
 1 

 

Verein gegen Tierfabriken Schweiz    www.vgt.ch 

Dr Erwin Kessler, Präsident  
Im Bühl 2, 9546 Tuttwil 

 

 

 

P.2019.1 

Verein gegen Tierfabriken, Erwin Kessler / Tele Top AG 

betreffend Persönlichkeitsverletzung 

 

Hauptverhandlung vor Bezirksgericht Münchwilen 

13. Juni 2019 

 

Plädoyer von Erwin Kessler 

namens beider Kläger 

 

Am 10. November 2018 strahlte der Ostschweizer Regionalsender Teletop in der 

täglichen Nachrichtensendung "Top News" einen Beitrag über eine als "Mahnwache" 

bezeichnete Kundgebung des Vereins gegen Tierfabriken VgT aus. Im Zentrum stand 

unser Protest gegen den Thurgauer Regierungsrat Walter Schönholzer und den 

Kantonstierarzt Paul Witzig im Zusammenhang mit dem Schafquäler von Herrenhof. Zur 

Kundgebung und zum Fall Herrrenhof wurde ich als Präsident und Geschäftsführer des 

VgT interviewt. 

 

In unserer Klageschrift wurde der Sachverhalt sowie die rechtliche Würdigung 

zutreffend dargelegt. Der Fall ist klar: Teletop den VgT und mich mit einer 

manipulierten Sendung als Lügner dargestellt, die mit unwahren 

Tierquälereivorwürfen einen Tierhalter verleumden und ihm und seiner Familie 

schwer schaden würden. Dass solche Vorwürfe für eine gemeinnützige 

Tierschutzorganisation und dessen Gründer und Präsident sehr schwer rufschädigend 

sind, ist offensichtlich.  

 

Diese Manipulation ist inzwischen auch von der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für 

Radio und Fernsehen UBI festgestellt worden.  

 

Die UBI hatte die Sendung nach anderen Kriterien zu beurteilen als Ihr Gericht. Im 

Fokus der UBI stand das Sachgerechtigkeitsgebot, während es hier um 

Persönlichkeitsverletzung geht. Im Zentrum beider Beurteilungen steht jedoch die 

Zuschauermanipulation; damit wurde sowohl das Sachgerechtigkeitsgebot wie auch 

 



 2 

die Persönlichkeit der Kläger verletzt. Es ist deshalb auch für das vorliegende 

Verfahren relevant, wie die UBI diese Manipulation beurteilt. 

 

Wie zuvor die Ombudsstelle kommt die UBI zum Schluss, die ganze Sendung sei 

manipulativ gewesen, die Zuschauer seien manipuliert worden. 

 

Die UBI hält fest, dass für den Zuschauer nicht erkennbar war, dass es sich beim 

gezeigten Videoausschnitt um einen Zusammenschnitt eines nichtssagenden 

Ausschnitts aus dem VgT-Originalvideo und eines von Teletop selber durch 

Nachstellung produzierten Videos handelt. Weiter beanstandet die UBI, dass die aus 

dem Originalvideo des VgT ausgewählten Bilder (Zitat) "vergleichsweise harmlos und 

damit wenig aussagekräftig waren". 

 

Sodann weisst die UBI darauf hin, dass der Auswahl von Bildern im Medium Fernsehen 

beträchtliche Relevanz zukomme. Die gezeigten Aufnahmen hätten die Darlegungen 

von Kantonsrat Roland Huber unterstützt, der die Vorwürfe gegen den Schafhalter als 

nicht objektiv, lächerlich, völlig fehl am Platz und rufschädigend für den Schafmäster 

bezeichnete. 

 

Die UBI beanstandet auch, dass es die Redaktion unterlassen habe, dem Publikum 

notwendige Hintergrundinformation zur Kundgebung bzw Mahnwache zu vermitteln. 

Die fehlenden Hintergrundinformationen hätte es den Zusehenden verunmöglicht, die 

Ereignisse und Meinungsäusserungen rund um die thematisierten Proteste  zum Fall 

Herrenhof korrekt einzuordnen. Einzelne Formulierungen in der Anmoderation seien 

zudem tendenziös gewesen, zB die Formulierung "vermeintlicher Tierquäler". 

 

Zusammenfassend hält die UBI fest: "Die irreführenden Angaben zu den gezeigten 

Aufnahmen und die fehlenden Hintergrundinformationen stellten nicht bloss Mängel in 

Nebenpunkten dar, sondern beeinflussten den Gesamteindruck nachhaltig.“ Deshalb 

wurde die Beschwerde des VgT gutgeheissen. 

 

Bemerkenswert ist, dass sich die UBI nicht mit der Gutheissung der Beschwerde 

begnügte, sondern - was sehr selten vorkommt - ein Massnahmeverfahren gegen 

Teletop einleitete. Demnach muss Teletop die UBI "über die getroffenen Vorkehren zur 

Behebung des Mangels und zur Verhinderung zukünftiger ähnlicher 

Rechtsverletzungen" unterrichten. Die UBI will damit, wie die Präsidentin an der 

öffentlichen Urteilsberatung erklärte, verhindern, dass Teletop nochmals nur eine 

nichtssagende, unauffällige Richtigstellung veröffentlicht, welche den Zweck nicht 

erfüllt. 

 



 3 

Eine solche nichtssagende Alibi-Richtigstellung hat Teletop am Ende der ganzen  

Nachrichtensendung als kleines Anhängsel ausgestrahlt, als wohl schon die meisten 

Zuschauer in Erwartung des Werbeblocks nicht mehr zuschauten. Zudem war auch der 

Inhalt dieser Richtigstellung für den Durchschnittszuschauer nichtssagend. 

 

Teletop hat inzwischen die Online-Version der beanstandeten Sendung abgeändert; es 

sind nun ausschliesslich Ausschnitte aus dem Originalvideo des VgT zu sehen. Die UBI 

kritisiert, dass diese Änderungen aus dem Begleittext nicht hervorgehe, was 

erforderlich gewesen wäre. Mit anderen Worten: niemand sollte merken, dass dieses 

Video abgeändert werden musste.  

 

Das forensische Institut der Kantonspolizei Zürich hat auf Anfrage der Thurgauer 

Staatsanwaltschaft hin das Video auf Anzeichen von Manipulation überprüft und nichts 

gefunden. 

Dies wird aber von der Staatsanwaltschaft geheimgehalten, nachdem zuvor in 

Medienmitteilungen des Veterinäramtes und der Staatsanwaltschaft das Gerücht 

gestreut wurde, das Video sei möglicherweise gefälscht. Ich bin dank glücklichen 

Umständen trotzdem in den Besitz dieser Stellungnahme des forensischen Institutes 

gekommen.  

Zuvor schon hatte der Blick einen namentlich genannten namhaften Video-Experten 

zitiert, wonach es keine Hinweise gebe, dass das Video gefälscht oder verfälscht sei. 

Demgegenüber hatte die Thurgauer Zeitung, das Sprachrohr des herrschenden 

Politfilzes, die angebliche Fälschung des Video mit lächerlichen Argumenten eines 

anonymen angeblichen Experten begründet, der - falls es ihn überhaupt gegeben hat 

– nun kompetent widerlegt ist. Aber für Verleumdungen gegen den VgT ist im Thurgau 

jedes Mittel recht. 

 

In der mündlichen Urteilsberatung der UBI sagte eine Richterin folgendes: Als sie die 

Aufzeichnung der Teletop-Sendung angeschaut habe, habe sie gedacht, da habe der 

VgT tatsächlich Tierquälereien behauptet, wo keine zu sehen seien. Nachdem sie aber 

dann die abgeänderte Version gesehen habe, habe ihre Meinung komplett gekippt.   

Die allermeisten Zuschauer von Teletop haben bis heute von diese abgeänderten 

Aufzeichnung der Sendung keine Kenntnis und immer noch nur die Originalsendung 

im Kopf, wonach nicht ernst zu nehmen sei, was wir als Tierquälerei anprangern und 

dass wir skrupellos unschuldige Tierhalter öffentlich fertig machen würden mit 

erfundenen Tierquälereivorwürfen.   

Alle Richter der UBI waren sich einig, dass das Originalvideo schockierende 

Misshandlungen der Schafe zeige. Die einzige Gegenstimme meinte bloss, Teletop 

habe die Sache ja richtig gestellt. 

 



 4 

Auch COOP und BELL zeigten sich vom Video schockiert und sperren  Schafmäster 

Ziegler als Lieferant von Schaffleisch bis heute.  

Ein Versuch, seine Schafe der Migrosgenossenschaft Luzern als Label-Schafe "aus der 

Region" zu liefern, scheiterte dank einem Hinweis, den wir rechtzeitig von einem 

Insider erhielten. Migros stoppte die geplante Lieferung noch in der Nacht, so dass die 

Tiere am Morgen gar nicht erst verladen wurden. 

 

Zusammenfassend: Die Beklagte hat dem Ruf und der Glaubwürdigkeit des VgT und 

auch von mir persönlich schwer geschadet. Wir haben einen Rechtsanspruch auf 

Feststellung der Rechtswidrigkeit dieser Persönlichkeitsverletzung.  

 

Nach der strittigen Sendung haben wir Teletop ein faires Angebot gemacht für eine 

Richtigstellung, womit beide Gerichtsverfahren vermeidbar gewesen wären. Leider 

ging die Beklage nicht darauf ein und glaubte, die Sache mit einer unauffälligen, 

billigen und nichtssagenden  Richtigstellung erledigen zu können. Das hat die UBI 

nicht akzeptieren, und das akzeptieren auch wir nicht. Die Beklagte zeigte sich vor 

dem Friedernsrichte und vor der UBI und auch in der Klageantwort völlig uneinsichtig 

und rechthaberisch. Deshalb sind wir heute nicht mehr vergleichsbereit.  

Die Sache ist nach meiner Auffassung spruchreif. 


