l \4 Biindner Tagblatt

AA 03.05.2011 Seite 1/ 1
Auflage/ Seite 9902 / 11 8475
Ausgaben 300/ J. 8805543

Presserat zu VgT

Der Presserat hat eine Beschwerde des Tier-
schiitzers Erwin Kessler vom Verein gegen
Tierfabriken Schweiz (VgT) gegen den «Tages-
Anzeiger» gutgeheissen. Er stellte einen Ver-
stoss gegen die Wahrheits- und Berichtigungs-
pflicht fest. Im Artikel ging es um das Schiich-
ten, das gemiss der Zeitung in der Schweiz
nicht erlaubt ist. Auf Beschwerde von Kessler
stellte der Presserat fest, dass das rituelle
Schichten von Hiihnern in der Schweiz erlaubt
ist und der «Tages-Anzeiger» zu einer Berich-
tigung verpflichtet gewesen wire. Im Bericht
gehe es darum, wie Tiere in der Schweiz ge-
miss Tierschutzgesetzgebung getotet bezie-
hungsweise geschlachtet werden diirften.
Der Hinweis, in der Schweiz diirften keine Tie-
re ohne Betiubung geschlachtet werden, sei
falsch.

© Bundner Tagblatt, Chur ZMS Monitoring Services AG - Media Monitoring - www.zms.ch



