Radiobeitrag verstosst
gegen Sachlichkeitsgebot

Lausanne. Ein im «Regionaljournal
Ostschweiz» von SRF 1 ausgestrahlter
Beitrag zu einer Urteilsberatung des
Bundesgerichts im Fall des Tierschuit-
zers Erwin Kessler gegen Daniel Vasella
hat das Sachgerechtigkeitsgebot
verletzt. Dies hat das Bundesgericht
entschieden und eine Beschwerde von
Kessler und dem VgT gutgeheissen. Im
besagten Bericht sagte ein Journalist
zur Begriindung des Urteils aus, dass
die Mehrheit der Richter weder Kessler
noch dessen Ausserungen ernst
genommen hatte. SDA



