30. September 2004

Good news from California:

Gouverneur Schwarzenegger hat ein Gesetz unterzeichnet, das die Herstellung und den Verkauf von Enten- und Gänsestopfleber (foie gras) im US-Staat Kalifornien verbietet.

In der Schweiz ist das Stopfen von Enten und Gänsen auch verboten. Das nützt aber den Tieren nichts, weil "foie gras" importiert und verkauft werden darf. Die bedauernswerten Opfer dieser skrupellos-egoistischen kulinarischer Perversion werden einfach jenseits der Grenze gefoltert. So geht das meistens in der Schweiz: Tierschutz gibt es vor allem auf dem Papier und nur gerade so weit, dass die Tierausbeuter nichts ändern müssen. Übersteht einmal versehentlich eine Tierschutzvorschrift den Verwässerungsprozess durch Bundesrat und Bundesamt für Veterinärwesen, wird sie in den meisten Kantonen einfach nicht angewendet. In der Schweiz dient der Tierschutz nicht dem Schutz der Tiere, sondern der Gewissensberuhigung der Konsumenten.

Ich träume davon, dass Schwarzenegger mal als Terminator hier vorbeikommt und bei der Beamten- und Politiker-Mafia aufräumt, mit seinem berühmten Spruch: "Hasta la vista baby" = Tschau Tierquäler, tschau Fleischfresser, tschau Bundesrat, tschau Gericht, tschau Tages-Anzeiger, tschau Staatsfernsehen...).

Erwin Kessler, Präsident VgT


News-Verzeichnis

Startseite VgT