16. Oktober 2005

Vogelgrippe und Barbaren

Zur Zeit ist im TV täglich das barbarische Töten von Hühnern, Truten und Enten in Rumänien und in der Türkei zu sehen - EU-Beitrittskandidaten. Die Tiere werden lebend in Säcke und Container gestopft. Mein erster Gedanke: die Barbaren stehen wieder einmal vor den Toren der westlichen Kultur. Zweiter Gedanke: Nein, die Barbaren sind schon hier. Zum Beispiel im Schweizerischen Bundesrat, der das grausame betäubungslose Schächten von Hühnern, Truten und Enten erlaubt und die Umgehung des scheinheiligen Schächtverbotes für Säugetiere durch den freien Import von Schächtfleisch gezielt unterstützt. "Es sind ja nur Tiere." Das ist das gleiche rassistische Denkmuster wie früher, als es hiess: "Es sind ja nur Neger, es sind ja nur Indianer, es sind ja nur Juden, es sind ja nur Zigeuner." Wann endlich wird die heutige Barbarei auch an den Tieren gestoppt, anstatt nur immer scheinheilig vergangene, historische Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu beklagen?


News-Verzeichnis

Startseite VgT