Botox: Riige fiir
TV-Sendung

FRAUENFELD. Die Sendung
«Puls» des Schweizer Fernse-
hens hat nicht sachgerecht
tiber die Verwendung von
Botox berichtet. Zu diesem
Schluss kommt das Bundes-
gericht. Die SRG nimmt das Ur-
teil zur Kenntnis und wartet die
schriftliche Begrtindung ab.
Bereits im Herbst 2012 hatte
die unabhingige Beschwerde-
instanz (UBI) die Beschwerde
des Thurgauer Vereins gegen
Tierfabriken (VgT) gutgeheis-
sen. Am 2. Januar 2012 hatte
«Puls» iiber die Verwendung
von Botox als Faltenglitter und
Medikament berichtet. Nicht
angesprochen wurden die vie-
len Tierversuche, die mit der
Herstellung des Nervengiftes
verbunden sind. Die UBI gab
dem VgT recht: Bei der Bericht-
erstattung sei ein wichtiges
Faktum zur Meinungsbildung
unterschlagen worden. (ist)

www.tagblatt.ch/ostschweiz



