
 © Neue Zürcher Zeitung; 29. April 2013

Ausgaben-Nr. Seite
Schweiz

Botox-Sendung verschwieg Tierschutz-Problematik

Rüge für Schweizer Fernsehen

fel. Lausanne

Die im Rahmen des Gesundheitsmagazins «Puls» des Schweizer Fernsehens am 2. Januar 2012
ausgestrahlte Sondersendung über Botox  verstiess gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit. Das
Bundesgericht hat einen entsprechenden Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio
und Fernsehen (UBI) bestätigt und eine dagegen gerichtete Beschwerde der Schweizerischen Radio-
und Fernsehgesellschaft, SRG SSR, abgewiesen.

Laut einstimmig ergangenem Urteil der II. Öffentlichrechtlichen Abteilung ist durchaus vertretbar, dass
die UBI auf eine Beschwerde des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz hin die Sendung beanstandete,
weil darin nicht auf die mit der Produktion des Schönheitsmittels Botox  verbundenen qualvollen
Tierversuche hingewiesen wurde. Aufgrund der vollmundigen Ankündigung in der Anmoderation durfte
der durchschnittliche Zuschauer nach Auffassung des Bundesgerichts davon ausgehen, dass er alle für
ihn wesentlichen Informationen über das Produkt erhalten werde. Es war daher nicht zulässig, die
Tatsache einfach auszuklammern, dass beim Test der Sicherheit der Dosierung des in der Kosmetik
eingesetzten Gifts jährlich Hunderttausende von Mäusen verenden.

Mit der UBI geht das Bundesgericht davon aus, «dass von einem Magazin, das Service- und
Ratgeberfunktionen in den Mittelpunkt stellt, in einer Spezialsendung erwartet werden durfte bzw.
musste, dass der entsprechende Aspekt nicht verschwiegen würde». Die «Puls»-Redaktion sei sich der
Problematik auch bewusst gewesen, habe sie doch einen kritischen Artikel dazu in ihr Online-Angebot
aufgenommen. Das aber genügt aus Sicht des Bundesgerichts nicht, da die Fernsehsendung selber den
gesetzlichen Minimalanforderungen genügen muss.

Urteil 2C_1246/2012 vom 12. 4. 13.

javascript:;

