http://www.medialex.ch
medialex 01/2010 vom 08.04.2010

medialex-2010-28

UBI hatte VgT-Eingabe als Zugangsbeschwerde
prufen mussen

Bundesgerichtsentscheid vom 10. Dezember 2009 (2C_380/2009)
10-1

Obwohl sich aus dem RTVG direkt kein «Recht auf Antenne» ergibt, kann die Verweigerung des Zugangs
zum Programm Dritten aus Griinden der BV und der EMRK einen solchen Anspruch verschaffen. Die UBI
darf keine strengen Anforderungen an das Anfechtungsobjekt stellen und muss eine Zugangsbeschwerde
bereits dann priifen, wenn sich eine Zugangsverweigerung aus konkludentem Verhalten der Veranstalterin
ergibt.

Quand bien mé&me la loi sur la radio et la télévision ne consacre aucun droit direct a 1'antenne, pareille
prérogative peut exceptionnellement étre accordée a I'encontre d'un refus d'acces au programme qui
transgresserait la Constitution ou la CEDH. Le cas échéant, I'AIEP n'est pas en droit de poser des conditions
formelles trop strictes; ainsi doit-elle accueillir une plainte pour refus d'acces méme si ce refus ne découle que
d'actes concluants du diffuseur.

Stichworter Zugangsbeschwerde; Programmbeschwerde; Zeitraumbeschwerde
Art. 10, 13 EMRK; Art. 29a BV; Art. 6, 90 Abs. 1 1it. h, 92 Abs. 1, 93 Abs. 1, 97 Abs. 2 lit. aund b RTVG

Sachverhalt (Zusammenfassung):

Der Verein gegen Tierfabriken (VgT) versuchte beim BAKOM und bei der UBI eine Anordnung zu erwirken,
dass das Schweizer Fernsehen die «Fernseh-Zensur» gegen ihn einzustellen habe; indessen sind beide
Instanzen auf die Eingabe nicht eingetreten. Mittels Beschwerde an das Bundesgericht beantragte der VgT,
der Nichteintretensentscheid der UBI sei aufzuheben, da er vom Schweizer Fernsehen aus unsachlichen,
politischen Motiven diskriminiert werde, was seine Meinungsdusserungs- und Informationsfreiheit verletze.

Aus den Erwidgungen:
3.
3.1(..)

3.2 Die UBI hat es vorliegend zu Recht abgelehnt, die Eingabe des Beschwerdefiihrers als
Programmbeschwerde zu behandeln:

3.2.1 Der VgT wandte sich nicht mit einer den bundesrechtlichen Anforderungen geniigenden Begriindung
gegen eine konkrete Sendung der SRG, sondern kritisierte allgemein deren Verhalten ihm gegeniiber, wofiir er
lediglich auf einzelne Beitridge und von ihm der SRG angebotene Themen Bezug nahm, welche diese nicht
bereit gewesen sei, in der von ihm gewiinschten (kritischen) Art in ihr Programm einfliessen zu lassen. Zwar
bildet das «Vielfaltsgebot» Teil des Programmauftrags; es bezieht sich jedoch primér auf die Programme in

1/5



ihrer Gesamtheit und ist weitgehend programmatischer Natur (vgl. BGE 134 12 E. 3.3.2 S. 7; Herbert
Burkert, in: Ehrenzeller/Mastronardi/Schweizer/Vallender, Die schweizerische Bundesverfassung, 2. Aufl.
2008, N. 10 ff. zu Art. 93 BV; BBI 2003 1669). Einzig im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen ist es aus
staatspolitischen Griinden auch direkt im Rahmen einzelner Sendungen und Beitrige von Bedeutung (BGE
13412 E. 3.3.2 S. 7 mit Hinweisen; vgl. Andreas Kley, Die Medien im neuen Verfassungsrecht, in: Ulrich
Zimmerli [Hrsg.], Die neue Bundesverfassung, 2000, S. 183 ff., dort S. 215).

