’avantage d’être facilement applicables. La SSR
échappe donc au grief d’excès ou d’abus de pouvoir.»

Das Beispiel legt es nahe, dass bei derartigen Richtlinien eine Öffnungsklausel angezeigt ist. Denn damit
liesse sich auf Härte- oder Sonderfälle eingehen und eine davon abweichende Lösung treffen, welche im
Einzelfall den Anspruch auf Zugang verwirklicht.

12/24



Nach geltendem Recht würden die Partei «Vigilance» wohl formell erfolgreich eine
Zugangsverweigerungsbeanstandung bzw. -beschwerde einreichen können. Denn im Wahljahr 1971 erhielten
die politischen Parteien Sendezeit für die selbständig dargestellte Parteiwerbung, die ihnen entsprechend
bestimmter Kriterien zugeteilt wurden. Der Rechtsstreit drehte sich um die Ablehnung eines Begehrens und
um die Grundrechtsfrage, ob die Partei «Vigilance» im Hinblick auf die Rechtsgleichheit und entgegen den
Kriterien dennoch zuzulassen sei.

4. SRG SSR-Richtlinien 1991 zur Zulassung von Parteien zu Werbespots

Diese beiden Fälle 58 zu den Richtlinien sind für die Schaffung der Zugangsverweigerungsbeschwerde
bestimmend gewesen. Die Richtlinien der SRG SSR von 1991 berücksichtigten die Kritik, die im Urteil
«Vigilance» 59 angeführt worden ist und liessen auch kleine Parteien zu den politischen Werbespots zu. Das
Bundesgericht hatte betont, dass kleine und kleinste Parteien nicht ebensoviel Sendezeit beanspruchen
könnten wie die grossen Parteien 60 . Das Urteil enthält ein obiter dictum, indem es auf die Ziff. 4.3. der
Richtlinien 1991 verweist, welche den kleinsten Parteien nur ein einziges Medium zur Verfügung stellt:
«Beaucoup plus discutable apparaît en revanche la règle selon laquelle l’accès des plus petits partis serait
limité à un seul média, radio ou télévision.» 61 Demnach ist die zur Verfügung gestellte Zeit bzw. die Zahl der
Wiederholungen das Kriterium, um die unterschiedliche Bedeutung der Parteien zu berücksichtigen. Der
gänzliche Ausschluss einer kleinen Partei von einem Medium ist kaum zulässig: Hier ist der auf die
Rechtsgleichheit abgestützte Anspruch auf Zugang zum Programm begründet.

5. Recht auf Zugang zum Werbefernsehen (VgT gegen Publisuisse-SRG SSR)

Beim Werbefernsehen gleicht die Sachlage der Sendezeit, welche politischen Parteien eingeräumt wird. Es
besteht nur der Unterschied, dass die Zeit für kommerzielle Werbung zu bezahlen ist. Der Zugang zu
Sendezeit ist dadurch erleichtert: Wer immer bereit ist, die für einen Werbespot erforderlichen Finanzmittel
aufzubringen, erhält Zugang, sofern die verbreitete Werbebotschaft sich an den Rahmen der Art. 9–14 RTVG
hält. Wird nun einem Werbewilligen dieser Zugang deshalb verweigert, weil der nach den Art. 9–14 RTVG
zulässige Inhalt der Werbesendung aus andern, z.B. politischen Gründen beanstandet wird, so gerät diese
Weigerung in Konflikt mit dem Gebot der rechtsgleichen Behandlung (Art. 10 i.V.m. Art. 14 EMRK). In
diesem Zusammenhang stehen die verschiedenen Urteile in Sachen VgT gegen Publisuisse bzw. SRG SSR.

Die AG für Werbefernsehen (heute Publiuisse SA) lehnte eine (bezahlte) Werbung des Vereins gegen
Tierfabriken (VgT) ab. Im ursprünglichen Urteil, BGE 123 II 402, wies das Bundesgericht eine
Verwaltungsgerichtsbeschwerde des VgT ab: Die SRG SSR handelten im Werbebereich zivilrechtlich und
ausserhalb des Programmauftrags, weshalb sie nicht verpflichtet seien, verfügungsmässig über die Ablehnung
eines Werbespots zu entscheiden. Da sich aber unter gewissen einschränkenden Bedingungen ein «Recht auf
Antenne» aus Art. 10 i.V.m. Art. 14 EMRK ergeben könne, hätte das Bundesamt für Kommunikation in einer
Feststellungsverfügung befinden müssen. Das hätte auch den genügenden Beschwerdeweg im Sinne von Art.
10 i.V.m. Art. 13 EMRK eröffnet. Die Qualifikation des umstrittenen Spots als «politische Werbung» und
damit seine Unzulässigkeit seien mit Art. 10 EMRK zu vereinbaren. Auch das entsprechende Verbot in Art.
18 Abs. 5 des alten Radio- und Fernsehgesetzes vom

medialex-2008-28

21.6.1991 62 («politische Werbung ist verboten») sei nicht zu beanstanden.

