14.12.2014 Swissdox Dokument

© Biindner Tagblatt; 13. Dezember 2014

Ausgaben-Nr. Seite 25 S W | 5 S d 0}{ C h

Schweiz

Beschwerdeinstanz heisst SVP-Beschwerde gegen SRF-Beitrag
gut

medien Das Schweizer Radio SRF hat mit einem Beitrag Uber den Wegzug des Erdélkonzerns
Weatherford aus der Schweiz das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Zu diesem Schluss kommt die
Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) in einem Entscheid von gestern. Der
Beitrag war am 4. April in der Sendung «HeuteMorgen» auf Radio SRF 1 ausgestrahlt worden. Darin
wurde der Wegzug des Konzerns mehrmals mit der Annahme der SVP-Zuwanderungsinitiative rund
zwei Monate zuvor in Verbindung gebracht. Damit seien die Zuhdérer irregefiihrt worden, teilte die UBI

mit. Es finde sich kein Beleg dafir, dass das Ja vom 9. Februar tatsachlich eine wesentliche Rolle fir die
Sitzverlegung von Weatherford von Zug nach Irland gespielt habe. Die UBI behandelte an ihrer Sitzung

zudem eine zweite Beschwerde gegen Radio SRF 1. Dabei ging es um einen Beitrag des
«Regionaljournals Ostschweiz» vom 26. Juni. Der Beitrag handelte von der Klage von Daniel Vasella
und Novartis gegen den Verein gegen Tierfabriken (VgT ) wegen Persénlichkeitsverletzung. Die Klage
wurde vom Bundesgericht abgewiesen. Der Beitrag von SRF 1 l(iber die 6ffentliche Urteilsberatung des
Bundesgerichts habe zwar Mangel aufgewiesen, aber nicht gegen das Sachgerechtigkeitsgebot
verstossen, so die UBI. (sda)

http://swissdox.ch/Swissdox2/log/index_ajaxjsp?action=buyarticles&format=RXHTML&login=small&sendformat=Ansicht&SESSION=SESSION540535593...

17


javascript:;

