Zaa}

PMA

Medienbeobachtung AG

Neue Ziircher Zeitung

04.10.2002
Auflage 169623
Ausgaben 300 /.

Klage gegen «Téléjournal»
von UBI gutgeheissen
«Tendenzioser» Bericht

{ap) Die Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir
Radio und Fernsehen (UBI) hat eine Beschwerde
gegen einen Beitrag der «Tagesschau» des West-
schweizer Fernsehens gutgeheissen. Der Bericht
iiber Vorwiirfe des Vereins gegen Tierfabriken
(VgT) gegen Walliser Bauernbetriebe sei einseitig
und tendenzios. Die TSR strahite am 17. Dezem-
ber einen Beitrag aus iiber Vorwiirfe des VgT
gegen zwei Landwirtschaftsbetriebe im Ober-
wallis sowie den Direktor der kantonalen Land-
wirtschaftsschule. Die Vorwiirfe stammten aus
dem Publikationsorgan des Vereins. Der Beitrag
der Informationssendung vermittelte den Ein-
druck, die Vorwiirfe des VgT seien unbegriindet
gewesen und die kritisierten Landwirtschafts-
betriebe hielten alle einschiigigen Tierschutz-
bestimmungen ein. Erwin Kessler, der Président
des VgT, reichte darauf eine Programmbeschwer-
de ein. Laut der UBI verletzte der Beitrag meh-
rere journalistische Sorgfaltspflichten.

171

1766
2124855



