
Bezirksgericht Meilen

Persönlichkeit
verletzt
Das Bezirksgericht Meilen hat

festgehalten dass der «Verein
gegen Tierfabriken» VgT die
Persönlichkeit von «Tages
schau» Moderatorin Katja Stau
ber verletzt hat Tierschützer

und VgT Präsident Erwin Kessler
muss diffamierende Aussagen
über Katja Stauber aus dem In
ternet entfernen Eine Genug
tuung erhält die Moderatorin
aber nicht Der VgT Präsident
aus dem Thurgau hat ausserdem

bisher keine Anstalten gemacht
das Urteil des Bezirksgerichtes
in Meilen umzusetzen Kessler

hat im Gegenteil bereits beim
Zürcher Obergericht Berufung
eingelegt zsz

Bezirksgericht Meilen «Verein gegen Tierfabriken» verletzt Katja Staubers Persönlichkeit

«Eine regelrechte Hetzkampagne»
Tierschützer Erwin Kessler

muss diffamierende Aus

sagen über Katja Stauber
aus dem Internet entfernen

Eine Genugtuung erhält die
«Tagesschau» Moderatorin
aber nicht

Anna Moser

Der Zwist zwischen Erwin Kessler
Präsident des Vereins gegen Tierfabri
ken VgT und «Tagesschau» Spreche
rin Katja Stauber währt unterdessen seit
mehr als zwei Jahren Ende 2007 war

die Fernsehfrau ins Visier des Tierschüt

zers geraten als sie einen Beitrag über
Silvesterpartys in St Moritz anmode
rierte an denen «perverse Delikatessen»
0 Ton Kessler wie Foie Gras und Hum
mer Schenkel verspiesen wurden Spä
ter will Kessler eine auffällige Straffung
von Staubers Gesichtshaut festgestellt
haben Fortan bezeichnete er sie auf der

VgT Webseite als «Botox Moderatorin»
und hielt ihr vor grausame Tierver
suche zur Herstellung des Anti Falten
Mittels zu unterstützen

Im April 2009 wurde es Stauber zu
bunt Beim Bezirksgericht Meilen erhob
die Erlenbacherin eine Klage wegen Per
sönlichkeitsverletzung Zwar hatte die

ses schon im November 2008 verfügt
dass Kessler die Online Schmähungen
beseitigen müsse der Tierschützer
ignorierte jedoch das Verdikt

Keine sachliche Botox Kritik

Im vergangenen Januar traf man sich
schliesslich vor Gericht wo Katja Stau
bers Anwalt geltend machte sie leide
stark unter den Vorwürfen und fühle

sich psychisch angeschlagen Kessler je
doch versuchte den Spiess mit einer
Gegenklage umzukehren Er sei es des
sen Persönlichkeit durch Staubers An

blick im Fernsehen verletzt werde die
«ZSZ» berichtete
Nun hat das Gericht entschieden

und seine Erkenntnis fällt grossteils zu
Gunsten der «Tagesschau» Moderatorin

aus Kesslers Begehren auf die Klage sei
wegen mangelnder Begründung gar
nicht erst einzutreten wurde abgewie
sen Was die Persönlichkeitsverletzung
angeht finden die Richter eindeutige
Worte «Die Publikationen stellen in ih

rer Gesamtheit einen unnötig verletzen
den und beleidigenden Angriff auf die
Person der Klägerin dar» heisst es in
dem Urteil Kesslers Ansicht dass sich

Stauber als öffentliche Person «scharfe
aber sachliche» Kritik gefallen lassen
müsse teilt das Gericht nicht Im Ge
genteil sei der VgT mit der Veröffent
lichung von unzähligen Standbildern
Staubers «von einer sachlichen Kritik an

der Herstellung von Botox abgekom

men» Die Darstellungen würden statt
dessen in eine «völlig zusammenhangs
lose Diffamierung» ja eine «regelrechte

Hetzkampagne» ausufern Das Gericht
befiehlt Erwin Kessler die strittigen
Publikationen aus dem Internet zu lö

schen Dabei hat man sich offensicht

lich von den bisherigen Erfahrungen
mit dem radikalen Tierschützer leiten

lassen Das Urteil ist mit der Androhung
einer Busse von bis 10 000 Franken bei

«Ungehorsam» versehen

Zu wenig «seelischer Schmerz»
Soweit der Erfolg für Katja Stauber In

einem Punkt hat die 47 Jährige indes
nicht Recht bekommen Sie erhält die ge
forderte Genugtuung von 15 000 Franken
für das angeblich erlittene seelische Leid
nicht Ihre diesbezüglichen Behauptun
gen seien «trotz mehrmaligen Nachfra
gens» sehr allgemein geblieben schreibt
das Gericht Inwiefern Stauber etwa

Schwierigkeiten bei der Erledigung ihrer
Arbeit habe sei nicht ersichtlich gewor
den Somit fehlten Belege für den
«schweren seelischen Schmerz» der für
eine Genugtuungszahlung nötig ist

Ein klarer Fall ist für das Gericht hin

gegen die Gegenklage Kesslers die als
«Trotzreaktion» bezeichnet wird Eine

Persönlichkeitsverletzung durch die
«Tagesschau» Sprecherin komme schon
deshalb nicht in Frage weil sich deren
Moderation niemals direkt an den Tier

schützer richte

Medienbeobachtung AG

Zürichsee­Zeitung
15.05.2010 Seite 1 / 2
Auflage/ Seite 17858 / 1 8475
Ausgaben 300 / J. 7933928

© Zürichsee­Zeitung, Stäfa ZMS/PMA Medienbeobachtung AG ­ www.zmspma.ch



Kessler zieht Urteil weiter

Der VgT Präsident aus dem Thurgau
hat bis jetzt noch keine Anstalten ge
macht das Urteil aus Meilen umzuset
zen Stattdessen hat er die Berichterstat

tung im Fall Stauber auf seiner Webseite
noch ergänzt Das Urteil des Bezirks
gerichts sei eine «unglaubliche Verhöh
nung des Rechtsstaates und der Mei
nungsäusserungsfreiheit» heisst es da
Der Grundsatz der Verhältnismässigkeit
sei «massiv verletzt» worden indem
tierschützerische Berichte über Foie

Gras und Botox verboten würden «Die

Behauptung es gehe dem VgT einer
Tierschutzorganisation nicht um Kri
tik am Verhalten der Klägerin im Zu
sammenhang mit Tierquälerei sondern
um Diffamierung ist absurd »Kessler
hat bereits beim Zürcher Obergericht
Berufung eingelegt

Medienbeobachtung AG

Zürichsee­Zeitung
15.05.2010 Seite 2 / 2
Auflage/ Seite 17858 / 1 8475
Ausgaben 300 / J. 7933928

© Zürichsee­Zeitung, Stäfa ZMS/PMA Medienbeobachtung AG ­ www.zmspma.ch