Der Beschwerdeführer focht dieses Urteil mit Erfolg beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte an.
Dieser erachtete das allgemeine Verbot politischer Werbung als mit Art. 10 Ziff. 2 EMRK unvereinbar 63 .
Denn dieses Verbot sei in diesem weiten Umfang nicht in einer demokratischen Gesellschaft notwendig und
lasse sich nicht rechtfertigen 64 . Der Beschwerdeführer reichte nach dem Urteil vom 28. Juni 2001 beim

13/24

Erwin Kessler
Highlight



Bundesgericht ein Revisionsgesuch im Sinne von Art. 139a OG 65 ein, in welchem er die Ausstrahlung des
Spots gegen Fleischkonsum verlangte. Das Bundesgericht wies dieses Gesuch aus verfahrensrechtlichen
Gründen ab: «Eine Anordnung des Bundesgerichts, den Spot auszustrahlen, wäre dagegen im
rundfunkrechtlichen Verfahren mangels einer entsprechenden Rechtsgrundlage nicht möglich gewesen (…).
Soweit der Gesuchsteller dies nun revisionsweise beantragt, liegt sein Ansinnen ausserhalb des revidierbaren
Entscheids. Was das Bundesgericht im ursprünglichen Verfahren nicht anzuordnen befugt war, kann es auch
im Anschluss an ein Urteil aus Strassburg nicht tun.» 66

Der Beschwerdeführer reichte beim Europäischen Gerichtshof gegen die Verweigerung der Revision des
Bundesgerichtsurteils erneut eine Beschwerde ein 67 , welche dieser mit Urteil vom 2.10.2007 68 guthiess. Der
Gerichtshof erachtete die Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Revisionsverfahren als «excessivement
formaliste» 69 . Denn das ursprüngliche Verbot des Werbespots sei nach wie vor in einer demokratischen
Gesellschaft nicht nötig und kaum zu begründen. Aus diesem Grunde sei mit dem negativen Revisionsurteil
der Anspruch des Art. 10 EMRK erneut verletzt worden.

Das Verfahren VgT gegen die Schweiz in Sachen Werbespot gegen Fleischkonsum zeigt, dass es für die
Veranstalterin schwierig werden kann, eine Partei oder Gruppierung zum Fernsehen zuzulassen, umgekehrt
aber eine andere Gruppierung aus inhaltlichen Gründen nicht zuzulassen. Indem beim Werbefernsehen,
entsprechende Finanzmittel vorausgesetzt, sozusagen ein offener Zugang zur Antenne besteht, verstärkt die
Rechtsgleichheit den allgemeinen Zugang. Die Veranstalterin bzw. die Publisuisse kann einen Vertrag nicht
deshalb ablehnen, weil der Inhalt der Werbung ihrer Geschäftspolitik widerspreche, wie das im Fall von VgT
gegen die Schweiz, angeführt wurde. Es sind einzig die Gründe der Waffengleichheit vor Abstimmungen und
Wahlgängen, welche nach Art. 10 Abs. 1 Bst. d RTVG eine Beschränkung politischer Werbung zu
rechtfertigen vermögen. Danach ist Werbung unzulässig für «politische Parteien, für Personen, die politische
Ämter innehaben oder dafür kandidieren sowie für Themen, welche Gegenstand von Volksabstimmungen
sind» (Abs. 1 Bst. d). Dieses präzisere Verbot trifft die Sachlage und dürfte vor dem Europäischen
Gerichtshof für Menschenrechte zu rechtfertigen sein, da es die von Art. 34 Abs. 2 BV geschützte «freie
Willensbildung» der Stimmberechtigten schützt. Umgekehrt erlaubt Art. 10 Abs. 1 Bst. d RTVG politische
Image-Werbung, wie etwa eine Werbung des Metzgermeisterverbandes für die Branche oder des Vereins
gegen Tierfabriken (VgT) gegen Fleischkonsum. Selbstverständlich steckt Art. 10 RTVG den Rahmen der
zulässigen Werbung ab; ferner sind die Rahmenbedingungen des privatrechtlichen und strafrechtlichen
Persönlichkeitsschutzes zu beachten. Im übrigen ist aber ein Unternehmen oder eine Organisation frei, in
diesem Rahmen ihre Anliegen zu bewerben, und auch für den Fall, dass dies nicht wirtschaftliche, sondern
rein ideelle oder imagemässige Anliegen sind. Die Veranstalterin muss konkrete rechtliche Argumente haben,
damit sie einen Vertrag mit einem Dritten ablehnen kann. Fraglich ist

medialex-2008-29

es, ob sie sich negative Werbung über sich selbst gefallen lassen muss, wie das der VgT gemäss dem Urteil
des Bundesgerichts vom 29.4.2002 70 beantragt hatte. Er verlangte die Ausstrahlung von Werbespot und
Vorspann: «Dieser Werbespot wurde vom Schweizer Fernsehen zensuriert. Bundesrat Leuenberger und das
Bundesgericht haben diese Zensur abgesegnet. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat eine
Verletzung der Meinungsfreiheit des Art. 10 EMRK durch die Schweiz festgestellt (…).»

Die Zugangsverweigerungsbeschwerde ist das Rechtsmittel für eine Person oder Gruppe, deren Gesuch um
bezahlte Werbezeit im Programm abgewiesen worden ist. Obwohl in der parlamentarischen Beratung dieser
Fall nicht erwähnt worden ist, handelt es sich neben BGE 119 Ib 241 und 250 um einen Klassiker der
Zugangsverweigerung.

