Kopfblatthinweis:

X
X
X
X
X
X

Aargauer Zeitung:
Aargauer Zeitung:
Aargauer Zeitung:
Aargauer Zeijtung:
Aargauer Zeitung:
Limmattaler Tagblatt

Aarau-Lenzburg 36.514
Baden-Brugg 46.124
Fricktal 6.595
Wohlen-Bremgarten 12.358
Zofingen 5.852

11.129

Abgesegnete

Zensur

'SF DRS Umstrittener Spot

wird nicht ausgestrahlt

Obwohl der Verein gegen Tierfabriken
(VgT) mit einer Beschwerde beim Eu-
ropiischen Gerichtshof fiir Menschen-
rechte durchkam, strahlt das Schweizer
Fernsehen einen Werbespot nicht aus.
Der Spot aus dem Jahr 1994 sei veraltet.
Die angeprangerte Schweinehaltung
sei unterdessen gedndert worden, der

_60-sekiindige Werbespot entspreche

nicht mehr den Tatsachen, hiess es bei
der fiir -die Werbung am Schweizer
Fernsehen zustindigen Publisuisse.
Die Publisuisse will zudem auch den
vom VgT verfassten Textvorspann nicht
senden. In thm wollte der VgT festhal-
ten, dass der Spot vom Fernsehen zen-
suriert worden war. Medienminister
Moritz Leuenberger und das Bundesge-
richt hitten die Zensur spiter abgeseg-
net. Damit hétten diese Instanzen und
Personen die Meinungséusserungsfrei-
heit verletzt, wollte der VgT festgehalten

Aargauer Zeitung
Gesamtausgabe |Baden
Auflage: 1191680 Ex.
Verein gegen Tierfabriken

wissen. Tatsdchlich gab der Gerichishof
tiir Menschenrechte in Strassburg dem
VgT in dieser Sache Recht.

Publisuisse-Sprecher Kaufmann ver-
teidigte die Ablehnung des Vorspanns
unter Hinweis auf die Geschiftsbedin-
gungen des Unternehmens. Man wolle
in einer vom Schweizer Fernsehen aus-
gestrahlten Sendung die SRG SSR idée
suisse nicht beschuldigen und miisse
dies-auch nicht tun.

Der Werbespot-Streit des VgT
schwelt seit 1994. Die damalige publi-
suisse-Vorgdngerin AG fiir das Werbe-
fernsehen hatte die Ausstrahlung abge-
lehnt. Der Spot sei politisch und damit
von Gesetzes wegen den Printmedien
vorbehalten. Der VgT klagte daraufhin
beim Bundesgericht und in Strassburg
wegen Verletzung der Meinungsirei-
heit. Das Bundesgericht verneinte im
September 1997 eine Missachtung der
Meinungsfreiheit und des Diskriminie-
rungsverbots. Der Menschenrechis-
Gerichtshof stellte aber fest, dass das
Verbot des Spots die Meinungsfreiheit
einschrénke. Dieses Grundrecht diirfe
nur unter bestimmten Bedingungen be-
schriankt werden, weiche im Fall des
VgT nicht vorligen. (sda}

300 Ausg./J

05.12.2001 1134515

var
766



