mediallex 1|14

1.3 Radio- und Fernsehrecht -
Droit de la radiodiffusion

14-17
Bundesgericht verpflichtet SRG zur Ausstrah-
lung eines SRG-kritischen VgT-Werbespots

Gesetzliche Grundlage; Meinungsdusserungsfreiheit; éffent-
liche und private Interessen; Verhdltnismassigkeit

Art. 16 Abs. 2,35 Abs. 2,36 BV; Art. 21lit. a, k, 4,6,9, 10Abs. 4
RTVG

Urteil des Bundesgerichts vom 16. November 2012
(2C_1032/2012)

Die publisuisse SA bzw. die SRG verweigerte die Ausstrah-
lung eines Werbespots des VgT, der die Formulierung «was das
Schweizer Fernsehen totschweigt» enthielt. Das Bundesgericht
stellt nun fest, dass diese Verweigerung den Schutzbereich der
Meinungsdusserungsfreiheit des VgT tangiert. Da diese Ein-
schriankung weder auf einer geniigenden gesetzlichen Grund-
lage basiert noch im 6ffentlichen oder privaten Interesse liegt,
hat die publisuisse SA bzw. die SRG die Ausstrahlung zu Un-
recht verweigert und damit die Meinungsdusserungsfreiheit
des VgT verletzt.

Der VgT buchte am 29. September 2011 bei der publi-
suisse SA, einer Tochtergesellschaft der SRG, Werbezeit fir ei-
nen selbstproduzierten Spot. Dieser bestand aus einer einge-
blendeten Seite, auf der das Logo des Vereins mit dem Hinweis
auf dessen Internetseite und der Ergéinzung «was andere Me-
dien totschweigen» zu sehen war. Am 15. November 2011 stellte
der VgT der publisuisse SA eine liberarbeitete Fassung des Wer-
bespots zu, in dem die Formulierung «was andere Medien tot-
schweigen» durch die Formulierung «was das Schweizer Fern-
sehen totschweigt» ersetzt war. Die SRG strahlte den ersten
Werbespot achtzehn Mal aus. Die zweite Version erachtete sie

entscheidungen | décisions |29

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

als geschafts- und imageschddigend im Sinne ihrer Allgemei-
nen Geschaftsbedingungen (Art. 10 AGB). Gegen die Nichtaus-
strahlung des iiberarbeiteten Spots gelangte der VgT an die UBI.
Diese wies seine Zugangsbeschwerde am 22. Juni 2012 ab. Des-
halb beantragte der VgT vor Bundesgericht, der Entscheid der
UBI sei aufzuheben und die SRG sei anzuweisen, den zweiten
Werbespot zur Ausstrahlung entgegenzunehmen.

Das Bundesgericht fithrt aus, die SRG verfiige zwar nach
wie vor Uber eine Sonderstellung in der schweizerischen Rund-
funklandschaft, kénne wegen der neuen Technologieformen
aber nicht (mehr) als «Monopolmedium» gelten. Vorliegend
stehe nicht der Zugang zu einem redaktionellen Sendegefdss
zur Diskussion, wo in erster Linie den grundrechtsbezogenen
Interessen und der Programmautonomie der SRG Rechnung ge-
tragen werden miisse. Umstritten sei vielmehr die Frage, ob die
SRG den abgednderten Werbespot «was das Schweizer Fernse-
hen totschweigt» gestiitzt auf verfassungs- und konventions-
rechtliche Vorgaben hatte ausstrahlen miissen.

