Dienstag, 3. Dezember 2013

Schweiz 5

Fernsehen muss
VgT-Spot zeigen

LAUSANNE. Das Schweizer Fern-
sehen muss einen Werbespot des
Vereins gegen Tierfabriken (VgT)
ausstrahlen, in dem es selber kri-
tisiert wird. Das Bundesgericht
hat dem Thurgauer Tierschiitzer
Erwin Kessler recht gegeben. Der
VgT hatte 2011 bei der SRG-
Tochter Publisuisse Werbezeit
gebucht. Darin wurde die Inter-
netadresse des VgT gezeigt, ver-
bunden mit dem Hinweis, «was
andere Medien totschweigen».
Spéter reichte der VgT eine abge-
danderte Version mit dem Text
«was das Schweizer Fernsehen
totschweigt» nach. Die Ausstrah-
lung dieser Version wurde ver-
weigert. Der VgT reichte dagegen
Beschwerde ein. Diese wurde
von der Unabhdngigen Be-
schwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen (UBI) abgewiesen.
Das Bundesgericht hat der Orga-
nisation nun recht gegeben. Der
VgT-Spot falle in den Schutz-
bereich der Meinungsdusse-
rungsfreiheit. Diese diene auch
dem Zweck, Kritik an staatlichen
oder quasistaatlichen Institutio-
nen zu tiben. (sda)

(Urteil 2C-1031/2012
vom 16. November 2013)





