http://www.medialex.ch

medialex 01/2010 vom 08.04.2010

medialex-2010-45

1. Verfassungs- und Verwaltungsrecht

1.3 Radio- und Fernsehrecht

10-32

Fehlende Berichterstattung tiber VgT-Urteil des EGMR war zuldssig

Vielfaltsgebot; Zugangsbeschwerde; Sachgerechtigkeitsgebot
Art. 10 EMRK; Art. 4 Abs. 2 und 4, 97 Abs. 2 Bst. aund b RTVG

Entscheid der UBI vom 18. Dezember 2009 (b.607) - nicht rechtskriftig

Gegen die fehlende Berichterstattung iiber das Urteil des EGMR beziiglich des Vereins gegen Tierfabriken
(VgT) liess die UBI weder eine Vielfalts- noch eine Zugangsverweigerungsbeschwerde zu.

Der EGMR stellte mit Urteil vom 30. Juni 2009 fest, dass die Schweiz durch das anhaltende Verbot der
Ausstrahlung eines Werbespots des Vereins gegen Tierfabriken (VgT) im Schweizer Fernsehen gegen die in
Art. 10 der EMRK verankerte Meinungsfreiheit verstossen habe. Der Prisident des VgT reichte nach dem
Bekanntwerden dieses Urteils Beschwerde bei der UBI ein und beanstandete, dass keine Nachrichtensendung
des Schweizer Fernsehens iiber den Entscheid des EGMR berichtet habe. Dieser Informationsboykott stelle
eine Verletzung des Vielfaltsgebots nach Art. 4 Abs. 4 RTVG dar.

Die UBI hielt fest, dass keine zuldssige Beschwerde im Sinne von Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG vorliege, da
keine Verletzung des Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebots bestehe. Eine Anwendung dieser
Bestimmungen setze voraus, dass ein Veranstalter iiberhaupt ein Ereignis erwéhne oder ein Thema behandle.
Verzichte er jedoch darauf, konne dieser Umstand auch keine Verletzung der zwei Gebote begriinden. Weiter
wurden die Voraussetzungen fiir eine Zugangsbeschwerde nach Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG gepriift. Jedoch
wurden diese von der UBI als nicht erfiillt befunden, da einerseits der Beschwerdefiihrer nicht geltend mache,
dass das Schweizer Fernsehen ihm bzw. einem Vertreter den Zugang zu redaktionellen Sendungen oder zum
Werbeblock verweigert habe. Deswegen fehle es schon am erforderlichen Anfechtungsobjekt. Andererseits
sei es im Rahmen einer Zugangsbeschwerde nicht moglich, die redaktionelle Bearbeitung eines Ereignisses
durchzusetzen. Zudem verlange das EGMR in seinem Entscheid nicht, dass das Schweizer Fernsehen iiber das
Urteil berichten miisse. Aus journalistischer Sicht moge es zwar erstaunen, dass SF 1 das Publikum in seinen
Informationssendungen nicht informiert habe, dennoch erlaube die den Veranstaltern gewihrleistete
Programmautonomie, frei iiber den Inhalt ihrer Nachrichtensendungen zu entscheiden.

Anmerkungen Dieser Entscheid ist beim Bundesgericht angefochten worden und wird einer
hochstrichterlichen Uberpriifung wohl kaum standhalten. Wie das Bundesgericht in seinem - nach dem
vorliegenden UBI-Entscheid ergangenen - Urteil i.S. VgT vom 10. Dezember 2009 (2C_380/2009) (siehe:
«Die Entscheidung» in diesem Heft) festgestellt hat, darf die UBI keine formell strengen Anforderungen an
eine Zugangsverweigerung stellen. Sie muss auf eine Zugangsbeschwerde bereits dann eintreten, wenn
Anzeichen dafiir bestehen, dass ein Gesuchsteller in verfassungs- oder konventionsrechtlicher Hinsicht
diskriminiert wurde.

Prof. Dr. Christoph Beat Graber, Luzern

11



	file_504.html

