
Bundesgericht 

Tribunal federal 

Tribunale federale 

Tribunal federal 

Besetzung 

Verfahrensbeteiligte 

Gegenstand 

Urteil vom 12. April 2013 
II. offentlich-rechtliche Abteilung 

Bundesrichter Zund, Prasident, 
Bundesrichterin Aubry Girardin, 
Bundesrichter Stadelmann, 
Gerichtsschreiber Hugi Yar. 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 
SRG SSR, Rechtsdienst, Giacomettistrasse 1, 
3000 Bern 31, 
Beschwerdefuhrerin, 
vertreten durch Fursprecher Michael Schweizer, 
SGR SSR idee suisse, Giacomettistrasse 1, 
3000 Bern 31 , 

gegen 

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT und weitere 
Beteiligte, handelnd durch seinen Prasidenten 
Erwin Kessler, 1m Buel 2, 9546 Tuttwil. 

Schweizer Fernsehen, Sendung "Puis" (Sondersendung 
vom 2. Januar 2012 uber "Botox")' 

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhangigen 
Beschwerdeinstanz fUr Radio und Fernsehen vom 
30. August 2012. 



Sachverhalt: 

A. 
Das Schweizer Fernsehen strahlte am 2. Januar 2012 im Rahmen der 
Sendung "Puis" einen Spezialbeitrag zum Thema "Botox" aus. Dabei 
handelt es sich um ein fUr medizinische und kosmetische Anwendun­
gen zugelassenes Produkt mit dem Wirkstoff "Botulinumtoxin" (Ner­
vengift). Die Reportage dauerte rund 33 Minuten. 

B. 
Erwin Kessler und 32 Mitunterzeichner gelangten hiergegen an die 
Unabhangige Beschwerdeinstanz fUr Radio und Fernsehen (UBI) . Sie 

machten geltend, dass sich das Publikum keine eigene Meinung zum 
Thema habe bilden konnen, da die fUr die Produktion von "Botox" noti­
gen "grausamen" Tierversuche mit keinem Wort erwahnt worden sei­
en. Die UBI hiess am 30. August 2012 ihre Beschwerde gut und stellte 
fest, dass die im Schweizer Fernsehen am 2. Januar 2012 im Gesund­
heitsmagazin "Puis" ausgestrahlte Sondersendung zu "Botox" das 
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt habe. Sie hielt die SRG an, ihr innert 
60 Tagen ab Rechtskraft des Entscheids mitzuteilen, welche Vorkeh­

rungen sie getroffen habe, um den Mangel zu beheben bzw. dafUr zu 
sorgen, dass sich die Verletzung nicht wiederholt. 

C. 
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft beantragt vor 
Bundesgericht, den Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz 
aufzuheben und festzustellen, dass die am 2. Januar 2012 ausge­
strahlte Sendung "Puis" das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt 
habe. Die kritisierte Sendung habe eine klar definierte Zielrichtung ge­
habt. Die Tierversuche im Zusammenhang mit "Botox" seien bereits 
fruher im Rahmen eines "Kassensturz"-Beitrags thematisiert worden, 
zudem sei dem Publikum im Rahmen des "Online"-Angebots ein ent­
sprechend kritischer Artikel zur Verfugung gestellt worden. 

Die UBI beantragt unter Hinweis auf die Begrundung im angefochte­
nen Entscheid, die Beschwerde abzuweisen. Erwin Kessler hat fUr die 
PopularbeschwerdefUhrer an deren Darlegungen im Verfahren vor der 
UBI festgehalten. Die SRG ersuchte in Antwort auf die Vernehmlas­
sungen noch einmal darum, ihren Antragen zu entsprechen. Erwin 
Kessler hat hierauf an den AusfUhrungen der Popularbeschwerde­
fUhrer festgehalten. 

Seite 2 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight



Erwagungen: 

1. 

