13. August 2017

Trotz richterlichem Verbot verbreitet Coop weiter ehrverletzende Unwahrheiten über den VgT und seine Zeitschrift - das hat strafrechtliche Folgen

In der Ausgabe VN 16-2 der VgT-Nachrichten haben wir über Missstände in Coop-Naturafarm-Schweinefabriken berichtet.  Darauf hat Coop verleumderische Briefe an empörte Kunden geschickt und unseren Bericht als unwahr und unsere Zeitschrift generell als unglaubwürdig hingestellt.

Das liesen wir uns nicht gefallen und haben ein gerichtliches Verbot gegen Coop erwirken können, das Coop solche Behauptungen per sofort verbietet - unter Strafandrohung bei Ungehorsam. Darüber haben wir in der aktuellen Ausgabe VN 17-2 berichtet.

Trotzdem verschickt jetzt Coop wieder Briefe an empörte Kunden, in denen sinngemäss behauptet wird, der Bericht sei unwahr. Dabei lügt Coop mit Halbwahrheiten, was genau so unzulässig ist wie wörtliches Lügen.

Coop behauptet, der STS habe die beiden Naturafarm-Schweinefabriken unangemeldet überprüft und dabei habe sich gezeigt, dass die in unserem Bericht fotografisch dokumentierten Missstände unzutreffend seien. Mit "unangemeldet" täuscht Coop dem Leser angeblich objektive Feststellungen vor, wir würden über Missstände berichten, die es gar nicht gebe. In Tat und Wahrheit ist diese Kontrolle erst durchgeführt worden lange nachdem unsere Zeitschrift mit diesem Bericht unter anderem auch in der Region dieser beiden Coop-Naturafarm-Schweinefabriken in alle Haushaltungen gestreut wurde (deshalb erhielt Coop ja Reklamationen von Lesern). Die Coop-Mäster hatten genug Zeit, die Missstände zu beseitigen bis die Kontrolle stattfand. Damit hat Coop die Öffentlichkeit einmal mehr getäuscht und uns falsche Berichte unterstellt.

Die verantwortlichen Coop-Manager müssen jetzt wegen Ungehorsam gegen eine richterliche Verfügung bestraft werden > Strafanzeige gegen die verantwortlichen Coop-Manager und Coop-Mitarbeiter (die Staatsanwaltschaft wird die interne Verantwortlichkeit bei Coop klären müssen, insbesondere ob das richterliche Verbot korrekt an die Mitarbeiter weitergegeben wurde).

Wir lassen uns diese ewigen Verleumdungen durch Coop - das geht schon seit Jahren so! - nicht mehr gefallen.

Erwin Kessler, Präsident VgT.ch  


Inhaltsübersicht