Zaa}

PMA

Medienbeobachtung AG

Neue Ziircher Zeitung

24.10.2003
Auflage/Seite 169623 / 61
Ausgaben 300 /.

«Gesindel!», «Krimineller!», «Willkiir!»
Stellungnahmen des Presserats

Der Presserat hat am Dienstag gleich 5 neue Stellungnahmen publiziert. Insgesamt
sind es damit bereits 44 «Urteile» in diesem Jahr. Das Gremium riigte einen «Blick»-
Artikel unter anderem wegen geradezu fahrlissigen Verhaltens in einem Suizidfall.

ras. Berichte iiber den Morder und Waffenliu-
fer M. E., der vor einem Jahr im Gefingnis den
Freitod wihite, fithrten zu Beschwerden gegen
den «Blick» und den «Bund». Dem Boulevard-
blatt erteilte der Presserat eine Riige, und zwar
wegen eines Artikels, der zwei Monate nach
einem Suizidversuch von M. E. erschien. Die
publizierten Aussagen seines Vaters seien «ein-
deutig in die Intimsphare von M. E.» eingedrun-
gen. Die «Blick»-Autoren hitten um die Labilitit
und Selbstgefdhrdung des Taters gewusst. Sie hit-
ten ein allfilliges 6ffentliches Interesse gegen die
Suizidgefahr abwigen miissen. Die Hintergriinde
einer 23 Jahre zuriickliegenden Adoption enthiel-
ten kaum Tatsachen, welche die Zeitung aus
Griinden der Information ihrer Leserschaft habe
mitteilen missen. Geradezu fahrlissig sei es ge-
wesen, «den Artikel mit einem Zitat enden zu las-
sen, welches als Aufforderung zum Suizid ver-
standen werden konnte». Allerdings will das Gre-
mium keinen kausalen Zusammenhang zwischen
dem Artikel und dem zwei Tage spiter erfolgten
Suizid herstellen.

Fragwiirdige Namensnennung

Hingegen sieht der Presserat keine Verletzung
der berufsethischen Grundsitze durch den
«Bund», der in einem Artikel liber die Berner
Kriminalpolizei den Namen des Waffenliufers
publizierte. Der Text sei vier Monate nachdem
der Titer in fast allen Medien genannt worden
sei, erschienen und habe deshalb keinen zusitz-
lichen Schaden anrichten kénnen. Allerdings hat
der Presserat bereits in einer grundsitzlichen Stel-
lungnahme im Friihling geriigt, dass die meisten
Medien den Namen des Morders veroffentlicht
hatten.

Geriigt hat der Presserat ferner die «Schaffhau-
ser Nachrichten». Diese hatten in der wochent-
lichen Beilage «Schaffhauser Bauer» eine Kolum-
ne mit dem Titel «Ist Kessler ein Krimineller?»
abgedruckt, worin schwere Vorwiirfe gegen den
(auch nicht wirklich als Diplomat bekannten)
Tierschiitzer Erwin Kessler erhoben wurden. Die
Redaktion wire laut dem Presserat verpflichtet
gewesen, den Beschwerdefiihrer — Kessler — vor
der Publikation anzuhdéren und seinen Stand-
punkt zumindest kurz wiederzugeben.

«Herumlungerndes Drogengesindel»

Abgelehnt hat der Presserat dagegen eine Be-
schwerde gegen den Chefredaktor des «Thuner
Tagblatts». Dieser hatte im Zusammenhang mit

© Neue Ziircher Zeitung

den Auseinandersetzungen um den ehemaligen
Berner Polizeichef Kurt Wasserfallen geschrieben,
dass er sich als einer der wenigen nicht auf der
Nase habe herumtanzen lassen: «weder vom kri-
minellen Chaotenpack von Davos bis Bern noch
von den linken Berufsdemonstranten, auch nicht
vom allerorts herumlungernden Drogengesindel
und von den allgegenwirtigen Fassadenschmier-
finken». Das empfanden zwei Leser als Diskrimi-
nierung und Verunglimpfung. Der Presserat sicht
das anders. Die Bezeichnung «herumlungerndes
Drogengesindel» gehe zwar sehr weit. Doch sei
der Leserschaft durchaus ersichtlich gemacht wor-
den, «dass sich der Angriff des Kommentators
trotz einer generalisierenden Tendenz seiner Aus-
drucksweise nicht gegen alle Drogenabhéingigen
und Drogenkranken. sondern nur gegen solche
richtet, die 6ffentlich negativ auffallen». Es kénne
nicht Sinn und Zweck des medienethischen Dis-

kurses sein, aus dem Diskriminierungsverbot ein
Gebot abzuleiten, wonach nur noch politisch kor-
rekte Offentliche Meinungsidusserungen zuzulas-

sén seien.