6. Fall Stadelmann: Zulassung zum Grundangebot für Ständeratskandidaten

14/24

Erwin Kessler
Highlight



Der Fall Stadelmannn drehte sich ebenfalls um die Zürcher Ständeratswahlen 2007 71 . Dort hatte das
Regionaljournal Zürich/Schaffhausen allen Ständeratskandidaten versprochen, dass sie ein grosses Interview,
ein Portrait und einen Spot erhielten. Kandidat Stadelmann wurde dazu nicht eingeladen, weil er als
Einzelkandidat ohne politischen Hintergrund die Kriterien für die Zulassung nicht erfüllte. Er verlangte
allerdings nicht bei der Veranstalterin die Zulassung zum Programm sondern beanstandete seine
Nichteinladung kurz vor den Wahlen bei der Ombudsstelle DRS. Diese behandelte die Beanstandung als
Zulassungsverweigerung, und wies sie ab, weil er seine Ansprüche gegenüber dem Regionaljournal früher
hätte anmelden müssen. Der Fall ist tatsächlich ein klassischer Fall einer Zugangsverweigerungsbeschwerde,
weil es um die Zulassung/Nicht-Zulassung zu eigenständig gestalteter Sendezeit geht. Allerdings hätte die
Ombudsstelle auf die Beanstandung nicht eintreten sollen, weil das Anfechtungsobjekt der «Ablehnung des
Begehrens» (Art. 92 Abs. 1 RTVG) mangels gestelltem Begehren gar nicht gegeben war. Eine blosse
Nichteinladung stellt noch keine Ablehnung dar.

7. Beispiele von unzulässigen Zugangsverweigerungsbeschwerden

In den folgenden Beispielen von unzulässigen Zugangsverweigerungsbeschwerden ist der Streitpunkt der
Inhalt von redaktionellen Sendungen. In diesen Situationen ist stets eine Programmbeschwerde möglich,
weshalb die Zugangsverweigerungsbeschwerde ausscheidet.

Die in der parlamentarischen Beratung genannten Fälle Franz Weber 72 und Claude Tamborini 73 hatten
«ausgestrahlte Sendungen» und nicht etwa abgelehnte Begehrung um Zugang zu einer Sendung zum
Gegenstand. Die Beschwerdeführer beanstandeten, dass bestimmte Informationen in bestimmten Sendungen
nicht berichtet worden seien. Es handelt sich um typische Fälle von Programmbeschwerden, wo es um die
Sachgerechtigkeit ausgestrahlter Sendungen ging.

Vor den Thurgauer Regierungsratswahlen von 1994 hatte es das Lokalradio Thurgau abgelehnt, den «wilden
Kandidaten» Fröhlich zur Sendung «Sonntagsgespräch» mit zwei andern Kandidaten einzuladen 74 . Dagegen
wurde eine Popularbeschwerde erhoben, die die UBI abwies. Sie bestätigte die konstante Rechtsprechung,
wonach niemand ein Recht auf Antenne besitze 75 . Allerdings würden im Vorfeld von Wahlen erhöhte
Sorgfaltsanforderungen bestehen. In diesem Zusammenhang spielt das Vielfaltsgebot eine bedeutende Rolle.
Gemäss Art. 93 Abs. 4 BV und Art. 4 Abs. 4 RTVG bringen die redaktionellen Sendungen der
konzessionierten Veranstalterinnen «die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck»
Dieses Gebot

medialex-2008-30

verschafft weiterhin keinen Anspruch auf Antenne, aber gerade bei Wahlen muss im Programm die
politisch-weltanschauliche Vielfalt widerspiegelt werden (E.3.5.). Die Veranstalterin hatte Fröhlich deshalb
nicht zugelassen, weil nur mit den offiziellen Parteikandidaten «ein persönliches Gespräch» geführt werden
sollte. Die UBI hatte demgegenüber zu Recht in E. 4.3. festgehalten:

«Die Anforderungen, welche das Vielfaltsgebot an eine Sendung stellt, die im Vorfeld von Wahlen
ausgestrahlt wird, werden nicht deshalb neutralisiert, weil es in der Sendung um ein persönliches Gespräch
mit Kandidaten geht. Für eine Kandidatin oder einen Kandidaten kommt es vor einer Wahl entscheidend
darauf an, ins Bewusstsein der wählenden Bevölkerung zu gelangen. Diesem Ziel kann auch eine Sendung
dienen, in der mehrheitlich private Fragen zur Sprache kommen.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass − in einer Wahlperiode − der Ausschluss eines Kandidaten von jeder
Medienpräsenz, während gleichzeitig allen anderen Kandidaten diese Möglichkeit gewährt wird, gegen das
Vielfaltsgebot verstiesse. Nicht massgeblich kann sein, ob es sich um einen «offiziellen» Kandidaten einer
Partei handelt; es genügt, dass sich jemand ernsthaft zur Wahl stellt.»

15/24



Die UBI hatte für die Prüfung der Frage, ob das Vielfaltsgebot eingehalten wurde, das gesamte
Programmangebot des Lokalradios Thurgau betrachtet. Dabei konnte sie feststellen, dass Fröhlich in anderen
Sendungen aufgetreten war und das Vielfaltsgebot deshalb gewahrt wurde, womit die Beschwerde
abzuweisen war.

Der Fall ist mit dem eingangs geschilderten Fall von Kathy Riklin praktisch identisch: Die Ombudsstelle hätte
im Fall Riklin auf die Zugangsverweigerungsbeanstandung nicht eintreten dürfen, da es sich um die Frage der
Art. 4 RTVG genügenden Gestaltung einer von der Veranstalterin redaktionell verantworteten Sendung ging
76 . Nach der Ausstrahlung hätte eine gewöhnliche Programmbeschwerde eingereicht werden können, wie das
im Fall Lokalradio Thurgau geschehen ist. Soweit die Ombudsstelle sogar Vorschläge hinsichtlich der
Gestaltung der Sendung machte (Aufteilung auf zwei Diskussionsrunden), hat sie gegen Art. 86 Abs. 2 RTVG
verstossen.