Das Bundesgericht erwdgt weiter, dass der Werbevertrag
an sich den privatrechtlichen Regeln unterliegt, die SRG/pub-
lisuisse SA in diesem Bereich jedoch auch angemessen den Vor-
gaben von Art. 35 Abs. 2 BV Rechnung zu tragen hat. Nach
dieser Bestimmung ist an die Grundrechte gebunden und hat
zu deren Verwirklichung beizutragen, wer staatliche Aufgaben
wahrnimmt. Dies ist nach den Erwégungen des Bundesgerichts
bei der SRG im Rahmen ihres programmrechtlichen Auftrags
im privatrechtlich bewirtschafteten Werbebereich der Fall, da
dieser als Nebenaktivitdt der Finanzierung ihrer Programme
dient. Die SRG sei als privilegierter Konzessiondr des Bundes
im Werbebereich nicht gleich frei wie Private. Bei der Auswahl
der zugelassenen Werbesendungen kénne sich die SRG nicht in
gleicher Weise wie bei redaktionellen Sendungen auf ihre Pro-
grammautonomie (Art. 6 RTVG) berufen. Denn in diesem Be-
reich miisse sie grundrechtsgebunden handeln, auch wenn der
konkret abgeschlossene Werbevertrag privatrechtlicher Natur
sei. Deshalb ist sie nach der Rechtsprechung des Bundesgerichts
nicht nur an das Willkiirverbot und den Grundsatz der Rechts-
gleichheit gebunden, sondern muss generell auch dem beson-
deren ideellen Gehalt der Freiheitsrechte Rechnung tragen. Wer
staatliche Aufgaben wahrnehme, sei bei privatrechtlichen Ne-
bennutzungen zu einer neutralen, sachlichen Haltung ver-
pflichtet und miisse in diesem Rahmen auch eine gewisse Kri-
tik gegen sich selbst zulassen. Der Werbespot des VgT falle in
den Schutzbereich der Meinungsdusserungsfreiheit (Art. 16
Abs. 2 BV). Danach hat jede Person das Recht, ihre Meinung
frei zu bilden, sie ungehindert zu dussern und entsprechend zu
verbreiten. Einschrdnkungen sind jedoch im Rahmen von
Art. 36 BV zuldssig. Zwar bestehe deshalb kein Anspruch auf
beliebig viel Werbung, eine kapazitiitsbezogene Begrenzung
sei naturgemdss notig und zulassig. Diese miisse jedoch grund-
rechtskonform erfolgen. Fiir die Zulassung zur Werbung gelten
verfassungsrechtlich vorrangig die Rechtsgleichheit sowie die
Wirtschafts- und Meinungsfreiheit der Personen, die ihr Anlie-
gen (gegen Bezahlung) verbreiten wollen, falls sie ihrerseits da-
bei nicht widerrechtlich handeln.

Nach den Ausfithrungen des Bundesgerichts konnte die
SRG die Ausstrahlung des abgednderten Spots somit nur ver-
weigern, soweit eine gesetzliche Grundlage hierfiir bestand, ihr
Handeln im offentlichen Interesse lag und die Massnahme als


Tom
Rechteck


30| entscheidungen | décisions

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

verhdltnismassig gelten konnte. Bei den AGB der publisuisse SA
handle es sich nicht um eine gesetzliche Grundlage im Sinne
von Art. 36 BV. Eine andere gesetzliche Grundlage oder ein an-
deres liberwiegendes Interesse sei nicht ersichtlich und werde
von der SRG nicht dargetan. Ein entsprechender Eingriff in die
Meinungsdusserungsfreiheit wire auch zuldssig gewesen, so
das Bundesgericht weiter, wenn die Werbung die Menschen-
wiirde missachtet, diskriminierend erscheint, zu Rassenhass
beitrdgt, die éffentliche Sittlichkeit gefdhrdet oder Gewalt ver-
herrlicht oder verharmlost (vgl. Art. 2 lit. a i.V.m. lit. k und
Art. 4 RTVG). Zudem gelten Werbungen als unzuldassig, welche
den Vorgaben von Art. 9 ff. RTVG nicht geniigen, insbesondere
solche, welche religidse oder politische Uberzeugungen herab-
mindern, irreflihrend oder unlauter sind oder zu einem Verhal-
ten anregen, welches die Gesundheit, die Umwelt oder die
personliche Sicherheit gefdhrdet (Art. 10 Abs. 4 RTVG). Der um-
strittene Spot fdllt nach Ansicht des Bundesgerichts unter keine
dieser Kategorien. Die blosse Befiirchtung, die umstrittene Wer-
bung kénnte dem Ruf der SRG potenziell abtrdglich sein, stelle
kein hinreichendes Interesse dar, die Ausstrahlung in der ge-
wiinschten Form zu verweigern. Die Weigerung, die Werbung
in der gewiinschten Form auszustrahlen, um unliebsame Kri-
tik an der eigenen Programmgestaltung zu vermeiden, recht-
fertige sich weder im 6ffentlichen noch im privaten Interesse.
Die SRG und die publisuisse SA wdren mangels einer gesetzli-
chen Grundlage bzw. eines liberwiegenden o6ffentlichen Inter-
esses und der gebotenen Verhdltnismdassigkeit deshalb gehal-
ten gewesen, den Spot in der vom VgT gewiinschten Fassung
anzunehmen. Das Bundesgericht hebt deshalb den Entscheid
der UBI vom 22. Juni 2012 auf und stellt fest, dass die Zugangs-
verweigerung zum Werbefernsehen fiir den Spot vom 15. No-
vember 2011 verfassungsmassige Rechte des VgT verletzt hat.