Als offensichtlich unbegriindet bezeichnete der
Presserat die Beschwerde eines Lesers, der vom
Chefredaktor des «Zofinger Tagblatts» gebeten
worden war, Mass zu halten mit der Zahl seiner
Leserbriefe — nicht mehr als zehn pro Jahr sollen
es gemdss einer Hausregel sein. Der Leser klagte,
das Blatt wolle ihm diktieren, wie viele Briefe er

abschicken diirfe. Es kdnne keine Rede davon
sein, so der Presserat, dass die Zeitung sein Recht
auf freie Meinungsdusserung willkiirlich ein-
schrinke. Ohnehin bestehe kein Anspruch auf
Publikation eines bestimmten Leserbriefs.

Heikle Zuspitzung

Als unbegriindet hat der Presserat schliesslich
eine Beschwerde gegen «Saldo» zuriickgewiesen.
Es ging dabei um einen kritischen Artikel iiber
Bioprodukte. Allerdings riimpft das Gremium
leicht die Nase wegen einer Zuspitzung. Die
Schlagzeile «Bioprodukte: Eine wirkliche Kon-
trolle findet nicht statt» sei ungenau, weil sie sich
auf sdmtliche Bioprodukte beziehe, wobei doch
nur die Kontrolle bei auslindischen Produkten
kritisiert werde. In der bereits auf der Titelseite
abgedruckten Kurzfassung des Artikels erfolge in-
dessen eine Prizisierung, weshalb es zu weit
ginge, die starke Zuspitzung als Unterschlagung
wesentlicher Informationselemente zu qualifizie-
ren. Diesbeziiglich erfolge die Abweisung der Be-
schwerde nur knapp.

172

1766
2532048



Zaa}

PMA

Medienbeobachtung AG

Kurzes Geddchtnis fiir Siinden

ras. Kann ein Finanzspezialist, der fiir Bilanz-
falschungen verantwortlich ist, nach Verbiissung
seiner Strafe wieder im alten Berufsfeld arbeiten?
Hat er seine Vertrauenswiirdigkeit nicht verwirkt?
Eher schon. In der Medienbranche sieht man der-
artige Fragen gelassener. Die «Sonntags-Zeitung»
publizierte dieses Jahr drei Artikel eines Autors,
der vor erst drei Jahren fiir einen grosseren Skan-
dal um gefilschte Interviews gesorgt hatte. Wieder
voll integriert sind ferner zwei Personen, die im
vergangenen Jahr fiir den «Sonntags-Blick»-Skan-
dal um Thomas Borer mitverantwortlich waren:
Ralph Grosse-Bley, damals stellvertretender Chef-
redaktor des Boulevardblatts, ist nun Redaktions-
leiter der «Bild»-Zeitung in Leipzig, und Andrea
Wiirzbach ist als freie Mitarbeiterin fiir «Bild» in

© Neue Ziircher Zeitung

Neue Ziircher Zeitung

24.10.2003
Auflage/Seite 169623 / 61
Ausgaben 300 /.

Berlin titig, wie der Springer-Verlag eine Meldung
der «Siiddeutschen Zeitung» bestitigte. Tolerant
zeigte sich im Jahr 1996 auch das franzdsische Pri-
vatfernsehen TF |, dessen Starmoderator wegen
Bestechung verurteilt wurde und der ein Interview
mit Fidel Castro fdlschte. Ein paar Monate spiter
war er bereits wieder auf dem TF-1-Bildschirm zu
sehen. Gravierende Verstdsse gegen journalistische
Prinzipien scheinen also der Medienkarriere des
Betreffenden nur kurzfristig zu schaden. Oder sie
sind langfristig fiir den Aufstieg gar forderlich.
Denn die Siinder haben ja kreative Fahigkeiten be-
wiesen. Vielleicht muss aber die Medienbranche
die Gefallenen schnell wieder aufrichten, weil
diese ein Klumpenrisiko haben: Sie konnen meist
gut schreiben oder reden. Aber was kdnnen sie
sonst?

2/2

1766
2532048



