7. Februar 2016 

Erneut Kundgebung gegen Mode-Weber:

JEDER PELZ IST EINER ZU VIEL!

(S) Die Aktionen, welche Erwin Kessler und der VgT nun seit mehr als 2 Jahren gegen den Echtpelz-Verkauf von Mode Weber durchführt, haben Wirkung gezeigt. Herr Weber selbst gab in einem Zeitungsinterview an, er sei durch die Aktionen des VgTs sensibilisiert worden. So hat Mode Weber diese Saison auch deutlich weniger Echtpelz im Angebot.

Dennoch verkaufte Mode Weber nach eigenen Angaben auch diesen Winter noch immer einige Jacken mit Pelz, der aus Fallenjagd oder Käfighaltung stammen könnten. Nur wenige Stücke zwar, doch jeder Pelz, für den ein Tier unsägliche Qualen leiden musste, ist definitiv einer zuviel! Für die Gewinnung des Pelzes werden Tiere auf Pelzfarmen unter entsetzlichsten Umständen gehalten und grausam getötet, teils sogar lebendig gehäutet! Zu solcher Folter trägt auch Mode Weber bei, wenn er Echtpelz aus Käfighaltung verkauft. Doch auch Tieren aus Fallenjagd geht es nicht besser. Die meisten von ihnen sterben langsam, gefangen in Fallen unter entsetzlichsten Qualen und Schmerzen.
Und auch Pelz aus Wildfang ohne Fallen, welcher Mode Weber ebenfalls im Angebot hat, ist ethisch nicht vertretbar, denn oft geht den Abschüssen eine lange Treibjagd voraus, die Tiere werden nicht auf Anhieb richtig getroffen und erleiden dadurch einen schmerzhaften und angstvollen Tod.

Es gibt keine tierfreundliche Pelzproduktion! Deshalb fordern wir von Mode Weber eine pelzfreie Kollektion und demonstrierten gestern erneut mit Schildern und Transparenten vis à vis des Mode Weber Geschäftes an der St. Leonhardstrasse 8 in St. Gallen.

Tod und Qual vor dem Mode Weber Geschäft.
Das gruselige Kostüm rechts und den Spruch dazu haben wir erstmals bei Peta Deutschland gesehen, die immer wieder hervorragende Aktionen gegen Pelz durchführen.

 Mit Schildern machten wir die Passanten auf die Tierquälerei in Verbindung mit der Pelzindustrie aufmerksam und ermunterten sie, nicht nur keine Pelzmäntel, sondern auch keine Kleider mit Pelzbesatz (Kragen, Kapuzen)  zu kaufen. Denn auch für das kleinste Stück Pelz musste ein Tier grausam sterben.

Viele Passanten blieben stehen und zeigten sich interessiert an unserer Information und pflichteten uns bei, dass das Tragen von Echtpelz grausame Tierquälerei unterstützt. Wir erfuhren sogar von einigen, die ihre Kundenkarte bei Mode Weber gekündigt haben, weil Mode Weber trotz unserer Informationen weiterhin Echtpelz verkauft.

Auch im persönlichen Gespräch wurden die Menschen aufgeklärt und erhielten ein Flugblatt mit Informationen über die Hintergründe der Pelzindustrie.

Die ca. 300 Flugblätter waren im Nu verteilt. Sie enthielten folgende Botschaft:

Mode Weber könnte durch eine pelzfreie Kollektion mit gutem Beispiel voran gehen. Denn bei der grossen Auswahl an wärmenden Kleidern braucht heute niemand mehr Pelz. Auch auf Pelzbesatz an Kapuzen und Mützen kann gut verzichtet werden. Denn es darf nicht sein, dass Tiere für unseren Modewahn leiden müssen! So lange Herr Weber das nicht einsieht, ermuntern wir die Menschen weiterhin, Mode Weber zu boykottieren und werden weitere Aktionen durchführen.


News-Verzeichnis

Startseite VgT