Anmerkungen DasBundesgericht stelltin seinem Urteil die
Werbezeit auf Sendern der SRG einer Sache im Gemeinge-
brauch gleich. Es wendet die Rechtsprechung (s. BGE 1381
274) zum bedingten Anspruch auf Aushang von Werbeplaka-
ten in den Bahnhéfen der SBB (gesteigerter Gemeinge-
brauch) auf die Beurteilung eines Anspruchs auf TV-Werbe-
zeit an. Gleich wie das Beniitzungsreglement der SBB seien
auch die Allgemeinen Geschéftsbedingungen der SRG bzw.
der publisuisse SA keine geniigende gesetzliche Grundlage
zur Einschrankung der Meinungsdusserungsfreiheit derje-
nigen, die 6ffentlichen Grund bzw. Werbezeit der SRG zur
Verbreitung von Werbebotschaften beanspruchen (E. 4.1).
Dieser Ansatz iiberzeugt nicht.

Gemass stindiger Praxis besteht gestiitzt auf die Meinungs-
ausserungsireiheit (Art. 16 BV; Art. 10 EMRK) alleine kein
Anspruch auf Zugang zum Programm. Vielmehr setzt das
Bundesgericht jeweils zusatzlich ein Element der Diskrimi-
nierung (Art. 8 Abs. 1 und 2 BV, Art. 14 EMRK) voraus. So ha-
ben politische Parteien und ihre Kandidaten im Vorfeld von
Wahlen und Abstimmungen ausnahmsweise Anspruch auf
diskriminierungsfreien Zugang zum Programm. Allfédllige Un-
gleichbehandlungen miissen sich auf sachliche Griinde stiit-
zen (BGE 1191b 241 E. 4, 2489; 1191b 250 E. 3b, 252; 136 I 167
E. 3.3.4, 174; s.a. Steiner, in: medialex 2012, 39). Dies muss
fiir den Zugang zum Werbeteil gleichermassen gelten.

Das Gericht ist jedoch der Auffassung, die SRG konne sich
in Bezug auf den Werbeteil «nichtin gleicher Weise aufihre

mediallex 1]14

Programmautonomie berufen, da sie in diesem Bereich
grundrechtsgebunden handeln» miisse (E. 3.2.2). Diese Be-
griundung findet weder in der Verfassung (Art. 93 Abs. 3BV)
noch im Gesetz (Art. 6 RTVG) eine Grundlage. Vielmehr
muss zum Schutz der institutionellen Voraussetzungen der
«Unabhédngigkeit von Radio und Fernsehen» und der «Auto-
nomie in der Programmgestaltung» (Art. 93 Abs. 3 BV) ge-
wahrleistet sein, dass die SRG auch im Bereich der Finan-
zierung durch Werbung staatsfrei und (privat-)autonom han-
deln kann. Es gilt zu betonen, dass der Verfassungsauftrag
(Art. 93 Abs. 2 BV) die SRG nicht zur Tragerin einer «staat-
lichen Aufgabe» macht, auch nicht im Bereich des Werbe-
fernsehens.
Hitte der Gesetzgeber gewollt, wie es das Bundesgericht
hier voraussetzt, dass sich der Anspruch auf Zugang zum
Werbeteil nach den Grundsétzen des bedingten Anspruchs
auf gesteigerten Gemeingebrauch 6ffentlicher Sachen beur-
teilt, hdtte er dies bei der Schaffung der Méglichkeit der Zu-
gangsbeschwerde (Art. 94 Abs. 1i.V.m. Art. 91 Abs.3Bst. b
RTVG) klarstellen kénnen. Stattdessen hat er aber fiir beide
Falle gleichermassen auf die bisherige Rechtsprechung des
Bundesgerichts und des EGMR verwiesen (BBl 2003 1741).
Grundsatzlich gilt daher auch fiir den Werbeteil, dass nur in
seltenen Ausnahmeféillen und nur im Sinne einer Gleichbe-
handlung von Interessengruppen ein Anspruch auf Zugang
besteht. Eine Ausnahme gilt fiir Félle, bei denen ein Vertrags-
staat seine «positiven Verpflichtungen» aus Art. 10 EMRK
durch zu weit gefasste Werbeverbote (insb. fiir politische
Werbung) verletzt hat (s. Verein gegen Tierfabriken c. Schweiz,
24699/94, 2001; Animal Defenders International c. Vereinig-
tes Konigreich, 48876/08, 2013). Ein solcher Fall liegt hier
nicht vor.

Dr. iur. Thomas Steiner, Ziirich



Tom
Rechteck


