
6/21/2016 Swissdox Dokument

http://swissdox.ch/Swissdox2/log/index_ajax.jsp?action=buyarticles&format=XHTML&login=small&sendformat=Ansicht&timestamp=701 1/2

© srf.ch; 20.06.2016

Bundesgericht: Beitrag war nicht
sachgerecht.

Heute, 17:07 Uhr

Ein Beitrag im «Regionaljournal Ostschweiz» von
SRF 1 zu einer Urteilsberatung des Bundesgerichts
im Fall des Tierschützers Erwin Kessler gegen
Daniel Vasella hat das Sachgerechtigkeitsverbot
verletzt. Dies hat das Bundesgericht entschieden
und eine Beschwerde von Kessler und dem VgT
gutgeheissen.

Das Bundesgericht befasste sich mit einer
Beschwerde von Erwin Kessler. Keystone

In der Urteilsberatung vom 26. Juni 2014 hatte
das Bundesgericht darüber zu befinden, ob der
Inhalt eines Artikels auf der Website des Vereins
gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) die
Persönlichkeit von Daniel Vasella verletzt.

Im Text werden Tierversuche als
Massenverbrechen bezeichnet, die von «Vasella
und Konsorten» begangen würden. Die Diskussion
der fünf Lausanner Richter drehte sich in der
Beratung vor allem darum, wie der
Durchschnittsleser den Begriff «Massenverbrechen
an Tieren» versteht.

Eine Mehrheit der Richter befand, dass ein Leser
bei der Lektüre nicht an einen Genozid denke. Er
sei in der in der Lage zu erkennen, dass der VgT
und dessen Präsident Erwin Kessler den Begriff
Massenverbrechen in moralisch­ethischer Hinsicht
verstehen würden. In einem knapp dreiminütigen
Beitrag des «Regionaljournal Ostschweiz» wurde
der Bundesgerichtskorrespondent von Radio SRF
zur Beratung befragt. Er hatte diese besucht. Zur
Begründung des Urteils führte der Journalist unter

http://www.swissdox.ch/


6/21/2016 Swissdox Dokument

http://swissdox.ch/Swissdox2/log/index_ajax.jsp?action=buyarticles&format=XHTML&login=small&sendformat=Ansicht&timestamp=701 2/2

anderem aus, dass die Mehrheit der Richter weder
Erwin Kessler noch dessen Äusserungen ernst
genommen hätten.Gemäss dem am Montag
publizierten Urteil des Bundesgericht ist durch die
Betonung und Wiederholung dieser Ausführung,
dem Hörer ein falsches Bild vermittelt worden. Es
sei der Eindruck entstanden, dass das Nicht­
Ernstnehmen zur Verneinung der
Persönlichkeitsverletzung geführt habe.

Falscher Eindruck

Die Lausanner Richtern schreiben in ihrem
aktuellen Urteil, es fehle die Information, dass der
Durchschnittsleser «Massenverbrechen» im
Zusammenhang mit «Versuchstieren» nicht auf ein
Massenverbrechen am Menschen oder einen
Genozid beziehe ­ was die Begründung für die
Persönlichkeitsverletzung war. Das Urteil der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen vom 12. Dezember 2014 ist damit
aufgehoben.(Urteil 2C_386/2015 vom
09.05.2016)

SRF nimmt das Urteil vom 9. Mai 2016 zur
Kenntnis. Die Unabhängige Beschwerdeinstanz UBI
war als Vorinstanz noch zu einem anderen Schluss
gekommen. Demnach hat das Regionaljournal
Ostschweiz sachgerecht und vollständig über den
Fall berichtet. Das Bundesgericht hat nun anders
entschieden.

SRF1, Regionajournal Ostschweiz, 17:30 Uhr;
sda/lorm


