sda

v
ZAA‘ 03.10.2002 171
PMA Auflage 1766
Medienbeobachtung AG Ausgaben 1. 2125106

"Téléjournal” hat Sorgfaltspflicht verletzt
UBI heisst Beschwerde des Vereins gegen Tierfabriken gut

Bern (sda) Das Westschweizer Fernsehen TSR hat in einem Beitrag iiber Vorwiirfe des
Vereins gegen Tierfabriken (VgT) gegen Walliser Landwirtschaftsbetriebe die Sorgfaltspflicht
verletzt. So entschied die Unabhiéingige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI).

Der im Dezember 2001 ausgestrahlte "T¢él¢journal"-Beitrag sei einseitig und tendenzids ausgefallen,
schreibt die UBI in ihrem am Donnerstag verdffentlichten Entscheid. Er vermittelte den Eindruck, dass
die Vorwiirfe des VgT unbegriindet gewesen seien und die kritisierten Betriebe die
Tierschutzbesetimmungen einhalten wiirden.

Unerwihnt blieb, dass aufgrund der VgT-Kritik die Haltungsbedingungen fur die Tiere verbessert
worden waren. "Die im vorliegenden Fall relevante chronologische Aufreihung wichtiger Ereignisse
fehlte", schreibt die UBI. Dem Publikum sei ein unzureichendes Bild des Sachverhaltes vermittelt
worden.

Die Fernsehzuschauerinnen und Fernsehzuschauer konnten sich daher laut UBI keine eigene
Meinung iiber das behandelte Thema bilden. TSR wurde aufgefordert, der UBI innert 60 Tagen
Bericht iiber die getroffenen Vorkehrungen "zur Vermeidung weiterer dhnlicher
programmrechtswidriger Austrahlungen" zu erstatten.