V. Geplante Gesetzesrevision betreffend Abstimmungswerbung

Eine parlamentarische Gesetzesinitiative möchte den Parteien Zugang zu Werbesendungen vor
Sachabstimmungen des Bundes verschaffen. Zu diesem Zweck möchte die staatspolitische Kommission des
Nationalrates bestimmte Parteien vor Volksabstimmungen ein Recht auf Abstimmungsspots von 30 Sekunden
Dauer geben. Die Einhaltung dieses Rechts wird durch eine UBI-Beschwerdemöglichkeit sichergestellt. Die
nachstehenden Ausführungen stützen sich auf den publizierten Vorentwurf vom 27. August 2007 77 .

Es wird vorgesehen, dass vor Sachabstimmungen (nicht aber bei den Nationalratswahlen) Abstimmungsspots,
die von der gewöhnlichen Werbung getrennt sind, ausgestrahlt werden. Hier handelt es sich um Sendezeit,
welche von den Anspruchsberechtigten selbständig gestaltet werden. Anspruchsberechtigt sind:

«Art. 15b BPR-Entwurf: Anspruchsberechtigte:

1. Anspruch auf unentgeltliche Sendezeit haben die Parteien, die im Parteienregister (Art. 76a) eingetragen
und in einer Fraktion in der Bundesversammlung vertreten sind. Massgebend sind die Verhältnisse am Ende
der ersten Session einer Legislaturperiode; Fraktions- oder Parteiwechsel während der Legislatur werden nicht
berücksichtigt.

2. Anspruch haben zusätzlich:

a. bei Abstimmungen über eine Volksinitiative das Initiativkomitee;

b. bei Abstimmungen über Gesetze oder referendumspflichtige Bundesbeschlüsse die Urheberinnen und
Urheber des Referendums.»

medialex-2008-31

Die Zahl der Wiederholungen bestimmt sich proportional zur Sitzzahl der Parteien in der
Bundesversammlung (Art. 15c Abs. 3 BPR Entwurf). Die hier verwendeten Kriterien sind, ähnlich wie in den
vom Bundesgericht entschiedenen Richtlinien-Fällen 78 nicht besonders differenziert und bevorzugen – nicht
ganz unerwartet – die im Parlament fraktionsmässig vertretenen Parteien. Im Licht der bundesgerichtlichen
Rechtsprechung zur Wahl- und Parteienwerbung 79 sind sie fragwürdig und nicht haltbar, da auch Parteien
unter Fraktionsstärke und vor allem auch Parteien, die nicht im Parlament vertreten sind, eine minimale
Äusserungsmöglichkeit geboten werden muss.

Das RTVG wird mit einem Art. 11a über die Abstimmungsspots zu Sachabstimmungen ergänzt
(RTVG-Entwurf, RTVG-E). Die UBI wird auch zuständig für Beschwerden gegen Abstimmungsspots; Art.

16/24



86 Abs. 5 RTVG-E führt eine präventive Kontrolle durch die UBI ein, soweit es sich um Abstimmungsspots
handelt, indem sie dem ersten Satz anfügt: «(…) Veranstalter sowie gegen vorgesehene und ausgestrahlte
Abstimmungsspots nach Artikel 15a BPR< 80 -Entwurf». In Art. 86a RTVG-E wird ein eigentliches
Vorprüfungsverfahren für Abstimmungsspots eingeführt:

«Art. 86a Vorprüfung von Abstimmungsspots:

1. Bei Zweifeln an der Rechtmässigkeit eines Spots kann ein Programmveranstalter die vorgesehene Sendung
innerhalb einer Woche nach Eintreffen der Beschwerdeinstanz zur Vorprüfung vorlegen.

2. Die Beschwerdeinstanz prüft innerhalb von zwei Wochen, ob der vorgesehene Abstimmungsspot den
inhaltlichen Mindestanforderungen nach Artikel 15e BPR genügt. Die Beratung ist nicht öffentlich.

3. Beurteilt die Beschwerdeinstanz die Sendung als rechtmässig, so ist der Abstimmungsspot unverzüglich zu
verbreiten.

4. Beurteilt die Beschwerdeinstanz den Abstimmungsspot als rechtswidrig, so entfällt der Anspruch auf
Verbreitung.

5. Beschwerden an das Bundesgericht (Art. 99) gegen den Vorprüfungsentscheid der Beschwerdeinstanz
haben keine aufschiebende Wirkung.»

Der Gesetzesvorschlag liegt im Trend der Zeit, welcher der Politik die Werbung noch vermehrt dienstbar
machen möchte. Fragwürdig ist die vorgängige Inhaltskontrolle, die als ein Schritt in Richtung präventiver
und genereller Vorzensur verstanden werden könnte und insofern mit liberalen Grundrechten sowie der
Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte kaum zu vereinbaren ist. Jede Form von
allgemeiner präventiver Kontrolle von Meinungen ist unzulässig 81 . Es ist klar, dass dementsprechend auch
die Unabhängigkeit und Autonomie der Veranstalterinnen beschränkt wird. Das Projekt der
Abstimmungsspots verstärkt das in der Zugangsverweigerungsbeschwerde schon denkbare trojanische Pferd
einer Apriori-Aufsicht über die Veranstalterinnen.

