Category: Spezialseiten

DoclID: 2365246

MedialD: 0260

Topic: 0050783.01 Size: 52349mm? Color: 0

Order: 0050783

mediaqgate

31.12.2005

Seite / Page: 0013

Ghafibaujer Rodyridten

Aufl. / Tir 26147
6x wochentlich

SCHWEIZER PRESSERAT: Neue Entscheide

Kritik in Kommentaren, Boykotte und PR-Texte

Der Schweizer Presserat
hat zu diversen Beschwer-
den Stellung bezogen.

BERN - Medienschaffende diirfen in. ei-
nem Kommentar harsche Kritik iiben -
aber nur, wernin sie sich auf korrekte Fak-
ten stiitzen. Die «<Weltwoche» hat dieses
Prinzip verletzt. Der Presserat hat daher
eine Beschwerde gegen die Wochenzei-
tung gutgeheissen. Die «Weltwoche»
schrieb in ihrer Ausgabe vom 10. Feb-
ruar in der Rubrik «Personenkontrolle»
iiber die Nahost-Korrespondentin der
«Aargauer Zeitung» und der «Basler
Zeitung». Thr wurde vorgeworfen, einen
propagandistischen Bericht {iber den Is-
rael-Besuch von Bundesritin Micheline
Calmy-Rey verfasst zu haben, wie aus
einer kiirzlich versffentlichten Stellung-
nahme des Presserates hervorgeht.

Die «Weltwoche» schrieb, dass die
Korrespondentin mit einem Diploma-
tenpass im Tross der Bundesritin rei-
sen durfte, weil sie mit einem leitenden
Angestellien Calmy-Reys verheiratet
sei. Die Journalistin sei somit zur Pro-
pagandaabteilung des Aussendeparte-
mentes zu zédhlen.

Der Presserat hélt in seinen Erwi-
gungen fest, dass der Vorwurf einer be-
vorzugten Behandlung der Journalistin
durch das Eidgendssische Departe-
ment fiir auswértige Angelegenheiten
nicht belegt sei. Auch sei die Aussage
falsch, dass die Journalistin mit einem
Diplomatenpass gereist sei.

Zudem wire die «Weltwoche»
auch bei der eher augenzwinkernden
Rubrik «Personenkontrolle» verpflich-
tet gewesen, die Betroffene anzuhoren
und ihre Stellungnahme zumindest
kurz wiederzugeben, hélt der Presserat
weiter fest. Fiir eine Journalistin sei der
Vorwurf der Interessenkollision und
der Abhingigkeit schwer wiegend.

Der Vorwurf der Propagandatitig-
keit wére aus.Sicht des Presserates
berufsethisch dann zulédssig, wenn er
sich bloss auf eine allzu positive Be-
richterstattung der Journalistin gestiitzt
hitte. Hingegen gehe es nicht an, eine
kommentierende Wertung auf unrich-
tige Tatsachen zu stiitzen.

Boykott nicht zuléssig

Eine Zeitung darf eine Kulturgruppe
nicht boykottieren ~ auch wenn deren
Leiter die Zeitung zuvor Kkritisiert hat.
Der Presserat hat deshalb eine Be-
schwerde gegen die «Siidostschweiz»
gutgeheissen. Im Mérz 2005 teilte der
Chefredaktor der «Siidostschweiz» der
Churer Kulturgruppe In Situ mit, seine
Zeitung schreibe nicht mehr iiber die
Gruppe. Der Boykott werde so lange
andauern, bis sich der eine Co-Leiter
der Gruppe entschuldigt habe. Dieser
war zuvor den Chefredaktor und
andere Mitarbeiter der Zeitung verbal
angegangen.

Der Presserat hilt in seiner kiirz-
lich verdffenilichten Stellungnahme
fest, dass ein solcher Boykott eine
unverhiltnisméssige Massnahme dar-
stelle. Dabei spiele keine Rolle, wie
verstiandlich die Griinde sein mdgen,
die den Entscheid zum Boykott provo-
zierten. Es geht aus Sicht des Presser-
ates nicht an, eine Publikation iiber
einen Anlass von anderen als journalis-
tischen Kriterien abhingig zu machen.
Zudem wiren der «Siidostschweiz» fiir
die Auseinandersetzung mit dem
einen Leiter der Gruppe auch andere -
etwa rechtliche Mittel - zur Verfiigung
gestanden.

«KMU-Manager» geriigt

Der «KKMU-Manager» hat die Richt-
linien der Journalisten durch eine un-
geniigende optische Abgrenzung von
PR-Texten von redaktionellen Inhalten
verletzt. Dies hat der Schweizer Pres-
serat befunden und eine Beschwerde
gutgeheissen. Der Redaktion des
«KMU-Managers» empfichlt der Pres-
serat in seiner kiirzlich versffentlichten

Stellungnahme «dringend», bezahlte
PR-Texte begrifflich zu kennzeichnen.
An Stelle des nicht allgemein bekann-
ten Begriffs «Publireportage» sei eine
klarere Bezeichnung wie «Inserat»,
«Anzeige» oder «Werbung» zu ver-
wenden. ,

Die Beschwerde stammte vom
Engeli & Partner Verlag, Herausgeber
des «<KMU-Magazins». Die Leser des

Rietstrasse 15, CH-8108 Dallikon, Tel. +41 1 884'61'11

m ga(? Fax +41 1 884" 61 12, Internet www.media-gate.ch

Ausschnitt / coupure 1/2
Lieferung / livraison 1/2



Category: Spezialseiten

DoclID: 2365246

MedialD: 0260

Topic: 0050783.01 Size: 52349mm? Color: 0

Order: 0050783

me

jaqate

31.12.2005

Seite / Page: 0013

Ghafibaujer Rodyridten

Aufl. / Tir 26147
6x wochentlich

«KMU-Managers» seien ungentiigend
oder iiberhaupt nicht in der Lage, be-
zahlte und journalistisch bearbeitete
Information zu unterscheiden.

