Category: Spezialseiten

DoclID: 2337851

MedialD: 0011

Topic: 0050783.01 Size: 12379mm? Color: 0

Order: 0050783

mediagate

16.12.2005

Seite / Page: 0067

Seune Jiircher Ieitung

Aufl. / Tir 169118
6x wochentlich

Riigen des Presserats
«Weltwoche» und «Siidostschweiz»

(sda)/zz. Medienschaffende diirfen in einem
Kommentar harsche Kritik iiben — aber nur, wenn
sie sich auf korrekte Fakten stiitzen. Die «Welt-
woche» hat laut dem Presserat dieses Prinzip ver-
letzt. Das Magazin schrieb im Februar in der
Rubrik «Personenkontrolle» iiber die Nahost-
Korrespondentin der «Aargauer Zeitung» und
der «Basler Zeitung». Danach habe die Korre-
spondentin mit einem Diplomatenpass im Tross
der Bundesritin nach Israel reisen diirfen, weil sie
mit einem leitenden Angestellten Calmy-Reys
verheiratet sei. Die Journalistin sei somit zur Pro-
pagandaabteilung des Aussendepartementes zu
zihlen. Laut dem Presserat ist der Vorwurf einer
bevorzugten Behandlung der Journalistin durch
das Departement nicht belegt. Zudem sei die Aus-
sage falsch, dass die Journalistin mit einem
Diplomatenpass gereist sei. — Die «Weltwoche»
erhielt eine weitere Riige vom Presserat, weil in
einem Leserbrief vom Dezember 2004 schwere
Vorwiirfe gegen den Tierschiitzer Erwin Kessler
erhoben wurden, ohne dass dieser vor der Publi-
kation angehort wurde.

Der Presserat hat ferner eine Beschwerde gegen
die «Siidostschweiz» gutgeheissen. Auch wenn an
einer Redaktion riide und ausfillige Kritik geiibt
werde, diirfe sie auf den Konflikt nicht mit einem
Publikationsstopp reagieren. Medienschaffende
sollten sich beim Entscheid iiber die Publikation
einer Information einzig von journalistischen Kri-
terien leiten lassen, heisst es in der Stellungnahme
vom Dienstag. Der Verlagsdirektor und Chef-
redaktor der «Siidostschweiz», Andrea Masiiger,
hatte im Mérz der Churer Kulturgruppe In Situ
mitgeteilt, man werde iiber sie «so lange publizis-
tisch keine Zeile mehr verlieren, bis sich Herr
Frank schriftlich bei uns entschuldigt hat und bis
er seine Anwiirfe eingestellt hat». Das Schreiben
bezog sich auf einen der beiden kiinstlerischen
Leiter von In Situ, Wolfgang Frank, der zuvor
Masiiger und Mitarbeiter der «Siidostschweiz» in
der Offentlichkeit angegriffen hatte. Laut Masii-
ger verschirfte sich Franks jahrelange Kritik an
der «Siidostschweiz» in den letzten Monaten in
Richtung Beleidigungen und Ehrverletzungen. So
sei immer wieder der Ausdruck «Faschistenblatt»
gefallen.

Rietstrasse 15, CH-8108 Dallikon, Tel. +41 1 884'61'11

m ga(? Fax +41 1 884" 61 12, Internet www.media-gate.ch

Ausschnitt / coupure
Lieferung / livraison

11
1/3



	Rügen des Presserats