VI. Zusammenfassung und Würdigung

1. Es gibt grundsätzlich keinen Anspruch auf Verbreitung einer Information im Programm schweizerischer
Veranstalterinnen. Die Bundesbehörden haben in einer seit dem Beginn des Rundfunks bestätigten Praxis stets
den Anspruch auf Antenne verneint und schliesslich diesen Grundsatz auch in Art. 6 Abs. 3 RTVG
festgehalten (Ziff. II.).

2. Ein Rechtsanspruch auf Zugang ergibt sich ausnahmsweise, wenn eine Veranstalterin Parteien, Personen
oder Gruppierungen Zugang zum Programm gibt, sodass eine vergleichbare Partei, Person oder Gruppierung
aufgrund der rechtsgleichen Behandlung und des Diskriminierungsverbotes des Art. 14 EMRK bzw. Art. 8
Abs. 1 und 2 BV ebenfalls Zugang fordern kann. Lässt eine Veranstalterin Parteien, Personen oder
Gruppierungen

medialex-2008-32

zum Programm zu, so muss sie diesen Zugang rechtsgleich handhaben (Ziff. II, III.2.) und auf diese Weise
kann ein zu einem gesetzten Tatbestand akzessorischer Zugangsanspruch entstehen.

3. Das neue Radio- und Fernsehgesetz hat einen Verfahrensweg eingerichtet, damit die Rüge der
Zugangsverweigerung durch die UBI neben den normalen Programmbeschwerden beurteilt werden kann. Das

17/24



Gesetz weist damit eine ohnehin aufgrund der bisherigen Rechtsprechung mögliche Rüge in ein besonderes
Verfahren und füllt damit eine Verfahrenslücke. Ein Recht auf Antenne wird weiterhin nicht geschaffen (Ziff.
III.2.).

4. Die Zugangsverweigerungsbeschwerde bildet in Bezug zur Programmbeschwerde die Ausnahme. Die bloss
ausnahmsweise Zulassung der Zugangsverweigerungsbeschwerde ist wegen dem Verbot der Vorzensur
gemäss Art. 17 Abs. 2 BV, der Rechtsprechung des EGMR zu Art. 10 EMRK und vor allem der
Programmautonomie der Veranstalterinnen (Art. 93 Abs. 3 BV, Art. 6 Abs. 2 RTVG) geboten (Ziff. III.2.).

5. Die Zugangsverweigerungsbeschwerde will ausschliesslich Grundrechtsfragen klären; sie will die
rechtsgleiche und diskriminierungsfreie (Art. 10 i.V.m. Art. 14 EMRK und Art. 8 Abs. 1 und 2 BV) Zuteilung
von Sendezeit an Dritte kontrollieren. Fragen der korrekten Anwendung von Art. 4 und 5 RTVG werden
ausschliesslich in Programmbeschwerden gegen «ausgestrahlte redaktionelle Sendungen» entschieden (vgl.
Ziff. III.3.).

6. Die formelle Zulässigkeit einer Zugangsverweigerungsbeschwerde setzt kumulativ folgendes voraus (Ziff.
III.4.):

– Anfechtungsobjekt ist die «Ablehnung des Begehrens um Zugang zum Programm» (Art. 92 Abs. 1 RTVG)
durch eine Veranstalterin. Die Zugangsverweigerungsbeschwerde setzt zwingend ein abgelehntes Begehren
um Zuteilung von Sendezeit voraus.

– Der verweigerte Zugang betrifft ausschliesslich von den Dritten begehrte, selbständig gestaltete Sendezeit
im Rahmen des Programms schweizerischer Veranstalterinnen. Das Radio- und Fernsehgesetz verwendet
deshalb stets den Ausdruck «Zugang zum Programm» und nicht etwa Zugang zu einer redaktionellen Sendung
(Ziff. IV.1.).

– Eine Programmbeanstandung bzw. -beschwerde als Hauptrechtsmittel scheidet mangels zulässigen
Anfechtungsobjekts («ausgestrahlte redaktionelle Sendung») aus.

7. Der nationalrätliche Vorschlag zur Einführung von Abstimmungswerbung zeigt: Die politischen Parteien
drängen in das Programm schweizerischer Veranstalterinnen. Die Bevorzugung der im Parlament vertretenen
Fraktionen ist mit der bisherigen Rechtsprechung des Bundesgerichts kaum zu vereinbaren (Ziff. V.).

8. Um die eingangs gestellte Pferd-Ei-Frage zu beantworten: Die Zugangsverweigerungsbeschwerde kann
durch das Kriterium des Anfechtungsobjekts sinnvoll von der Programmbeschwerde abgegrenzt werden. Für
die Veranstalterinnen wird sie dann nicht zum trojanischen Pferd, wenn sie ihren Zweck erreichen soll: In
ausnahmsweisen Situationen ist sie zur Wahrung der Rechtsgleichheit und des Diskriminierungsverbotes
nötig. Sie wird bei diesem sinnvollen Gebrauch nicht zu einem Ei des Kolumbus, da sie mehr verspricht, als
sie halten kann. Das haben die schon verbreiteten Irrtümer über ihren allgemeinen und damit illusionären
Anwendungsbereich offenbart. Im besten Fall wird sie – wie in der bisherigen Praxis – zu einem selten
erfolgreichen, aber nützlichen Instrument der Rechtsgleichheit und des Diskriminierungsverbotes in der
elektronischen Medienwelt.