1.1 Entscheide der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fUr Radio und 
Fernsehen uber den Inhalt redaktioneller Sendungen k6nnen unmittel­
bar mit Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim 
Bundesgericht angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes vom 
24. Marz 2006 uber Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40], Art. 86 
Abs. 1 lit. c BGG). Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesell­
schaft ist als Veranstalterin des beanstandeten Fernsehbeitrags hierzu 
legitimiert (Art. 89 Abs. 1 BGG; vgl. Urteil 2C_738/2012 vom 27. No­
vember 2012 E. 1.1 [" Festival du Film Fantastique"]; BGE 134 I 2 ff. 
[" Freiburger Original in der Regierung"]; zu Art. 103 lit. a OG: BGE 131 
11253 E. 1.1 S. 255 mit Hinweisen [IRentenmissbrauch"D. Auf ihre 
frist- und formgerecht eingereichte Eingabe (Art. 42 und 100 BGG) ist 
einzutreten. 

1.2 Keine Parteistellung kommt im bundesgerichtlichen Verfahren den 
ursprunglichen PopularbeschwerdefOhrern um Erwin Kessler zu: Ais 
solche waren sie grundsatzlich nicht legitimiert gewesen, gegen einen 
negativen Entscheid der Beschwerdeinstanz an das Bundesgericht zu 
gelangen (vgl. BGE 137 II 40 E. 2 ["Swiss Indoors"]; 135 II 430 E. 1 
["Unternehmenssteuerreform"]; 134 II 120 E. 2.1 ["Mehr Schweine"]; 
130 II 514 E. 1 und 2.2.1 [IDrohung"D. Da die BeschwerdefOhrerin je­
doch die Aufhebung eines gesWtzt auf ihre Eingabe an die UBI ergan­
genen gutheissenden Entscheids beantragt, sind ihre Vernehmlassun­
gen als Stellungnahmen weiterer bzw. anderer Beteiligter im Sinne 
von Art. 102 Abs. 1 BGG entgegenzunehmen (vgl. Urteil 2C_880/201 0 
vom 18. November 2011 E. 1.2 ["Mindestumwandlungssatz"], nicht 
publ. in: BGE 138 I 107; BGE 131 II 253 E. 1.2 S. 256 mit weiteren 
Hinweisen [IRentenmissbrauch"D. 

2. 
2.1 Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und 
Fernsehen sowie anderer Formen der 6ffentlichen fernmeldetechni­
schen Verbreitung von Darbietungen und Informationen gewahrleistet. 
Ziel der Verfassungsordnung ist ein m6glichst offenes und freiheitli­
ches Mediensystem (BGE 136 I 167 E. 2.1 ["Zugangsbeschwerde"]; 
135 II 296 E.4.2.1 ["U1 TV"], 224 E.2.2 ["Kurzberichterstattungs­
recht"]). In diesem Rahmen sollen redaktionelle Sendungen mit Infor­
mationsgehalt von Radio- und Fernsehveranstaltern Tatsachen und 
Ereignisse sachgerecht wiedergeben, sodass sich das Publikum eine 
eigene Meinung bilden kann; zudem haben Ansichten und Kommenta-

Seile 3 

Erwin Kessler
Highlight



~----------------------------------------------------------------------

re als solche erkennbar zu sein (Art. 4 Abs. 2 RTVG; BGE 134 I 2 
E. 3.3.1 ["Freiburger Original in der Regierung"]). Der Umfang der bei 
der Aufarbeitung des Beitrags erforderlichen Sorgfalt hangt von den 

Umstanden, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des 
Sendegefasses sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab 
(BG E 134 I 2 E. 3.3.1 [" Freiburger Original in der Regierung"]; 132 
II 290 E. 2.1 S. 292 ["SpiderCatcher"]). Das Gebot der Sachgerechtig­
keit verlangt nicht, dass aile Standpunkte qualitativ und quantitativ ge­
nau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend erscheint, dass der 
Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstrit­
ten ist, und er in seiner Meinungsbildung nicht manipuliert wird. Ais 
Manipulation gilt eine unsachgemasse Information, welche in Verlet­

zung der im Einzelfall gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten er­
folgt (vgl. BGE 131 II 253 E. 2.2 mit Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]). 
Art. 6 RTVG , welcher die Programmautonomie garantiert, gilt lediglich 
im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsatze bzw. der Mindest­

anforderungen an den Programminhalt von Art. 4 ff. RTVG bzw. von 
Art. 93 Abs. 2 BV (BGE 131 II 253 E. 2.2 mit Hinweisen ["Rentenmiss­
brauch"]). Die konzessionierten Programme mOssen in der Gesamtheit 
ihrer redaktionellen Sendungen zudem die Vielfalt der Ereignisse und 
Ansichten angemessen zum Ausdruck bringen (Art. 4 Abs. 4 RTVG). 

