Dienstag, 3. Dezember 2013

Nr. 281

Jene Jiivcher Jeitung

BUNDESGERICHT

Ausstrahlung
unliebsamer Kritik

Kessler gewinnt gegen die SRG

fon. Lausanne - Der Verein gegen Tier-
fabriken (VgT) mit Prisident Erwin
Kessler hat vor Bundesgericht einen
Sieg gegen die SRG errungen. Das
Fernsehen hatte sich 2011 geweigert,
einen Werbespot des Vereins auszu-
strahlen, in dem dessen Logo und ein
Verweis auf die VgT-Homepage gezeigt
wurden mit dem Kommentar «Was das
Schweizer Fernsehen totschweigt». Die
SRG erachtete den Werbespot im Sinne
der Allgemeinen Geschéftsbedingun-
gen als geschifts- und imageschiddigend
und lehnte seine Ausstrahlung ab. Die-
ser Entscheid wurde von der Unabhén-
gigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen gestiitzt. Zu Unrecht, wie das
Bundesgericht meint. Die SRG sei im
Werbebereich zu einer neutralen, sach-
lichen Haltung verpflichtet und miisse
in diesem Rahmen auch eine gewisse
Kritik gegen sich selber zulassen, heisst
es im Urteil. Die blosse Befiirchtung,
die umstrittene Werbung konne dem
Ruf der SRG schaden, stelle kein hinrei-
chendes Interesse dar, die Ausstrahlung
zu verweigern. Der Verein sei deshalb in
seinen verfassungsméssigen Rechten
verletzt worden. Laut dem Urteil muss
die SRG den Spot nun ausstrahlen,
sollte der VgT dies weiterhin verlangen.
Laut der Schweizerischen Depeschen-
agentur ist dies der Fall.

Urteil 2C_1032/2012 vom 16. 11. 13 — BGE-Publikation.

SCHWEIZ 11



