l \ 4 Tages-Anzeiger

AA 15.06.2010 Seite 1/ 1
Auflage/ Seite 21373817 8475
Ausgaben 300/ J. 8010815

Bundesgericht
riigt Radio- und
Fernseh-Aufsicht

Die Unabhingige Beschwerdeinstanz
fiir Radio und Fernsehen (UBD muss
eine Beschwerde des Vereins gegen
Tierfabriken (VgT) doch noch behan-
deln. Dies hat das Bundesgericht in ei-
nem am Montag veroffentlichten Urteil
entschieden.

VgT-Prisident Erwin Kessler hatte
von der UBI die Feststellung verlangt,
dass das Schweizer Fernsehen das Viel-
faltsgebot verletzt habe. Grund: SF
hatte darauf verzichtet, der Offentlich-
keit mitzuteilen, dass der Europiische
Gerichtshof fiir Menschenrechte die
Nichtausstrahlung eines VgT-Werbe-
spots durch das Schweizer Fernsehen
gerligt hatte.

Laut Bundesgericht hat die UBI Kess-
lers Eingabe zu Recht nicht als Pro-
grammbeschwerde  entgegengenom-
men. Das Vielfaltsgebot sei auch nicht
verletzt. Denn dieses gelte in erster Li-
nie dem Schutz der Meinungsbildung
des Publikums und nicht der Steigerung
von Kesslers personlichem Ansehen
oder der Stirkung seiner Medienpri-
senz. Die UBI hiitte die Eingabe aber als
sogenannte Zugangsbeschwerde be-
handeln miissen. Die Beschwerdein-
stanz wird deshalb zu priifen haben, ob
das Schweizer Fernsehen durch das
Totschweigen des Gerichtsentscheids
den VgT-Prisidenten unzuldssig diskri-
miniert hat. (thas.)

Urteil 2C_59/2010

© Tages-Anzeiger, Zurich ZMS Monitoring Services AG - Media Monitoring - www.zms.ch



