22. April 2013

Von der NZZ am Sonntag unterdrückter Leserbrief

Betrifft: "Classe politique", NZZ am Sonntag, 14. April 2013

Erwin Kessler, Präsident des Vereins gegen Tierfabriken sei auf einen 1. April Scherz reingefallen, als die "Wiler-Nachrichten" meldeten, es würden Fischerkurse für Senioren am Wiler Stadtweiher durchgeführt. "Im Alter sollte man weiser werden, nicht Hobby-Tierquäler", so die Reaktion des
Tierschützers. Dazu meint die NZZ am Sonntag: "Nun ja, im Alter sollte man vor allem den Umgang mit dem Kalender allmählich beherrschen. Der Artikel war nämlich pünktlich zum 1. April erschienen, Fischerkurse für Senioren gab es keine". Die NZZ am Sonntag hat aber eindeutig selbst Probleme mit
dem Kalender, denn dieser 1. April "Scherz" liegt nämlich im Jahr 2010 zurück, was aber nicht erwähnt wurde! Anscheinend muss die NZZ am Sonntag auf veraltete Meldungen einer kleinen lokalen Zeitung zurückgreifen, weil sie Mühe hat ihre eigene Zeitung zu füllen. Aber Scherz beiseite: Fischen ist - unabhängig vom Alter - eine grausame Tierquälerei. Fische sind nämlich hoch entwickelte Wirbeltiere und leiden unter Angst, Stress und Schmerzen, wenn sie an der Angel hängen.

Claudia Zeier, Vizepräsidentin Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT.ch)