3.2.2 Hieriiber hinaus bildet die Einhaltung des Vielfaltsgebots regelméssig Priifungsgegenstand der
Zeitraumbeschwerde (BGE 123 I1 115 E. 3a S. 121); dies indessen nicht voraussetzungslos: Das Programm
eines Veranstalters kann im Rahmen der Programmaufsicht nicht - wie vom Beschwerdefiihrer gewiinscht -
tiber Jahre zuriick infrage gestellt werden; der Gesetzgeber hat die entsprechende Kontrollméglichkeit
bewusst und explizit auf drei Monate beschrinkt (vgl. ANDREAS KLEY, Beschwerde wegen verweigertem
Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?, in: Medialex 2008 S. 15 ff., dort S. 22 f.), was
im Rahmen von Art. 10 in Verbindung mit Art. 13 EMRK bzw. Art. 29a BV zulissig ist, da gegen jede
Sendung unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben im Interesse des Publikums bereits wegen einer
Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots, d.h. wegen eines unsachlichen, in Verletzung journalistischer
Sorgfaltspflichten manipulativ bzw. einseitig wirkenden Berichts, Beschwerde gefiihrt werden kann (vgl.
BGE 134 1II 260 ff.) und eine Priifung des Programms auf seine Vielfiltigkeit hin nur zeitlich beschridnkt wird.

3.2.3 Die rundfunkrechtliche Programmfreiheit des Veranstalters geht wegen des mit einer zeitlich
unbegrenzten nachtriglichen Programmkontrolle verbundenen Einschiichterungseffekts («chilling effect»:
vgl. Franz Zeller, Offentliches Medienrecht, Bern 2004, S. 112 ff.) dem Interesse des Beschwerdefiihrers vor,
iber Jahre hinweg belegen zu konnen, in welchen Sendegefissen jeweils nicht iiber ihn bzw. seine
tierschiitzerische Sicht der Dinge berichtet wurde, obwohl er dies gewiinscht hitte. Der Gesetzgeber hat fiir
solche Fille die Zugangsbeschwerde geschaffen, welche den Rechtsweg im Sinne von Art. 13 in Verbindung
mit Art. 10 EMRK bei einer glaubhaft gemachten diskriminierenden Verweigerung des Zugangs zum
Programm o6ffnet. Zwar nennt der VgT mehrere Sendungen, die belegen sollen, dass er benachteiligt werde,
doch gehen diese bis auf das Jahr 2001 zuriick und sind damals von

medialex-2010-29

ihm nicht oder erfolglos beanstandet worden; sie konnen heute - auch unter dem Gesichtspunkt der
Schutzpflichten des Staates nach Art. 10 EMRK - nicht erneut zum Gegenstand einer Programmbeschwerde
gemacht werden.

3.3 Hingegen hitte die Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen die Eingabe des
Beschwerdefiihrers als Zugangsbeschwerde entgegennehmen miissen:

3.3.1 Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der Praxis der
Strassburger Organe (vgl. den Unzuléssigkeitsentscheid der EKMR i.S. Association mondiale pour 1'Ecole
Instrument de Paix gegen die Schweiz vom 24. Februar 1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff.; BGE 123
1T 402 E. 5 mit Hinweisen) - grundsitzlich kein «Recht auf Antenne», d.h. kein Anspruch darauf, dass ein
Veranstalter eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen sein
redaktionelles Konzept ausstrahlen muss (BGE 13412 E. 3.2.1; 127184 E. 4b S. 88; 125 11 624 E. 3a; 123 11
402 E. 2b/cc und 3b; 119 Ib 241 E. 4 S. 248, 250 E. 3b S. 252; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, N. 12 ff.
zu Art. 6 RTVG; zu Deutschland: Urteile des Bundesverfassungsgerichts 1 BvR 2378/03 und 2 BvR
1332/02). Nach Art. 6 RTVG sind die Programmveranstalter, soweit das Bundesrecht nichts anderes
bestimmt, nicht an die Weisungen von eidgendssischen, kantonalen oder kommunalen Behdrden gebunden
(Abs. 1). Sie sind in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der
Darstellung ihrer Programme frei und tragen dafiir die Verantwortung (Abs. 2). Niemand kann von einem
Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen verlangen (Abs. 3). Dies

2/5



gilt heute umso mehr, als die SRG zwar nach wie vor iiber eine Sonderstellung in der schweizerischen
Rundfunklandschaft verfiigt, jedoch nicht mehr als «Monopolmedium» gelten kann (vgl.
Auer/Malinverni/Hottelier, Droit constitutionnel suisse, Bd. II, 2. Aufl. 2006, N. 592). Die neuen
Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publikum, sich aus den
unterschiedlichsten Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten sie dem Einzelnen, sich im Rahmen einer
Vielzahl von Medien iiber die private Kommunikation hinaus Aufmerksamkeit in der Offentlichkeit zu
verschaffen (vgl. Herbert Burkert, Die Unabhingige Beschwerdeinstanz des Radio- und Fernsehgesetzes -
Ansitze zu einer informationsrechtlichen Betrachtung, in: Wirtschaftsrecht zu Beginn des 21. Jahrhunderts,
2005, S. 859 ft.). Es kann deshalb zum Schutz vor Benachteiligung beim Kampf um die 6ffentliche
Aufmerksamkeit nur ausnahmsweise in die Programmautonomie der einzelnen Veranstalter eingegriffen und
ein verfassungsrechtlicher Anspruch auf Zugang zu einem konkreten Radio- oder Fernsehprogramm
anerkannt werden.

3.3.2 Das Bundesgericht hat fiir politische Radio- und Fernsehsendungen bzw. fiir Sendungen im Vorfeld von
Wahlen und Abstimmungen betont, dass die verschiedenen Parteien und Kandidaten bei der Zulassung zum
Programm rechtsgleich zu behandeln sind. Allfidllige Ungleichbehandlungen miissen sich auf sachliche, nicht
diskriminierende Griinde stiitzen. Im Vorfeld von Abstimmungen und Wahlen ist dem Gebot der
Chancengleichheit, der Neutralitéit des Staates, der rechtsgleichen Verwirklichung der Wahl- und
Abstimmungsfreiheit, dem Diskriminierungsverbot und dem Minderheitenschutz Rechnung zu tragen (vgl.
Miiller/Schefer, Grundrechte in der Schweiz, 4. Aufl. 2008, S. 496; KLEY, Die Medien im neuen
Verfassungsrecht, a.a.O., S. 217 f.). Hieriiber hinaus kann sich die Verpflichtung, einen Zugang zum
Programm zu gewihren, aber auch aus dem Rechtsgleichheitsgebot oder dem Willkiirverbot ergeben
(Miiller/Schefer, a.a.O., S. 497). Der Gesetzgeber hat zur verfahrensrechtlichen Umsetzung solcher Pflichten
die Moglichkeit der Zugangsbeschwerde an die UBI geschaffen (vgl. Kley, a.a.O., S. 16 ff.). Der Bundesrat
hielt in der Botschaft zum RTVG fest, dass damit ein «wirksamer Rechtsschutz» in verfassungs- und
konventionsrechtlicher Hinsicht gewéhrleistet werde (BBI 2003 1670); neu erfasse das Verfahren der
Programmaufsicht nicht bloss ausgestrahlte Sendungen, «sondern auch Streitigkeiten um den Zugang zum
Programm». Da solche Fragen regelmissig das Programmschaffen «im engsten Sinne» betriifen, sei es
sachgerecht, «sie im gleichen Verfahren wie Beanstandungen redaktioneller Sendungen», d.h. durch die UBI,
behandeln zu lassen. Zwar ergebe sich aus dem RTVG selber kein Anspruch auf Zugang Dritter zum
Programm, doch konne eine Verweigerung des Zugangs zu redaktionellen Gefidssen oder zum Werbeteil
ausnahmsweise unter dem Blickwinkel der Verfassung oder der Europédischen Menschenrechtskonvention
problematisch erscheinen; dem solle mit der neuen Riigemoglichkeit der rechtswidrigen Verweigerung des
Programmzugangs Rechnung getragen werden, wobei die «ablehnende Haltung des Programmveranstalters»
jedoch nur «in seltenen Ausnahmefillen als rechtswidrig einzustufen sein» werde (BB1 2003 1741). Die
Unabhéngigkeit und die Programmautonomie der Veranstalter sollen somit nur zur Durchsetzung besonders
wichtiger, grundrechtlicher Anspriiche beschrinkt werden (so auch Kley, a.a.O., S. 21).