medialex-2008-33

Tabelle: Gegenüberstellung der Verfahren der Programmrechtsverletzung und der Zugangsverweigerung

18/24



Programmrechtsverletzungen
(Art. 4 und 5 RTVG)

Zugangsverweigerungen
(Art. 10 i.V.m. Art. 14
EMRK bzw. Art. 8 Abs.
1 und 2 BV)

Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle

Anfechtungsobjekt «ausgestrahlte redaktionelle
Sendungen», Art. 91 Abs. 3
Bst. a

«Verweigerung des
Zugangs zum
Programm», Art. 91
Abs. 3 Bst. b

Beschwerdefrist 20 Tage seit Ausstrahlung,
Art. 92 Abs. 1

20 Tage seit Ablehnung
des Begehrens um
Zugang zum Programm,
Art 92 Abs. 1

Beschwerdebegründung Angabe, in welcher Hinsicht
die beanstandete Sendung
inhaltlich mangelhaft ist,
Art. 92 Abs. 2

Angabe in welcher
Hinsicht die
Verweigerung des
Zugangs zum
Programm rechtswidrig
sein soll, Art. 92 Abs. 2

Beschwerdeverfahren vor der UBI

Anfechtungsobjekt «Sendung», Art. 94 Abs. 1,
Ingress

«Verweigerung des
Zugangs zu einem
Programm», Art. 94
Abs. 1, Ingress

Legitimation von
Betroffenen

Teilnahme am Verfahren vor
Ombudsstelle (Art. 94 Abs.
1 Bst. a) und enge
Beziehungen (Art. 94 Abs. 1
Bst. b) bzw.
Popularbeschwerde (Art. 94
Abs. 2)

Teilnahme am
Verfahren vor
Ombudsstelle und
Gesuch um Zugang zum
Programm abgewiesen,
Art. 94 Abs. 1 Bst. a
und b

Beschwerdefrist 30 Tage nach Eintreffen des
Berichts der Ombudsstelle,
Art. 95 Abs. 1

Beschwerdebegründung «in welcher Hinsicht die
beanstandete Sendung
Bestimmungen über den
Inhalt redaktioneller
Sendungen nach den
Artikeln 4 und 5 dieses
Gesetzes oder des für die
schweizerischen
Programmveranstalter
verbindlichen internationalen
Rechts verletzt hat», Art. 95
Abs. 3 Bst. a

«inwiefern die
Verweigerung des
Zugangs zum
Programm rechtswidrig
ist», Art. 95 Abs. 3 Bst.
b

Inhalt des Entscheids

19/24



Feststellung, ob «die
angefochtenen Sendungen
Bestimmungen über den
Inhalt redaktioneller
Sendungen, die in diesem
Gesetz (Art. 4 und 5) oder
dem einschlägigen
internationalen Recht
festgelegt sind, verletzt
haben», Art. 97 Abs. 2 Bst. a

Feststellung, ob «eine
rechtswidrige
Verweigerung des
Zugangs zum
Programm vorliegt»,
Art. 97 Abs. 2 Bst. b

Vollstreckungssanktionen Art. 90 Abs. 1 Bst. h, 97
Abs. 4

Hinweis: Soweit nicht anders angegeben, handelt es sich stets um die Artikel des Radio- und Fernsehgesetzes

1 Der vorliegende Beitrag ist ein Gutachten, das der Autor der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft, SRG SSR idée suisse, erstattet hat.

2 AS 2007 737, SR 784.40.

3 Ombudsstelle DRS, Schlussbericht v. 11.9.2007, http://www.srgdeutschschweiz.ch/ombudsstelle.0.html;
siehe auch die Berichterstattung in den Medien: z.B. NZZ vom 13.9.2007, Nr. 212, S. 63 und vom 17.9.2007,
Nr. 215, S. 34; Tages-Anzeiger vom 29.9.2007, S. 18.

4 Siehe zur Beurteilung dieses Falles Abschnitt IV.6. am Ende.

5 Vgl. Art. 90 Abs. 1 Bst. h, 91 Abs. 3 Bst. b, 92 Abs. 2, 94 Abs. 1, 95 Abs. 3 Bst. b, 97 Abs. 2 Bst. b und
Abs. 4 RTVG..

6 Botschaft zur Totalrevision des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) vom 18. Dezember
2002, BBl 2003, 1569 ff., S. 1670. Das Verzeichnis sämtlicher parlamentarischer Beratungen findet sich im
Amtl Bull 2006 S 299.

7 Vgl. auch Jörg Paul Müller/Franziska Grob, Kommentar zu Art. 55bis aBV, N. 64d, Bern/Basel/Zürich,
Stand: Mai 1995 (Loseblatt).

8 Vgl. Frowein Jochen/Peukert Wolfgang, EMRK Kommentar 2. A., Kehl a.Rh. 1996, N. 1 zu Art. 14, S. 436.

9 BGE 125 II 624; UBI b.369/1998, http://www.ubi.admin.ch/de/, Entscheid des UVEK vom 21.12.2001.

10 Vgl. BGE 125 II 497.

11 Amtl Bull 2004 N 149.

12 Amtl Bull 2004 N 149.

20/24



13 BBl 2003 1813.

14 BBl 2003 1815.

15 Amtl Bull 2005 S 200 ff.

16 Amtl Bull 2004 N 151, 155.

17 Votum Bundesrat Leuenberger, Amtl Bull 2005 S 201. Siehe zur damaligen Rechtslage, als das
Departement für die Beurteilung der Zugangsverweigerung zuständig war: Andreas Kley, Die Medien im
neuen Verfassungsrecht, in: Berner Tage für die juristische Praxis 1999, Bern 1999, S. 183 ff., S. 183-222,
217 f.

