3. Mai 2004

ZDF und Deutsche Depeschenagentur zum heutigen Welttag der Pressefreiheit:

Welttag der Pressefreiheit
Zensur als schwerwiegende Menschenrechtsverletzung

Der Internationale Tag der Pressefreiheit wurde 1991 von der UNO-Vollversammlung ausgerufen. Er wird immer am 3. Mai begangen und erinnert an die "Erklärung von Windhuk", die am 3. Mai 1991 bei einem UNESCO-Seminar zur Förderung einer unabhängigen und pluralistischen Presse in der namibischen Hauptstadt Windhuk verabschiedet wurde.

Darin wird die Zensur als eine schwerwiegende Verletzung der Menschenrechte angeprangert. Die Botschaft von Windhuk lautet, dass jeder Journalist überall auf der Welt das Recht haben muss, frei und ohne Angst berichten zu können.

Ein aktueller Fall einer schweren Menschenrechtsverletzung besteht zur Zeit in der Schweiz. Betroffen davon ist die aktuelle Ausgabe der VgT-Nachrichten mit einer Auflage von 725 000. Mehr....

Für Rückfragen heute bis 16 Uhr: 079 357 83 03


News-Verzeichnis

Startseite VgT