10. Dezember 2012

Bundesrätin Doris Leuthard, unmoralisch-verantwortungslos und nicht vom Volk gewählt, trägt Pelz

(cz) Am 21. Arosa-Humorfestival  wurde die "Humorschaufel" verliehen, wie die Sonntags Zeitung vom 9. Dez. 2012 berichtete. Bundesrätin Doris Leuthard wurde mit diesem Humorpreis ausgezeichnet. Strahlend und lachend wurde sie abgelichtet im Schnee - mit Pelz-Kappe und Pelzkragen!

Die Bundesrätin fühlte sich "sehr geehrt" und überzeugte die Jury, dass es auch im Bundesrat lustig und humorvoll zugeht.
Gar nicht lustig und humorvoll ging es den Pelztieren, die gezüchtet, lebenslänglich gequält und zu Tode gefoltert wurden für die Leuthard-Kappe und den Pelzkragen.

Erst kürzlich hat der Bundesrat eine neue Verordnung über Deklarationspflicht bei Pelzen und Pelzprodukten verabschiedet. Grundsätzlich gibt es aber keinen Pelz, der aus artgerechter Tierhaltung stammt. Eine tiergerechte Haltung wäre so aufwendig, dass sie sich wirtschaftlich nicht lohnt. Pelze, die in der Schweiz verkauft und getragen werden, stammen deshalb aus grausamen Pelztierfarmen in Nordeuropa, Kanada, Russland und China.

Pelz zu kaufen und zu tragen, bleibt also eindeutig eine Gewissensfrage. Frau Leuthard scheint aber kein Gewissen zu haben, sonst würde sie nämlich keinen Pelz zur Schau stellen, sondern vorbildlich - wie es sich für eine Bundesrätin gehören würde - auf das Pelztragen verzichten. Das gilt auch für täuschend echt aussehende Kunstpelze, falls es sich bei Leuthard um solchen handeln sollte, es sieht aber nicht danach aus, denn die unwissenden Nachahmer - vorallem einer Bundesrätin! - werden einfach irgendwelchen Pelz kaufen.

Der VgT hat das Pelztragen von Bundesrätin Leuthard schon früher kritisiert. Ihrer Eitelkeit zuliebe ist ihr Tierleid offenbar völlig egal.


News-Verzeichnis

Startseite VgT