18 Wie in den Fällen Weber, BGE 125 II 624: UBI b.369/1998, http://www.ubi.admin.ch/de; Entscheid des
UVEK vom 21.12.2001, und VgT, BGE 123 II 402.

19 BGE 125 II 624; BGE 126 II 7; BGE 126 II 21.

20 Botschaft (Anm. 6), BBl 2003 1649 f.

21 Z.B. Fall Claude Tamborini, BGE 125 II 497 betreffend ungenügende Mitteilung der Gründe, warum ein
Kandidat nicht in der Sendung teilnimmt.

22 Z.B. BGr. vom 25.10.2007, 2C335/2007, NZZ 15.1.2008, Nr. 11, S. 18, Urteil Corminboeuf; im
UBI-Entscheid b.557 vom 31.8.2007, http://www.ubi.admin.ch/de/, ging es um eine nach Ansicht des
Popularbeschwerdeführers unterbliebene Information in einem «10 vor 10»-Beitrag über die
Schweinehaltung. Die UBI wies die Beschwerde nach altem Recht ab, fügte aber Hinweis an: «Mit
Inkrafttreten der materiellen Bestimmungen des neuen RTVG wird der VgT jedoch neu rügen können, dass
ihm der Zugang zum Programm in rechtswidriger Weise verweigert worden sei (Art. 97 Abs. 2 Bst. b
RTVG).» Die UBI ist mit dieser Aussage einem Irrtum erlegen, wie noch zu zeigen sein wird, vgl. die
Besprechung der Gegenbeispiele von Zugangsverweigerungen in Ziff. IV.7.

23 Z.B. Fall Kathy Riklin, oben Ziff. I.

24 Fall Franz Weber (Anm. 18)

25 Z.B. Fall Ernste Bibelforscher, VEB 1930/4 Nr. 14.

26 Z.B. BGE 119 Ib 241 und 250; diese beiden Fälle waren die Auslöser für die
Zugangsverweigerungsbeschwerde.

27 Z.B. die verschiedenen Fälle VgT gegen die Schweiz, etwa BGE 123 II 402; EGMR-Urteil vom 28.6.2002,
Beschwerde Nr. 24699/94, VgT gegen die Schweiz, VPB 65/2001 Nr. 119, Ziff. 63 oder medialex 2001 158
ff.; EGMR-Urteil vom 2.10.2007, Beschwerde Nr. 32772/02 oder medialex 2007 178 ff.

28 Vgl. Anm. 20.

29 Vgl. Müller/Grob (Anm.7) N. 61 ff.

30 Votum Bundesrat Leuenberger, Amtl Bull 2004 N 149.

21/24



31 Siehe zum Zensurverbot der EMRK Anm. 81.

32 Siehe zu diesem Kriterium Ziff. IV.1.

33 Marc Villiger, Handbuch der Europäischen Menschenrechtskonvention, 2. A., Zürich 1999, S. 412 m.w.H.

34 Art. 91 Abs. 3 Bst. a, 95 Abs. 3 Bst. a und ähnlich Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG.

35 Vgl. z.B. Art. 92 Abs. 2 und 95 Abs. 3 Bst. b RTVG..

36 VEB 1930/4 Nr. 14, S. 25, Entscheid Nr. 341.90.

37 Z.B. Art. 8 Abs. 3 der SRG-Konzession vom 13.10.1953, BBl 1953 I 17 ff, S. 54 (Entwurf) und BBl 1953
III 345 ff.; Art. 13 Abs. 4 SRG-Konzession vom 27.10.1964, BBl 1964 II 1155 ff, S. 1159; Art. 5 der
SRG-Konzession vom 13.10.1987, BBl 1987 III 813 ff, S. 814.

38 AS 1991 626.

39 Vgl. Kley (Anm. 17), S. 218 ff.

40 Vgl. Anm. 30.

41 Vgl. dazu BGE 123 II 115; Botschaft (Anm. 6), BBl 2003 1669.

42 Vgl. UBI b.464 vom 21.3.2003, http://www.ubi.admin.ch/de/; VPB 2003 Nr. 91, E. 1.3; UBI b.500 vom
4.2.2005, VPB 2005 Nr. 128, E. 1.

43 Vgl. UBI-Entscheid vom 18.3.1991, VPB 1992 Nr. 27 E. 7; die Voraussetzung eines thematischen
Sachzusammenhangs wurde im Volksmusik-Entscheid der UBI b.464 vom 21.3.2003, VPB 2003 Nr. 91
gelockert nach einem wenig überzeugenden Bekenntnis, wonach das Programmkonzept nicht überprüft
werden könne: «Anfechtungsobjekt dieser Zeitraumbeschwerde sind gemäss Art. 60 Abs. 1 RTVG 1991 die
im Tagesprogramm von Radio DRS 1 ausgestrahlten Musiktitel vom 16. Juni 2002−16. September 2002. Das
Tagesprogramm definiert sich laut Stellungnahme der Beschwerdegegnerin von 06.00−18.00 Uhr.» (E. 1.7).

