7. Oktober 2011

VgT unterstützt die Transparenz-Initiative für die Offenlegung der Politiker-Einkünfte

Download Unterschriftenbogen: www.unbestechlich.ch

Welcher Parlamentarier vertreten die Interessen der Agro-Lobby und der Tierversuchs-Industrie? Welche Parlamentarier werden von diesen Kreisen bezahlt? Dies sollten die Wähler in einer funktionierenden Demokratie wissen dürfen. Die Transparenz-Initiative geht in dieser Richtung und wird darum vom VgT unterstützt - allerdings nicht finanziell, aus folgenden Gründen:

Hauptinitiant der Initiative ist Nationalrat Lukas Reimann. Er ist ein Parlamentarier, der sich von seiner Partei steuern lässt und darüberhinaus auch unehrlich ist*. Es muss damit gerechnet werden, dass die Initiative zurückgezogen wird, wenn Reimann von seiner Partei unter Druck gesetzt wird. Der VgT will nicht riskieren, einen grossen Aufwand  für diese Initiative zu betreiben, die möglicherweise wegen solchen Machenschaften gar nicht zur Abstimmung kommt.

* Reimann hat im Jahr 2009 im Nationalrat eine Motion für ein Einzehaltungsverbot von Kaninchen eingereicht und diese eingehend mit dem VgT besprochen. Auf Befehl von SVP-Parteipräsident Toni Brunner (viele Kaninchenquäler sind SVP-Anhänger) hat Reimann die Motion zurückgezogen. Ebenfalls auf Befehl von Toni Brunner hat er dann öffentlich behauptet, nie mit dem VgT über diese Motion gesprochen zu haben. Siehe Motion für ein Einzehaltungsverbot von Kaninchen 


News-Verzeichnis

Startseite VgT