
Bundesgericht rügt
Radio und
Fernsehaufsicht

Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für
Radio und Fernsehen UBI muss eine
Beschwerde des Vereins gegen Tierfab
riken VgT doch noch behandeln Dies
hat das Bundesgericht in einem amMon
tag veröffentlichten Urteil entschieden

VgT Präsident Erwin Kessler hatte
von der UBI die Feststellung verlangt
dass das Schweizer Fernsehen das Viel

faltsgebot verletzt habe Grund SF
hatte darauf verzichtet der Öffentlich
keit mitzuteilen dass der Europäische
Gerichtshof für Menschenrechte die

Nichtausstrahlung eines VgT Werbe
spots durch das Schweizer Fernsehen
gerügt hatte

Laut Bundesgericht hat die UBI Kess
lers Eingabe zu Recht nicht als Pro
grammbeschwerde entgegengenom
men Das Vielfaltsgebot sei auch nicht
verletzt Denn dieses gelte in erster Li
nie dem Schutz der Meinungsbildung
des Publikums und nicht der Steigerung
von Kesslers persönlichem Ansehen
oder der Stärkung seiner Medienprä
senz Die UBI hätte die Eingabe aber als
sogenannte Zugangsbeschwerde behan
deln müssen Die Beschwerdeinstanz

wird deshalb zu prüfen haben ob das
Schweizer Fernsehen durch das Tot

schweigen des Gerichtsentscheids den
VgT Präsidenten unzulässig diskrimi
niert hat thas
Urteil 2C 59 2010

Der Bund
15.06.2010 Seite 1 / 1
Auflage/ Seite 54233 / 9 8475
Ausgaben 300 / J. 8011195

© Der Bund, Bern ZMS Monitoring Services AG ­ Media Monitoring ­ www.zms.ch