44 Vgl. Ziff. III.2.

45 Bundesgesetz über das Verwaltungsverfahren vom 20.12.1968, SR 172.021.

46 VgT gegen die Schweiz, etwa BGE 123 II 402; EGMR-Urteil vom 28.6.2002, Beschwerde Nr. 24699/94,
VgT gegen die Schweiz, VPB 65/2001 Nr. 119, Ziff. 63 oder medialex 2001 158 ff.; EGMR-Urteil vom
2.10.2007, Beschwerde Nr. 32772/02, medialex 2007 178 ff.

47 BGE 119 Ib 241 und 250. Letztere sind gesetzlich nicht geregelt, sondern wurden in der Vergangenheit
von den Veranstalterinnen etwa vor Wahlen unentgeltlich ermöglicht, vgl. etwa die Fälle BGE 119 Ib 241 und
250. Siehe sodann zu einem geplanten Gesetzesvorhaben Ziff. V.

48 Vgl. dazu im einzelnen Ziff. IV.1.

49 Siehe Fall Weber (Anm. 18); auch der Fall Claude Tamborini, BGE 125 II 497 ist ein entsprechendes
Beispiel.

22/24



50 Vgl. auch Anm. 40.

51 Vgl. J.F. Rutherford, Freiheit für die Völker, Radiovortrag 1927, Bern 1927, S. 1.

52 Siehe den instruktiven Bericht des Bundesrates betreffend die gegenwärtige Ordnung des
Radiorundspruchs vom 27.11.1931, BBl 1931 II 676 ff, S. 677.

53 VEB 1930/4 Nr. 14, S. 25 f.

54 Vgl. Andreas Kley, Das Religionsrecht der alten und neuen Bundesverfassung, in: René Pahud de
Mortanges (Hrsg.), Das Religionsrecht der neuen Bundesverfassung, Tagung vom 29.9.2000, Freiburg 2001,
S. 9−31, S. 26 ff. m.w.H.

55 BGE 97 I 731 ff.

56 Art. 13 Abs. 4 der Konzession von 1964, BBl 1964 II 1159. Siehe dazu auch Anm. 37 mit weiteren
Beispielen.

57 BGE 97 I 735.

58 BGE 119 Ib 241 und 250.

59 BGE 97 I 731.

60 BGE 119 Ib 250. Das Urteil entspricht im übrigen dem eine Entscheidnummer zuvor abgedruckten Urteil
BGE 119 Ib 241.

61 BGE 119 Ib 250 E. 3d S. 253.

62 AS 1992 601.

63 Urteil vom 28.6.2001, Nr. 24699/94, VgT gegen die Schweiz, VPB 65/2001 Nr. 119 Ziff. 63 oder
medialex 2001 158 ff.

64 Das Urteil ist von der UBI in seiner Rechtsprechung berücksichtigt worden, vgl. UBI b.467 vom
27.6.2003, VPB 2004 Nr. 28 S. 314 ff., E. 2.5. und 4; UBI b.482 vom 19.3.2004; UBI b.548 vom 16.3.2007,
E. 2.3. und 4, http://www.ubi.admin.ch/de/.

65 Bundesgesetz über die Organisation der Bundesrechtspflege vom 16.12.1943, in der Fassung des
Bundesgesetz vom 4.10.1991, AS 1992 288 (Revision wegen Verletzung der EMRK)), heute Art. 122 BGG.

66 Urteil vom 29.4.2002, 2A.526/2001, E. 4.4.

67 In dieser Sachverhaltsschilderung werden weitere Zwischenschritte des Beschwerdeführers weggelassen.

68 Urteil zur Beschwerde Nr. 32772/02, medialex 2007 178 ff.

69 Urteil, Ziff. 62, medialex 2007 184.

70 2A.526/2001, E. 3.3.

23/24



71 Vgl. Schlussbericht der Ombudsstelle DRS vom 12.10.2007,
http://www.srgdeutschschweiz.ch/ombudsstelle.0.html.

72 Vgl. dazu (Anm. 18).

73 BGE 125 II 497. Ein weiterer Fall stellt die Fernsehberichterstattung über angeblich ungenügende
Informationen betreffend einen Erbschaftsstreit dar: BGr. vom 2.8.2007, 2A.743/2006, medialex 2007 208 f.
Auch hier wäre eine Zugangsverweigerungsbeschwerde unzulässig.

74 UBI b.297/1996 vom 25.8.1995, VPB 1996 Nr. 84.

75 Weitere Rechtsprechungshinweise bei Kley (Anm. 17), S. 217 Anm. 152.

76 Ebenso ist die Sachlage im UBI-Entscheid b.557 vom 31.8.2007 (vgl. Anm. 22), wo die UBI einen
falschen Hinweis auf die Zugangsverweigerungsbeschwerde gemacht hatte: Diese wäre nicht zielführend.

77 Vgl. Bundesgesetz, Vorentwurf über die Mitwirkung der politischen Parteien an der Meinungs- und
Willensbildung des Volkes. Pa. Iv. 03.436 «Faire Abstimmungskampagnen», BBl 2007 6239.

78 BGE 119 Ib 241 und 250.

79 Vgl. BGE 119 Ib 241 und 250.

80 Bundesgesetz über die politischen Rechte vom 17.12.1976, SR 161.1.

81 Vgl. Jochen Frowein/Wolfgang Peukert, EMRK Kommentar 2. A., Kehl a.Rh. 1996, N. 24 zu Art. 10
EMRK, S. 397 f.

24/24


	file_677.html