2.2 

Wenn die UBI davon ausgegangen ist, der vorliegend umstrittene Bei­
trag sei insofern nicht sachgerecht, als er keinerlei Hinweis auf die mit 

der Produktion von "Botox" verbundenen "qualvollen" Tierversuche 
enthalten habe, ist dies entgegen der Kritik der SRG vertretbar und 
nicht bundesrechtswidrig: 

2.2.1 Der beanstandete Beitrag ist im Rahmen des Sendegefasses 
"Puls", dem regelmassigen Gesundheitsmagazin des Schweizer Fern­
sehens, ausgestrahlt worden . Es handelte sich dabei um eine Sonder­
sendung, die ausschliesslich einem einzigen Thema gewidmet war, 
namlich der Herkunft sowie dem Einsatz von "Botox" in Kosmetik und 
Medizin und den damit verbundenen Nutzen und Gefahren. Der Bei­
trag wurde mit der Anmoderation eingeleitet, eine "Sendung zu einem 
Thema, mit vielen, interessanten Aspekten. 'Botox' [ ... ] Ein Stoff, der 
Falten strafft und jOnger aussehen lasst. Ein Stoff, der den ganzen 
Kerper lahmen kann - lebensbedrohlich. Ein Stoff, der auch hilft, Ober­
aktive Muskeln unter Kontrolle zu bringen ." GestOtzt auf diese AnkOn­
digung ging der (durchschnittliche) Zuschauer nach den allgemeinen 
Erfahrungen des Lebens davon aus, dass er nach dem Beitrag Ober 

Seite 4 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight



aile fUr ihn als Patienten bzw. Konsumenten wesentlichen Aspekte 
rund um das entsprechende Produkt informiert sein wOrde. 

2.2.2 Das Ausklammern der Tatsache, wie die Sicherheit der Dosie­
rung dieses auch fOr die Kosmetik eingesetzten Gifts fUr jedes einzel­
ne Produktionslos (und damit nicht nur einmalig oder punktuell wie fOr 
andere Medikamente) getestet wird, bildete - in Verletzung des jour­
nalistischen Gebots, dass keine wesentlichen Aspekte zum Thema un­
terschlagen werden sollen - den Verzicht auf einen in diesem Zusam­
menhang fUr die Meinungsbildung des Zielpublikums wesentlichen 
Punkt: Beim sog. LD-50-Test wird diejenige Substanzmenge (Ietale 
Dosis) ermittelt, bei der 50 Prozent der Lebewesen im Tierversuch 
versterben. Die Zahl der jahrlich auf diese Weise verendenden Mause 
wird auf mehrere Hunderttausend geschatzt. Es handelt sich bei der 
Frage der ethischen Rechtfertigung der LD-50-Tests um eine national 
wie international anerkannte Problematik und damit eine relevante In­
formation rund um das Botulinumtoxin, welche im Rahmen eines Bei­
trags von rund 33 Minuten zu diesem Thema programmrechtlich nicht 
hatte Obergangen werden dOrfen. Eine Sondersendung zu "Botox" 
konnte Ober die entsprechende Problematik nicht stillschweigend hin­
weggehen, wenn sie gleichzeitig und schwergewichtig den rasanten 
Aufschwung von kosmetischen Botoxbehandlungen zum (Haupt-}The­
ma machte und darauf hinwies, dass fOr die verschiedenen Hersteller 
des Gifts das Ganze zu einem "Milliardengeschaff' geworden sei und 
dazu gefOhrt habe, dass zusehends spezialisierte kosmetische Klini­
ken entstLinden. Der Beitrag gab dem MitbegrOnder einer solchen Ge­
legenheit, zu erwahnen, dass innert 24 Stunden ein Termin vereinbart 
werden kanne, es sich bei den Behandelten nicht um Patienten, son­
dern um Kunden handle, fOr die keinerlei Risiko bestehe, womit das 
Thema breiter abgesteckt war als von der BeschwerdefOhrerin be­
hauptet. Zumindest ist die diesbezOgliche BeweiswOrdigung der UBI 
nicht offensichtlich unhaltbar, was die BeschwerdefOhrerin weder gel­
tend macht noch rechtsgenOgend begrOndet (Art. 106 Abs. 2 BGG): 
Sie stellt diesbezuglich ihre Einschatzung des Themas lediglich derje­
nigen der Vorinstanz gegenOber, legt aber nicht dar, inwiefern deren 
Definition bzw. Wahrnehmung des Sendungsinhalts willkurlich sein 
kannte. 