3.3.3 Anfechtungsobjekt der Zugangsbeschwerde bildet die Ablehnung eines Begehrens um Zugang zum
Programm (vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG; Kley, a.a.O., S. 23); diese setzt in aller Regel voraus, dass der
Veranstalter einem entsprechenden Gesuch ausdriicklich keine Folge gibt. Einladungen zu
Medienveranstaltungen und dhnlichen Anléssen, die der Veranstalter nicht weiter beriicksichtigt, geniigen
hierfiir nicht. Die entsprechende Weigerung kann sich jedoch auch - wie hier - aus einem konkludenten
Verhalten im Gesamtzusammenhang bzw. aus der Vernehmlassung des Veranstalters zuhanden der
Ombudsstelle ergeben. Der beschwerdefithrende Verein machte aufgrund verschiedener Umstinde geltend, er
werde durch die SRG systematisch diskriminiert. Diese lehne es ohne sachlichen Grund ab, iiber irgendwelche
Themen zu berichten, die ihn bzw. seine Aktivititen betrdfen oder mit diesen im Zusammenhang stiinden.
Zwar nehme das Fernsehen tierschutzrechtliche Probleme auf, dabei werde er jedoch immer wieder von der
Berichterstattung ausgeschlossen; diesbeziiglich bestehe eine entsprechende Anweisung seitens des
Chefredaktors, was die SRG bestreitet. Aufgrund der vorliegenden Unterlagen kann die Frage der behaupteten
Verfassungs- bzw. Konventionswidrigkeit der Zugangsverweigerung nicht abschliessend beurteilt und eine

3/5



Diskriminierung nicht zum Vornherein ausgeschlossen werden.

3.3.4 Die Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen hitte sich deshalb nicht darauf
beschrinken diirfen, festzustellen, dass auf die Zugangsverweigerungsbeschwerde «mangels eines
geniigenden Anfechtungsobjekts»

medialex-2010-30

nicht eingetreten werde (vgl. dort E. 1.3). Sie hitte vielmehr unter Beriicksichtigung der Begriindungs- und
Mitwirkungspflichten des Beschwerdefiihrers im Rahmen der Untersuchungsmaxime materiell priifen
miissen, ob die SRG tatsichlich in verfassungs- bzw. konventionswidriger Weise den Beschwerdefiihrer
diskriminiert hat oder nicht. Die Moglichkeit der Zugangsbeschwerde wurde hierfiir geschaffen; ist im
Zusammenhang mit dem Zugang zum Programm eines Veranstalters aufgrund von Indizien eine
Beeintrichtigung von verfassungs- oder konventionsmissig geschiitzten Positionen Dritter nicht klar
auszuschliessen, muss eine entsprechende Eingabe an die Hand genommen und materiell gepriift werden; die
Zugangsbeschwerde darf in diesem Fall nicht, wie das die Vorinstanz hier getan hat, iiber eine zu grosse
Formstrenge zum Vornherein fiir unzuléssig erklirt und die Zugangsbeschwerdemoglichkeit mit einem
entsprechenden Prozessurteil faktisch ihres Inhalts entleert werden. Der angefochtene Entscheid ist deshalb
aufzuheben und die Sache zur Priifung der angeblich verfassungs- bzw. konventionswidrigen
Zugangsverweigerung an die UBI zuriickzuweisen.

Anmerkungen Finmal mehr hat der Verein gegen Tierfabriken (VgT) Anlass gegeben, das Schweizer
Rundfunkrecht anzupassen . Im Unterschied zu fritheren Féllen ging es hier nicht um einen verweigerten
Zugang zum Werbefernsehen, sondern um eine Frage des Zugangs zu redaktionellen Sendungen. Seit den
verschiedenen Urteilen, die in Sachen VgT gegen Publisuisse bzw. SRG ergangen sind und die zu einer
zweifachen Verurteilung der Schweiz in Strassburg gefiihrt haben (zuletzt: Urteil des EGMR (Grosse
Kammer) vom 30. Juni 2009, zusammengefasst in medialex 4/2009, S. 228-229, und 2. Revisionsurteil des
Bundesgerichts vom 4. November 2009, zusammengefasst in diesem Heft S. 36 f.), ist klar, dass im
Werbefernsehen gegen Bezahlung (und im Rahmen von Art. 10 RTVG) grundsitzlich jedermann Zugang zur
Antenne zusteht. Wie das Bundesgericht im 2. Revisionsurteil i.S. VgT betont, hilt es zwar an seiner Praxis
fest, wonach die SRG im Werbebereich privatrechtlich handelt. Indessen sieht es die Werbeaktivititen der
SRG als so eng mit ihrer Konzession und der daraus fliessenden Verpflichtung zur Erfiillung einer
offentlichen Aufgabe verbunden, dass es die SRG verpflichtet, die Grundrechte auch im Werbebereich zu
beachten.

