3/30/2019 > Media Service: Meinungsverfalschende Fernsehbilder | Presseportal

PRESSEPORTAL Q

29.03.2019 — 18:05

UBI - AIEP - AIRR

Media Service: Meinungsverfalschende Fernsehbilder

Bern (ots)

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz von Radio und Fernsehen UBI hat eine Beschwerde
gegen einen Newsbeitrag von Tele Top uber eine Demonstration von Tierschutzern
gutgeheissen. Das Publikum konnte sich dazu aufgrund von irrefihrenden Bildern und
fehlender Hintergrundinformationen keine eigene Meinung bilden. Eine Beschwerde gegen
einen Beitrag der "Tagesschau" von Fernsehen SRF Uber die europapolitische Position der
Grunliberalen Partei hat die UBI dagegen abgewiesen.

Im Rahmen ihrer heutigen offentlichen Beratungen behandelte die UBI eine Beschwerde des
Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) gegen den Regionalfernsehsender Tele Top. Dieser
hatte am 10. November 2018 im Rahmen der Nachrichtensendung "TOP News" Uber eine
Mahnwache von Tierschitzern berichtet. Es ging dabei um einen Protest gegen Thurgauer
Behorden im Zusammenhang mit einem Verfahren gegen einen Schafhalter in Herrenhof. Der
VT hatte zuvor eine Strafanzeige gegen den betreffenden Schafhalter wegen Tierqualerei
eingereicht und als Beweis ein Video angefugt. Im Filmbericht wurden Sequenzen dieses
Videos zusammen mit von Tele Top nachgestellten Aufnahmen gezeigt. Zum Fall dusserten
sich im Beitrag der Prasident des VgT und ein Thurgauer Kantonsrat.

Bilder spielen im Medium Fernsehen eine zentrale Rolle. Die Mitglieder der UBI kamen in der
Beratung mehrheitlich zum Schluss, dass die Uber den Schafhalter gezeigten Bilder die
Meinungsbildung des Publikums verfalschten. So war nicht transparent, dass es sich
einerseits um nachgestellte Szenen handelte und anderseits die Auswahl der ausgestrahlten
Aufnahmen aus dem Originalvideo keinen reprasentativen Charakter hatten. Sie waren
vielmehr geeignet, die Aussagen des Kantonsrats zu unterstitzen, der die Demonstration und
die Vorwurfe der Tierschutzer gegen den Schafhalter als objektiv unbegrundet und
rufschadigend bezeichnete. Die Redaktion unterliess es im Weiteren, relevante
Hintergrundinformationen zum Fall und zu den laufenden Verfahren zu vermitteln. Die UBI ist
daher zum Schluss gekommen, dass der Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat. Sie
hiess die Beschwerde des VgT mit acht zu eins Stimmen gut.

In einer weiteren Beschwerde rugte ein Reprasentant der BDP einen Beitrag der "Tagesschau"
von Fernsehen SRF vom 25. August 2018 Uber die Delegiertenversammlung der Grunliberalen
Partei (GLP). Im Zentrum stand die europapolitische Position der GLP ("Vollgas bei der

https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100826450 1/4



