
03.12.13 Bundesgericht: SRF muss VGT-Spot zeigen

www.werbewoche.ch/print/52374?ct=ga&cd=NDcxNTU5NTUzMDQyMTUyNzIyOA&cad=CAEYAA&usg=AFQjCNGxi73bD7VIzuccE_mshDuqcPT11Q 1/2

Veröffentlicht auf werbewoche (http://www.werbewoche.ch)

Startseite > Bundesgericht: SRF muss VGT-Spot zeigen

Bundesgericht: SRF muss VGT-Spot
zeigen

Das Schweizer Fernsehen muss einen Spot des Vereins gegen Tierfabriken

ausstrahlen, in dem es selber kritisiert wird. Das Bundesgericht hat dem
Tierschützer Erwin Kessler Recht gegeben und eine Verletzung der

Meinungsäusserungsfreiheit festgestellt.

Der Verein gegen Tierfabriken VGT hatte 2011 bei der SRG-Tochter Publisuisse Werbezeit
für einen Spot gebucht. Darin wurde die Internetadresse des VGT gezeigt, verbunden mit
dem Hinweis «was andere Medien totschweigen». Später reichte der VGT eine abgeänderte
Version mit dem Text «was das Schweizer Fernsehen totschweigt» nach.

An Grundrechte gebunden

Die erste Fassung wurde Ende 2011 mehrmals gezeigt. Die Ausstrahlung der zweiten
Version wurde verweigert, da sie imageschädigend sei. Die Unabhängige
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen wies die Beschwerde des VGT 2012 ab. Das
Bundesgericht hat der Organisation des radikalen Tierschützers Erwin Kessler nun aber
Recht gegeben.
 
Gemäss dem Urteil, das der VGT am Montag veröffentlicht hat, ist die SRG im 
Werbebereich an die Grundrechte gebunden. Dabei sei sie zu einer neutralen,  sachlichen
Haltung verpflichtet und müsse auch eine gewisse Kritik gegen sich  selber zulassen. Der
Werbespot des VGT falle in den Schutzbereich der Meinungsäusserungsfreiheit. Diese diene
auch dem Zweck, Kritik an staatlichen Behörden oder an  Institutionen zu üben, die staatliche
Aufgaben wahrnehmen würden. Für eine Beschränkung der Meinungsäusserungsfreiheit des
VGT bestehe für die SRG keine gesetzliche Grundlage.
 
Schliesslich sei der Spot auch nicht widerrechtlich. Die blosse Befürchtung der  SRG, dass er
ihrem Ruf abträglich sein könnte, rechtfertige die  Sendeverweigerung nicht. Das
Bundesgericht kommt in seinem Entscheid deshalb zum Schluss, dass die SRG die
verfassungsmässigen Rechte des VGT verletzt hat.
 
VGT-Präsident Erwin Kessler äusserte am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur  SDA,
dass er an der Ausstrahlung des Spots festhalte. Laut dem Urteil sind SRG/Publisuisse zum
Abschluss eines entsprechenden Vertrags verpflichtet. Der VGT und die SRG haben bereits

http://www.werbewoche.ch/
http://www.werbewoche.ch/


03.12.13 Bundesgericht: SRF muss VGT-Spot zeigen

www.werbewoche.ch/print/52374?ct=ga&cd=NDcxNTU5NTUzMDQyMTUyNzIyOA&cad=CAEYAA&usg=AFQjCNGxi73bD7VIzuccE_mshDuqcPT11Q 2/2

mehrfach juristische Kämpfe um Werbespots ausgefochten. (SDA)

Quellen-URL: http://www.werbewoche.ch/bundesgericht-sf-muss-vgt-spot-zeigen

http://www.werbewoche.ch/bundesgericht-sf-muss-vgt-spot-zeigen

