20. März 2003

Anti-Kriegs-Demos:
Frieden nur für Menschen, nicht für die Tiere?

Als ich heute die Masse vorwiegend junger Menschen auf der Zürcher Bahnhofstrasse vorbei schlendern sah, welche sich auf dem Paradeplatz zu einer Kundgebung gegen den Krieg im Irak versammelten, war dies schon ein beeindruckendes Bild. Sie alle waren gekommen, um für den Frieden, bzw. gegen den Krieg zu protestieren... Mir waren aber nicht nur die vielen Transparente mit der Inschrift "Peace" aufgefallen, sondern auch die vielen Demo-Teilnehmer/innen, welche Bratwürste und Schinkenbrötchen verzehrten. Ich frage mich wie es möglich ist, den Holocaust an den Tieren im eigenen Land zu ignorieren und gleichzeitig in beinahe heuchlerischer Anmut und in der Ueberzeugung, etwas ändern zu können, für Frieden im tausende von Kilometern entfernten Irak auf die Strasse zu gehen. Wenn das nicht eine Art Rassismus ist! "Es sind eben nur Tiere", dachte ich, würden diese Menschen wohl zu
mir sagen.
"Solange es Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben."
(Leo Tolstoi)

RF, Verein gegen Tierfabriken VgT


News-Verzeichnis

Startseite VgT

Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster