26. Dezember 2016

VgT-Helfertag

auf dem Lebenshof Tante Martha in Romont BE

(Rebi) Schafe, Ziegen, Ochsen, Hühner, Hirschkühe, Hunde, Katzen und Kaninchen - das sind nur einige der vielen Tierarten unter den insgesamt etwa 200 Tieren, welche auf dem Lebens- und Begegnungshof "Tante Martha"  von Irina und Darko einen schönen Lebensabend verbringen dürfen. Ausrangierte, weggeworfene und vernachlässigte Seelen werden liebevoll aufgepäppelt und führen auf dem Hof fortan ein sorgenfreies Leben.

Damit dies überhaupt möglich ist, braucht es nicht nur viel Geld, sondern auch freiwillige Helfer, welche sich nicht scheuen, tatkräftig anzupacken. Regelmässig finden deshalb bei Tante Martha „Helfertage“ statt, an denen sich Tierliebhaber einen Eindruck von der tagtäglichen harten Arbeit verschaffen und gleichzeitig Irina, Darko und ihre Tiere unterstützen können. Weil wir diesen Lebenshof unterstützten möchten, hat sich auch das Team des VgT  für einen Helfertag angemeldet.

Am 12. November 2016 war es soweit. Fahrgemeinschaften wurden gebildet und pünktlich um 10.15 Uhr trafen sich rund 11 Personen in Romont BE. Nach einer herzlichen Begrüssung wurden wir instruiert und es wurden die wichtigsten zu beachtenden Punkte im Umgang mit Hof und Tier erläutert, denn es ist nicht für Jedermann/Frau klar, wie man sich z.B. in Gegenwart eines prächtigen Ochsen korrekt verhalten soll.

In verschiedenen Teams machten wir uns an die Arbeit - mehrere Ställe ausmisten, Zäune errichten, neues Hühnerhaus isolieren, Futterraufe aufstellen und den Heustock auffüllen. Auch zuerst nebensächlich erscheinende Arbeiten wie z.B. die Gehwege der Tiere vom Herbstlaub befreien, um die Rutschgefahr auf den nassen Blättern zu minimieren, sind notwendig. All das war eine Menge Arbeit - kaum vorstellbar, wie das die Familie von Irina und Darko alleine stemmen soll!

 Auch VgT-Präsident Erwin Kessler packt tatkräftig mit an.

Zwischendurch konnten wir auch direkten Kontakte mit den Tieren aufnehmen. Tiere zu streicheln tut nicht nur den Tieren gut, sondern auch den Menschen. Die heilende Wirkung von Tieren ist eine psychologische Tatsache.

Dann wurden wir vom engagierten Team „Vegan for Love“ allerliebst und köstlich verpflegt. Von der Suppe und der Antipasti, über die Gnocchi mit Tomatensauce bis hin zur leckeren Kakicreme, jede Speise ein Gaumenschmaus - selbstverständlich alles vegan!

Mittagspause:

Nachdem wir alle unsere Bäuche gefüllt hatten, begann der Nachmittag anfangs etwas "gemütlicher", als vor dem Essen. Kein Wunder, der volle Bauch und die fröhliche Runde, dazu umgeben von den rührenden Tieren - da bleibt man gerne mal etwas sitzen.

Der Helfertag auf dem Hof Tante Martha war ein ganz spezieller Tag. Das Wetter war auf unserer Seite. Tagsüber von der Sonne begleitet herrschte eine schöne Stimmung, welche sich bis zum Abend hinzog. Obwohl fleissig und arbeitstüchtig, vernahm man aus diversen Ecken herzhaftes Kichern. Wir hatten viel Spass. Und das Wissen, wenn man abends erschöpft ins Bett fällt, etwas so Wertvolles getan zu haben für die Tiere, das verleiht einem unbezahlbare Glücksgefühle. Wir bedanken uns bei Darko und Irina für dieses tolle Erlebnis, aber vor allen Dingen, dass sie so vielen Tieren ein so schönes Zuhause ermöglichen! Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung auf dem Hof von Tante Martha.

Möchtest Du dich vielleicht auch gerne mal an einem Helfertag engagieren? Informiere Dich auf der Homepage www.tantemartha.ch unter der Rubrik News, oder über Facebook, wann die nächsten Helfertage geplant sind. Ihr könnt sicher sein, es wird ein unvergesslicher Tag werden...


News-Verzeichnis

Startseite VgT