Geht das Bundesgericht schon im Bereich des privaten Handelns der SRG von einer starken
Grundrechtsbindung aus, scheint es auf den ersten Blick nur konsequent, dass es mit dem vorliegenden Urteil
seine Praxis zum «Recht auf Antenne» auch bei redaktionellen Sendungen aus Griinden der Grundrechte
iberpriift. Indessen wiegt der Eingriff in die Programmfreiheit der Veranstalterin, der mit der Pflicht
verbunden ist, einen bestimmten Inhalt auszustrahlen, stidrker als ein verordneter Zugang zum
Werbefernsehen. Mit diesem Urteil relativiert das Bundesgericht das apodiktische «kein Recht auf Antenne»
in Art. 6 Abs. 3 RTVG (relativierend bereits Botschaft RTVG, BBI1 2003, S. 1670) und anerkennt, dass
grundrechtliche Anspriiche, insbesondere Griinde der Rechtsgleichheit oder des Willkiirverbots, Dritten
Zugang zu den redaktionellen Sendungen verschaffen konnen.

Das ist ein Entscheid von sehr grosser Tragweite fiir die Programmautonomie der Rundfunkveranstalterinnen
in der Schweiz, der auch die Medienfreiheit im Kern erschiittert. Deshalb ist es zu bedauern, dass das
Bundesgericht der UBI keine Hinweise mitgegeben hat, wie das Urteil ohne zu grossen Schaden fiir die
Programmautonomie der Veranstalterinnen und unter Beachtung des Grundsatzes der Verhiltnismassigkeit
umzusetzen ist. Das Bundesgericht beschrinkt sich auf die Feststellung, dass ein Gesuchsteller fiir das
Eintreten eine diskriminierende Zugangsverweigerung bloss glaubhaft machen miisse, wofiir Anzeichen
bereits ausreichten (E. 3.2.3). Es unterlisst es jedoch, konkrete Kriterien zu definieren, die fiir eine materielle
Gutheissung der Beschwerde erfiillt sein miissen. Damit reicht es die heisse Kartoffel einfach an die UBI

4/5



weiter. Es ist offen, ob diese justiziable Kriterien finden wird, um das Vorliegen einer Diskriminierung einer
Drittperson verniinftig beurteilen zu konnen. Dazu miisste sie unter Umstidnden das publizistische Angebot
einer Veranstalterin iiber einen lingeren Zeitraum hinweg tiberpriifen. Wihrend bei der Zeitraumbeschwerde
der iiberpriifbare Zeitraum eng begrenzt ist (drei Monate) und Substanziierungspflichten der
Beschwerdefiihrer bestehen, fehlen hier entsprechende prozedurale Leitplanken. Es ist fraglich, ob die UBI als
Milizbehorde mit einem sehr kleinen Sekretariat dieser neuen Aufgabe gewachsen sein wird. Auch beziiglich
der Umsetzung eines UBI-Entscheides sind viele Fragen offen: Die UBI verfiigt lediglich tiber
Feststellungskompetenzen und kann auch bei wiederholter rechtswidriger Verweigerung des Zugangs zum
Programm bloss finanzielle Verwaltungssanktionen androhen (Art. 97 Abs. 4 i.V. mit Art. 90 Abs. 1 lit. h
RTVG). Es wird somit Sache der Veranstalterin sein, mit dem Gesuchsteller iiber eine geeignete Prisenz
desselben oder seiner Anliegen in ihren Sendungen zu verhandeln. Man kann sich vorstellen, welche
Schwierigkeiten sich hier fiir die Praxis ergeben - man denke nur an die Mdglichkeit, dass z.B. der VgT bei
der Gestaltung einer Sendung mitreden mochte. Wéhrend das ZGB die Umsetzung des
Gegendarstellungsrechts in mehreren Artikeln (ZGB 28g-1) detailliert regelt, hat der Gesetzgeber des RTVG
diese Probleme iibersehen, als er die Zugangsbeschwerde schuf, um das Schweizer Recht an die VgT-Praxis
des EGMR anzupassen.

Prof. Christoph Beat Graber, Luzern

5/5



	file_539.html