2.2.3 Die heutige Praxis bei der Produktion und Zulassung von IIBo­
tox" hat zur Folge, dass je mehr Botulinumtoxin verbraucht wird, desto 
mehr Tierversuche erforderlich sind. Die entsprechende Information 
war geeignet, die Haltung von potenziellen "Kunden" zu "Botox" zu be­
einflussen und allenfalls im Sinne des Tierschutzes auf dessen Ein-

Seile 5 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight



satz aus Sch6nheitsgrOnden zu verzichten. Mit der Ombudsstelle und 
der UBI ist davon auszugehen, dass von einem Magazin, das Service­
und Ratgeberfunktionen in den Mittelpunkt stellt, in einer Spezialsen­
dung erwartet werden durfte bzw. musste, dass der entsprechende 
Aspekt nicht verschwiegen wOrde. Nur durch eine geeignete Erwah­
nung der mit der Produktion von "Botox" notwendigerweise verbunde­

nen Tierleiden ware das Publikum in der Lage gewesen, sich Ober 
samtliche Fragen rund um dessen Gebrauch im kosmetischen Bereich 
eine vOllstandige, eigene Meinung zu bilden (vgl. zur unsachgemassen 
Berichterstattung durch unterlassene Information etwa das Urteil 
2A.41/2005 vom 22. August 2005 E. 3.3.1, 3.3.3 in fine und 3.3.4 
["Kunstfehler"]). 

2.2.4 Nach Ansicht der SRG ging es im umstrittenen Beitrag aus­
schliesslich "um verschiedene Bereiche der Medizin, in welchen Botu­
linumtoxin auftritt" und darum "wo und wie dieser Einsatz mit welchem 

Erfolg und mit welch en Kosten stattfindet und welche Risiken er fOr 
den Menschen birgtll . Die Kosten fOr den kosmetischen Einsatz von 
"Botox" sind jedoch nicht nur finanzieller Art, sondern auch gesell­
schaftlich-ethischer Natur, was die BeschwerdefOhrerin bei ihrer Argu­
mentation ubersieht. Ein Ober 30-minutiger Bericht in einem Patienten­
bzw. Konsummagazin darf nicht die wirtschaftlichen und ethischen 
Kosten der Produktion, bei gleichzeitigem Hinweis auf die Milliarden­

gewinne, Obergehen, soli sachgerecht, d.h. so berichtet werden, dass 
sich das Publikum ein eigenes Bild zum von ihm als Inhalt des Bei­
trags verstandenen Thema mach en kann. Dessen war sich letztlich 
auch die "Puls"-Redaktion bewusst, schaltete sie doch einen entspre­
chenden kritischen Artikel in ihrem "Onlinell-Angebot (Internet) auf, 

ohne jedoch in der Sendung seiber auch nur ansatzweise auf den ent­
sprechenden Aspekt einzugehen oder auf den entsprechenden Text 
hinzuweisen. 

2.2.5 Was die BeschwerdefOhrerin weiter einwendet, Oberzeugt nicht: 
Nach Art. 6 Zift. 2 RTVG sind die Programmveranstalter in der Gestal­
tung, namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung 
und der Darstellung ihrer Programme zwar frei und tragen dafOr die 
Verantwortung. Die Themenwahl ist indessen - wie bereits dargelegt -
nur solange durch die Programmautonomie abgedeckt, als die rechtli­
chen Mindestanforderungen an den Programminhalt erfOllt sind. Wird 
Ober ein fOr die Meinungsbildung wichtiges Unterthema in Verletzung 
des journalistischen Vollstandigkeitsgebots nicht berichtet, ist der ent­
sprechende Beitrag nicht mehr rundfunkrechtskonform (Art. 4 Abs. 2 
RTVG). Nur wenn es sich dabei um einen Nebenpunkt handelt, Ober-

