18. November  2011, modifiziert am 3. April 2013

Schludriges Verhalten eines Zürcher Steuerbeamten im Umgang mit Steuerabzügen für Spenden an den VgT

Der Zürcher Steuerbeamte Marcel Egloff hat einem Mitglied unserer steuerbfreiten Organisation den Steuerabzug für Spenden zurückgewiesen und unwahr behauptet, der VgT sei nicht steuerbefreit, ohne sich vorher pflichtgemäss zu informieren. Da wir nicht davon ausgehen, dass Steuerbeamte generell so schludrig arbeiten, vermuten wir ein hinterhältiges Motiv eines Fleischfressers gegen unsere den Veganismus propagierende Organisation (Abschreckung von Mitgliedern, die er glauben macht, der VgT sei entgegen dessen Verlautbarungen in Wirklichkeit gar nicht steuerbefreit, um ihnen Spenden zu verleiden). 

Es muss angenommen werden, dass er dies schon bei anderen, nichtsahnenden Steuerpflichtigen getan hat. Marcel Egloff hat weder von der betroffenen Steuerpflichtigen noch vom VgT einen Nachweis der Steuerbefreiung verlangt und dies pflichtwidrig auch nicht selber abgeklärt, sondern die Steuererklärung klar, bestimmt und autoritativ und - für die betroffene Steuerpflichtige nicht erkennbar - rechtswidrig korrigiert. Nur der besonders kritischen Einstellung dieser Steuerpflichtigen, die den Aufwand nicht scheute, diese Streichung zu hinterfragen und über ihren Treuhänder mit dem VgT Kontakt aufzunehmen, ist es zu verdanken, dass diese Machenschaften in diesem Fall ausnahmsweise aufgeflogen sind und der Steuerabzug schliesslich gewährt wurde.


News-Verzeichnis

Startseite VgT