l v Schaffhauser Nachrichten

AA 27.04.2011 Seite 1/ 1
Auflage/ Seite 22872/ 31 8475
Ausgaben 300/ J. 8790207
UBI
Westschweizer
Fernsehen brachte

einseitigen Beitrag

BERN Die Unabhingige Beschwerde-
instanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
hat eine Beschwerde des Vereins gegen
Tierfabriken Schweiz (VgT) zu einen
Beitrag des Westschweizer Fernsehens
(TSR) gutgeheissen. Sie erachtet eine
Sendung als «einseitig und tenden-
zios». Im TSR-Beitrag seien Vorwiirfe
gegen den Présidenten des VgT erho-
ben worden. Dadurch sei der Eindruck
entstanden, er habe sich in einer Publi-
kation erneut in ehrverletzender Weise
gegen den Freiburger Staatsrat Pascal
Corminbeceuf gedussert, teilte die UBI
letzte Woche mit. Dem Prasidenten des
VgT sei aber keine Gelegenheit einge-
riumt worden, sich zu dussern, obwohl
er sich grundsitzlich dazu bereit er-
klart hatte. Der E-Mail-Verkehr zwi-
schen ihm und der Redaktion im Vor-
feld der Ausstrahlung sei im Beitrag
unvollstindig und tendenzios zusam-
mengefasst worden. Aus den erwihn-
ten Griinden verletzt der Beitrag der
TSR laut UBI das Sachgerechtigkeits-
gebot. Die UBI hiess die Beschwerde
mit 6 zu 2 Stimmen gut. Der Entscheid
kann mit Beschwerde in oOffentlich-
rechtlichen Angelegenheiten beim
Bundesgericht angefochten werden.
Die UBI ist eine ausserparlamentari-
sche Kommission des Bundes. Sie be-
steht aus neun nebenamtlichen Mit-
gliedern und wird von Roger Blum pra-
sidiert. Die UBI hat auf Beschwerde hin
festzustellen, ob ausgestrahlte Radio-
und Fernsehsendungen Bestimmungen
liber den Inhalt redaktioneller Sendun-
gen verletzt haben. (sda)

© Schaffhauser Nachrichten, Schaffhausen ZMS Monitoring Services AG - Media Monitoring - www.zms.ch