Seite 6 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight



wiegt das Interesse des bffentlich-rechtlichen, mit einem Programm­

auftrag betrauten Veranstalters am Vorrang seiner Medien- und Pro­
gramm(gestaltungs)freiheit das Interesse des Publikums bzw. der Of­

fentlichkeit an einer aile wesentlichen Aspekte zum von ihm vernunfti­
gerweise erwarteten Thema abdeckenden Berichterstattung. Ein auf­

sichtsrechtliches Einschreiten rechtfertigt sich - auch im Hinblick auf 
Art. 10 EMRK (vgl. Urteil des EGMR LS. VgT gegen Schweiz yom 
28. Juni 2001, Recueil CourEDH 2001-VI S. 271, Ziff. 68) - praxisge­
mass dann, wenn der (mundige) Zuschauer in Verletzung der journa­
listischen Sorgfaltspflichten "manipuliert" wird; er sich gestlitzt auf die 
gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes umfas­
sendes Bild mehr zum Beitragsthema machen kann, was - wie bereits 
ausgefUhrt - auch der Fall sein kann, wenn wesentliche Umstande 
verschwiegen werden bzw. der Veranstalter geltend macht, diese 

hatten nicht Gegenstand des Beitrags gebildet (vgl. BGE 121 II 29 
E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof")). 

2.2.6 Hieran andert der Hinweis nichts, dass die BeschwerdefUhrerin 
bereits im Konsumentenmagazin "Kassensturz" yom 20. November 
2007 uber die Problematik unter dem Titel "Botox-Mause: Qualvoller 

Tod fUr weniger Falten" berichtet habe; der Beitrag liegt Jahre zuruck 
und richtete sich nicht notwendigerweise an das gleiche Publikum. Der 
BeschwerdefUhrerin ware es problemlos mbglich gewesen, auf die LD-
50-Problematik hinzuweisen, ohne die Stoss(lchtung zu beeintrachti­
gen bzw. den "roten Faden" des Beitrags zu verlieren - im Gegenteil. 
Soweit die SRG betont, dass sie in der erganzenden "Online"-Informa­
tion zur Sendung die umstrittene Problematik abgedeckt habe, kann 
heute (noch) nicht davon ausgegangen werden, dass jene von einer 
Mehrzahl der Zuschauer (auch) konsultiert wird . Zudem muss die Sen­
dung seiber den gesetzlichen Minimalanforderungen genOgen; dass 
auf Internet uber einen weiteren (wichtigen) Aspekt eines behandelten 
Themas informiert wird, genOgt nicht, um den Erfordernisse von Art. 4 
Abs. 2 RTVG zu entsprechen, zumal, wenn es sich dabei - wie hier -
lediglich im Abspann um einen allgemeinen (geschriebenen) Hinweis 
auf die Website der Sendung als solcher handelt. 

3. 
3.1 Die Beschwerde ist unbegrOndet und deshalb abzuweisen. Der 
angefochtene Entscheid verletzt kein Bundesrecht. 

3.2 Oem Ausgang des Verfahrens entsprechend sind keine Kosten zu 
erheben (vgl. Art. 66 Abs. 4 BGG; Urteil 2C_335/2007 yom 25. Okto-

Seite 7 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight



I 

ber 2007 E. 5, nicht publ. in: BGE 134 I 2). Es sind keine Parteient­

schadigungen geschuldet (vgl. Art. 68 BGG). 

Demnach erkennt das Bundesgericht: 

1. 
Die Beschwerde wird abgewiesen. 

2. 
Es werden keine Kosten erhoben. 

3. 
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhangigen 
Beschwerdeinstanz fOr Radio und Fernsehen schriftlich mitgeteilt. 

Lausanne, 12. April 2013 

1m Namen der II. offentlich-rechtlichen Abteilung 

des Schweizerischen Bundesgerichts 

Der Prasident: Der Gerichtsschreiber: 

Zund Hugi Yar 

Seite 8 

- - ------------------



I 

VERSAND l 
r EXPEDmON: 
i SPEDIZIONE 

2 6 AVR. 2013 

I I 


