- SDA Schueizerische Depeschenagentur 05.12.2001 1134596
8ern/Zirich

Auflage: 100 Ex. 365 Ausg./J tvgT
Verein gegen Tierfabriken 766

Wieder durch alle Instanzen

Wegen der neuerlichen Nichtausstrahlung will der VgT wiederum durch alle Instanzen gehen. Am
Samstag kiindigte der Verein Verwaltungsbeschwerde beim Bundesamt fiir Kommunikation
(BAKOM) an. Das BAKOM erhielt die Beschwerde am Dienstag, wie eine Anfrage der
Nachrichtenagentur sda ergab.

Der Werbespot-Streit des VgT schwelt seit 1994. Die damalige publisuisse-Vorgingerin AG fiir das
Werbefernsehen hatte die Ausstrahlung abgelehnt. Der Spot sei politisch und damit von Gesetzes
wegen den Printmedien vorbehalten.

Der VgT klagte daraufhin beim Bundesgericht und in Strassburg wegen Verletzung der
Meinungsfreiheit. Das Bundesgericht verneinte im September 1997 eine Missachtung der
Meinungsfreiheit und des Diskriminierungsverbots. Dem VgT stiinden andere Kanile offen.

Der Menschenrechts-Gerichtshof stellte aber fest, dass das Verbot des Spots die Meinungsfreiheit
einschrinke. Dieses Grundrecht diirfe nur unter bestimmten Bedingungen beschrinkt werden, welche
im Fall des VgT nicht vorlidgen. Zudem wurden dem Vgt 20 000 Franken Entschiidigung
zugesprochen.

Notiz: Neu ist im sechsten Abschnitt von bsd080 der Eingang der Beschwerde beim BAKOM.

SDA Schweizerische Depeschenagentur 05.12.2001 1134600

Bern/2urich
Auflage: 100 Ex. 365 Ausg./J 1vgT
Verein gegen Tierfabriken 766

Kein Vorspann mit Zensur-Anklage

Die publisuisse will zudem auch den vom VgT verfassten Textvorspann nicht senden. In thm wolite
der VgT festhalten, dass der Spot vom Fernsehen zensuriert worden war. Medienminister Moritz
Leuenberger und das Bundesgericht hitten die Zensur spiter abgesegnet.

Damit hitten diese Instanzen und Personen die Meinungsiusserungsfreiheit verletzt, wollte der VgT
festgehalten wissen. Tatsidchlich gab der Gerichtshof fiir Menschenrechte in Strassburg dem VgT in
dieser Sache Recht.

Kaufmann verteidigte die Ablehnung des Vorspanns unter Hinweis auf die Geschiftsbedingungen
des Unternehmens. Man wolle in einer vom Schweizer Fernsehen ausgestrahlten Sendung die SRG
SSR idée suisse nicht beschuldigen und miisse dies auch nicht tun. Die publisuisse sei nicht
verpflichtet, alle angebotenen Inhalte zu publizieren.