Tatsédchlich ist geméss dem Pres-
serat das Layout der bezahlten Texte
im «<KMU-Manager» nicht nur-an das-
jenige der redaktionellen Beitrdge an-
gelehnt, sondern auch identisch gestal-
tet. Die optische Abgrenzung sei damit
offensichtlich ungeniigend, selbst
wenn die Natur der Texte auf Grund
ihres Inhalts fiir die Leser durchaus
erkennbar sein moge.

Beschwerde von Tierschiitzer

Ein von der «Weltwoche» am 16. De-
zember 2004 veroffentlichter Leser-
brief hatte schwere Vorwiirfe gegen
den Tierschiitzer Erwin Kessler er-
hoben. Deshalb hétte dieser vor der
Publikation angehért werden miissen,
stellt der Presserat fest. In dem Leser-
brief hatte es geheissen, die Art und
Weise, wie Kessler zum Ziel kommen
wolle, sei fragwiirdig. «Die geliebten
Kaninchen von ahnungslosen Kindern
und Ziichtern bei Nacht und Nebel zu
befreien und sie dann im Wald elendig-
lich zugrunde gehen zulassen, ist wohl
eher Tierquilerei denn Tierschutz.»
Erwin Kessler gelangte daraufthin mit
einer Beschwerde an den Schweizer
Presserat und riigte, er habe keine
Gelegenheit erhalten, zu diesen «kom-
promittierenden  Anschuldigungen»
Stellung zu nehmen.

Der Presserat weist in seiner kiirz-
lich veroffentlichten Stellungnahme
darauf hin, dass die berufsethischen
Regeln fiir alle Texte gelten, fiir welche
die Redaktion verantwortlich zeichnet.
Ausdriicklich gehorten hierzu auch
Leserbriefe. Kessler hitte deshalb
angesichts der schweren Vorwiirfe
angehort werden miissen.

Redaktor schrieb Leserbrief

Ein Redaktor darf nicht auch einen
Leserbrief in der eigenen Zeitung ver-
Offentlichen. Der Presserat hat die
Schwyzer Tageszeitung «Bote der
Urschweiz» dafiir geriigt. Die Zeitung
hatte im April den Leserbrief eines
ihrer Redaktoren gedruckt. Der Schrei-
ber verdichtigte darin die Verwal-
tungsratsmitglieder =~ der  lokalen
Sparkasse - darunter vier ehemalige
Gemeinderite -, das Bankinstitut zur

Sanierung gewisser Gemeindeprojekte
zu missbrauchen. Dagegen erhob einer

der Beschuldigten Beschwerde beim

Presserat, und dieser gab ihm Recht.
Ein Journalist sei auch als Schrei-
ber eines Leserbriefs an berufsethische
Vorgaben gebunden. Unabhingiger
Journalismus sei grundsétzlich nicht
vereinbar mit privaten Tétigkeiten, die
sich mit der beruflichen Tétigkeit {iber-
schneiden wiirden. Zum Mindesten
miisse dies vom Journalisten transpa-
rent gemacht werden. Die Trennung

von beruflichen und politischen Tétig-

keiten sei nicht gewihrleistet, wenn
ein Journalist Beitrdge im selben Me-
dium einmal beruflich, einmal als Pri-
vatperson verdffentliche. Die Zeitung
hitte den Text als redaktionellen Béi-
trag publizieren kénnen, schreibt der
Presserat. Zu den schweren Vorwiir-
fen, die der Journalist in seinem Leser-
brief erhoben habe, hétte aber die
Gegenseite unbedingt Stellung neh-
men miissen - dies entspreche dem
journalistischen Prinzip der Anho-
rung.

Anhorungspflicht mlssachtet

Der Schweizer Presserat hat eine
Beschwerde - der Vormundschaftsbe-
horde von Pregassona gegen die Tages-
zeitung «LaRegioneTicino» teilweise
gutgeheissen. Dem Blatt wird vorge-
worfen, die Anhérungspflicht missach-
tet zu haben. Die Vormundschaftsbe-
horde fiihlte sich in einem Bericht der
Zeitung vom 5. Mirz ungerechtfertig-
terweise angegriffen, iiberdies soll der
Artikel inhaltlich nicht korrekt gewe-
sen sein. Der Autor des Artikels hatte
erklirt, dass er den Text auf Grund von
Kopien von amtlichen Dokumenten
verfasst habe. Der Presserat nahm
ihm diese Erkldrung ab und liess den
Vorwurf der mangelhaften Recherche
fallen.

Die Journalisten diirfen davon aus-
gehen, dass der Inhalt von amtlichen
Dokumenten korrekt sei, schreibt der
Presserat in seiner kiirzlich veroffent-
lichten Stellungnahme. Da die «Re-
gione» in ihrem Artikel der Vormund-
schaftsbehdrde = jedoch  schwere
Vorwiirfe machte, héitte sie dieser
unbedingt das Recht auf eine Stellung-
nahme einrdumen miissen, erklirt der
Presserat. (sda)

Rietstrasse 15, CH-8108 Dallikon, Tel. +41 1 884'61'11

m ga(? Fax +41 1 884" 61 12, Internet www.media-gate.ch

Ausschnitt / coupure
Lieferung / livraison

2/2
2/2



	Kritik in Kommentaren, Boykotte und PR-Texte

