
Datum: 12.12.2012

Medialex
6304 Zug
041/ 727 90 04
www.medialex.recht.ch

Medienart: Print Themen-Nr.: 138.15
Abo-Nr.: 1091082Medientyp: Fachpresse

Auflage: 750
Erscheinungsweise: 4x jährlich

Seite: 38
Fläche: 28'001 mm²

Medienbeobachtung
Medienanalyse
Informationsmanagement
Sprachdienstleistungen

ARGUS der Presse AG
Rüdigerstrasse 15, Postfach, 8027 Zürich
Tel. 044 388 82 00, Fax 044 388 82 01
www.argus.ch

Argus Ref.: 48262540
Ausschnitt Seite: 1/2

12-166

UBI weist Zugangsbeschwerde des VgT ab
Diskriminierung; Meinungsfreiheit; Zugangsbeschwerde

Art. 10 EMRK; Art. 92 Abs. 1, Art. 94 Abs. 1 Bst. b RTVG

Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio
und Fernsehen vom 22. Juni 2012 (b.651)

Die UBI lehnte eine Beschwerde des Vereins gegen Tier-
fabriken (VgT) gegen die Weigerung der SRG, eine bestimmte
Version eines Werbespots auszustrahlen, ab. Die dadurch ver-
ursachte Einschränkung der Meinungsfreiheit sei verhältnis-
mässig und es würden keine Anzeichen für eine Diskriminie-
rung vorliegen.

Der Vgl vereinbarte mit der publisuisse SA, die für die
Vermarktung der Werbung bei der SRG zuständig ist, dass ein
Werbespot auf SF 1 ausgestrahlt werden sollte. Im sieben Se-
kunden dauernden Spot wird vor einem grünen Hintergrund
unter anderem die Internetadresse des VgT und darunter die
Botschaft «was andere Medien totschweigen» eingeblendet. Pa-
rallel dazu ist ein Offkommentar zu hören: «www.vgt.ch was
andere Medien totschweigen». Vor der geplanten Ausstrahlung
stellte der Vgl der publisuisse SA eine neue Version des Spots
zu mit der Bitte, diese statt der ursprünglichen auszustrahlen.
Statt «was andere Medien totschweigen» war in der neuen Ver-
sion zu hören und zu lesen: «was das Schweizer Fernsehen tot-
schweigt». Nach Rücksprache mit dem VgT strahlte die publi-
suisse SA die erste Version des Spots aus. Bezüglich der zweiten
Version führte sie gegenüber dem VgT aus, dass diese geschäfts-
und imageschädigend sei und deshalb gegen Art. 10 ihrer AGB
verstosse. Dagegen erhob der Vgl Beschwerde bei der UBI we-
gen «erneuter Zensur eines Werbespots».

Nach Ansicht der UBI waren die Eintretensvoraussetzun-
gen für eine Zugangsbeschwerde (Art. 92 Abs. 1 RTVG, Art. 94
Abs. 1 Bst. b RTVG) erfüllt, da die Ausstrahlung der zweiten
Version des Spots abgelehnt worden sei. Die UBI führte aus,
dass nach Praxis des EGMR die Verweigerung der Ausstrah-
lung eines Werbespots die Meinungsäusserungsfreiheit nach
Art. 10 EMRK verletzen könne. Mit der verweigerten Ausstrah-
lung des zweiten Spots habe die SRG den Vgl offensichtlich
nicht daran hindern wollen, Werbung in eigener Sache zu ma-
chen, da es den inhaltlich praktisch identischen ersten Spot
vertragsgemäss gezeigt habe. In diesem sei auch eine generelle
Kritik an der Medienberichterstattung zu tierschutzrelevanten
Aspekten («was andere Medien totschweigen») enthalten, wel-
che auch das Schweizer Fernsehen beinhalte. Aus den genann-
ten Gründen sei die mit der Verweigerung der Ausstrahlung
des zweiten Spots verbundene Einschränkung der Meinungs-

Medialex
12.12.2012 Seite 1 / 2
Auflage/ Seite 750 / 38 8475
Ausgaben 12 / J. 10405902

© Medialex, Überregional ZMS Monitoring Services AG ­ Media Monitoring ­ www.zms.ch



Datum: 12.12.2012

Medialex
6304 Zug
041/ 727 90 04
www.medialex.recht.ch

Medienart: Print Themen-Nr.: 138.15
Abo-Nr.: 1091082Medientyp: Fachpresse

Auflage: 750
Erscheinungsweise: 4x jährlich

Seite: 38
Fläche: 28'001 mm²

Medienbeobachtung
Medienanalyse
Informationsmanagement
Sprachdienstleistungen

ARGUS der Presse AG
Rüdigerstrasse 15, Postfach, 8027 Zürich
Tel. 044 388 82 00, Fax 044 388 82 01
www.argus.ch

Argus Ref.: 48262540
Ausschnitt Seite: 2/2

äusserungsfreiheit erheblich zu relativieren.
Weiter machte die UBI geltend, dass auch die Meinungs-

äusserungsfreiheit gewissen Schranken unterliege. So sehe
Art. 10 Abs. 2 EMRK vor, dass zum Schutz des guten Rufs Be-
schränkungen dieses Grundrechts zulässig seien. Daher stelle
die in den AGB der publisuisse SA vorgesehene Möglichkeit,
Werbespots mit geschäfts- oder imageschädigendem Inhalt ab-
zulehnen, den Kerngehalt der Meinungsäusserungsfreiheit
nicht infrage. Die UBI vertrat in der Folge die Meinung, dass
der im zweiten, nicht ausgestrahlten Spot enthaltene Vorwurf,
das Schweizer Fernsehen würde tierschutzrelevante Informa-
tionen verschweigen, geeignet sei, dessen Ruf zu schädigen. Der
Werbezusatz vermittle nämlich den Eindruck, speziell das
Schweizer Fernsehen würde wichtige Themen bewusst unter-
drücken. Ebenso würden keine Anhaltspunkte vorliegen, dass
der in Art. 10 AGB der publisuisse SA statuierte Vorbehalt der
Ablehnung von geschäfts- oder imageschädigenden Inhalten
gegenüber dem VgT in diskriminierender oder willkürlicher
Weise Anwendung finde.

Deshalb kam die UBI abschliessend zum Ergebnis, die
Verweigerung der Ausstrahlung des zweiten Spots sei nicht
rechtswidrig erfolgt. Die mit der Weigerung verbundene Ein-
schränkung der Meinungsäusserungsfreiheit sei verhältnis-
mässig, da sie ausschliesslich die Wahrung des guten Rufs des
Schweizer Fernsehens bezwecke und keine Anzeichen für eine
Diskriminierung vorliegen würden. Zudem relativiere die Aus-
strahlung des weitgehend identischen ersten Spots die Ein-
schränkung der Meinungsfreiheit ganz erheblich. Aus diesen
Gründen wies die UBI die Beschwerde ab.

Medialex
12.12.2012 Seite 2 / 2
Auflage/ Seite 750 / 38 8475
Ausgaben 12 / J. 10405902

© Medialex, Überregional ZMS Monitoring Services AG ­ Media Monitoring ­ www.zms.ch


