21. April 2014

"sanus viventium"
Bewusst vegan essen und geniessen in Rapperswil

(S) Mitten im Herzen der Altstadt von Rapperswil befindet sich das Restaurant sanus viventium.
Inhaberin Katharina Bartl hatte die Idee, ein rein veganes Restautant zu gründen, während ihrer Arbeit als Naturheilpraktikerin. "Eine ausgewogene pflanzliche Ernährung ist sehr gesund und leistet einen wertvollen Beitrag für den Umwelt-, Klima- und Tierschutz" fand sie und eröffnete darauf zusammen mit ihrem Lebenspartner Christian Zucol das „sanus viventium“

Auf dem malerischen Hauptplatz, der sich in der Fussgängerzone befindet und vom Bahnhof zu Fuss in wenigen Minuten erreichbar ist, kann man bei schönem Wetter im Freien sitzen. Innen hat das Restaurant mit den roten Wänden und der beige-braunen Bestuhlung für mich einen eher vornehmen Touch, wirkt dadurch aber keineswegs ungemütlich. "Bewusst essen und geniessen" steht unter dem Namen des Restaurants geschrieben und ist auch auf der Speisekarte zu lesen. Diese schöne Aufforderung nehme ich mir gerne zu Herzen.

Ein Blick auf das Büffet und die Karte zeigt, dass hier grossen Wert auf einheimische und saisonale Produkte gelegt wird. Die Auswahl der Menues auf der Karte ist eher klein gehalten, aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Von Spaghetti bis Pizza ja sogar Cordon Bleu ist alles zu finden, frisch und mit gesunden pflanzlichen Zutaten zubereitet. Da das Restaurant komplett vegan ist, muss man sich hier über nichts Gedanken machen. So kann ich unbeschwert ein feines Glas Rosé oder Prosecco geniessen, ohne mir zuerst die Frage zu stellen, ob das Getränk eventuell mit Hühnereiweiss oder Gelatine geklärt wurde.

Wir bedienen uns am schön hergerichteten Buffet und fangen mit einer feinen Blumenkohlsuppe an. Schnell wird klar, dass hier nicht nur gesund sondern auch sehr vielfältig und vor allem gut gekocht wird. Die verschiedenen Salate und Antipasti, sowie auch die warmen Gerichte die wir nach der Suppe schöpfen, sind alle sehr lecker. Vegane Küche ist abwechslungsreich und bunt, das wird uns hier wirklich bewiesen.

Ein Espresso und ein Stück feiner Heidelbeerkuchen bilden den Abschluss unseres Essens. Statt Kristallzucker gibt es hier den viel gesünderen Birkenzucker zum Kaffee.

"Wir lieben die Natur mit allen Lebewesen und tragen ihr Sorge." steht auf der Homepage des sanus viventium unter Philosophie. Diesen Geist spürt man hier irgendwie und wir verlassen zufrieden und fröhlich das Restaurant. Der Ausflug nach Rapperswil hat sich wirklich gelohnt und wir werden sehr gerne wieder kommen!

sanus viventium, Haus Falkenburg, Hauptplatz 4, 8640 Rapperswil
Telefon 055 250 50 50, eMail info@sanus-viventium.ch
http://www.sanus-viventium.ch/


News-Verzeichnis

Startseite VgT