
Bundesgericht 

Tribunal federal 

Tribunale federale 

Tribunal federal 

2C_386/2015 

Besetzung 

Verfahrensbeteiligte 

Gegenstand 

Urteil vom 9. Mai 2016 
II. öffentlich-rechtliche Abteilung 

Bundesrichter Seiler, Präsident, 
Bundesrichter Zünd, 
Bundesrichterin Aubry Girardin, 
Bundesrichter Donzallaz, 
Bundesrichter Haag, 
Gerichtsschreiberin Hänni. 

1. Erwin Kessler, Im Büel 2, 9546 Tuttwil, 
2. Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT, 
Herr Erwin Kessler, Im Büel 2, 9546 Tuttwil, 

Beschwerdeführer, 
beide vertreten durch Rechtsanwalt Rolf W. Rempfler 

und Mlaw Andres Thürlimann, Advokatur am Falken­

stein, Falkensteinstrasse 1, 9000 St. Gallen, 

gegen 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 
SRG SSR, Rechtsdienst, 
Giacomettistrasse 1, 3000 Bern 31, 

vertreten durch Rechtsanwalt Rudolf Mayr von Baldegg, 

Töpferstrasse 5, 6004 Luzern. 

Radio SRF 1; Sendung Regionaljournal Ostschweiz 

vom 26. Juni 2014, Beitrag über Urteil des Bundes­

gerichts 5A_354/2012 vom 26. Juni 2014, 

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhängigen 

Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 

vom 12. Dezember 2014. 

Erwin Kessler
Hervorheben



Sachverhalt: 

A. 
Die zivilrechtliche Abteilung des Bundesgerichts wies in einer öffent­

lichen Beratung vom 26. Juni 2014 eine Beschwerde von Daniel 

Vasella und Novartis wegen Persönlichkeitsverletzung ab und hiess 

diejenige des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) gut (Urteil 

5A_354/2012 und 5A_374/2012 vom 26. Juni 2014). Gegenstand des 

Verfahrens bildete ein auf der Website des VgT publizierter Artikel von 

Erwin Kessler, des Präsidenten des Vereins. Er machte darin Novartis 

und Daniel Vasella verantwortlich für "Tierquälerei", "Misshandlungen 

von Versuchstieren" sowie "Massenverbrechen an Versuchstieren". 

Radio SRF 1 berichtete am selben Tag unter anderem mit einem 

knapp dreiminütigen Beitrag in einer Nachrichtensendung ("Regional­

Journal Ostschweiz") über die Beratungen und das Urteil des Bundes­

gerichts. Thema der Nachrichtensendung waren der erwähnte Bun­

desgerichtsentscheid und weitere Kurzberichte. Wie in der ganzen 

Sendung wurde auch im Beitrag über das erwähnte Urteil in Mundart 

gesprochen. 

8. 

Mit Eingabe vom 8. August 2014 erhob Erwin Kessler in eigenem 

Namen sowie namens des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) 

bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 

(UBI) Beschwerde gegen den erwähnten Beitrag. Es wurde vorge­

bracht, der Beitrag entspreche weder der Medienmitteilung des Bun­

desgerichts noch der Berichterstattung anderer Medien. Anstelle einer 

sachgerechten Information zum Gerichtsurteil gegen Daniel Vasella 

sei der Beitrag ausschliesslich darauf ausgerichtet gewesen, den VgT 

und dessen Präsidenten "lächerlich zu machen". Der Bundesgerichts­

korrespondent habe im Zusammenhang mit dem strittigen Artikel ab­

schätzig von "Tirade" bzw. "Sehimpftiraden" gesprochen, einen Begriff, 

den das Bundesgericht weder wörtlich noch sinngemäss benutzt ha­

be. Nicht zutreffend sei insbesondere, dass das Bundesgericht sei­

nen Entscheid damit begründet habe, die Äusserungen Erwin Kesslers 

seien nicht ganz ernst zu nehmen. Insgesamt liege eine unwahre, 

tendenziöse und unnötig beleidigende Gerichtsberichterstattung vor, 

die das Sachgerechtigkeitsgebot verletze. Unangebracht sei auch 

gewesen, dass im Beitrag auf das verspätete Erscheinen des VgT­

Präsidenten "zur Verhandlung" hingewiesen wurde. Dies habe nur be­

zweckt, ihn als eine sich vor dem Gericht respektlos verhaltende Par-

Seite 2 

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben



tei darzustellen, ohne sich vorgängig nach den Gründen der Verspä­

tung zu erkundigen. 

Der Eingabe der Beschwerdeführer lag der Bericht der Ombudsstelle 

vom 31. Juli 2014 bei. Die Ombudsstelle sah den beanstandeten Be­

richt des Korrespondenten als "sehr persönlich gefärbt" und die Bean­

standungen als teilweise berechtigt an. Am 12. Dezember 2014 wies 

die UBI die bei ihr anhängig gemachte Beschwerde ab. 

c. 
Mit Eingabe vom 7. Mai 2015 beantragen Erwin Kessler und der 

Verein gegen Tierfabriken (VgT) Schweiz, den Entscheid vom 12. De­

zember 2014 aufzuheben. Es sei festzustellen, dass die Schweize­

rische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG, handelnd durch Radio 

SRF 1, mit dem Beitrag vom 26. Juni 2014 in der Sendung "Regional­

Journal Ostschweiz" zum Bundesgerichtsurteil vom 26. Juni 2014 im 

Zivilverfahren Daniel Vasella und Novartis AG gegen Erwin Kessler 

und VgT betreffend Persönlichkeitsverletzung das Sachgerechtigkeits­

gebot zum Nachteil von Erwin Kessler und des VgT verletzt habe. 

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) sowie die 

UBI beantragen, die Beschwerde sei abzuweisen. Die Beschwerde­

führer halten in einer weiteren Eingabe an ihren Anträgen fest. 

Erwägungen: 

1. 
1.1 Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und 

Fernsehen über den Inhalt redaktioneller Sendungen können unmittel­

bar mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim 

Bundesgericht angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes vom 

24. März 2006 über Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40], Art. 86 

Abs. 1 lit. c BGG). Eine betroffene Person kann Beschwerde führen, 

wenn sie entweder selber Gegenstand der beanstandeten Sendung 

ist oder sie ein besonderes persönliches Verhältnis dazu hat, das sie 

von der Allgemeinheit unterscheidet (Art. 89 Abs. 1 BGG; BGE 135 

11 430 E. 1.1 S. 433; 134 11 120 E. 2.1 S. 122; 130 II 514 E. 2.2.1 ff. 

S. 517 ff.). Die Beschwerdeführer erfüllen diese Voraussetzungen, 

weil in der beanstandeten Nachrichtensendung über sie berichtet 

wurde. Auf die trist- und formgerecht eingereichte Eingabe (Art. 42 

Abs. 2 und 100 Abs. 1 BGG) ist einzutreten. 

Seite 3 

Erwin Kessler
Hervorheben



1.2 Bei der Prüfung von Fernsehsendungen stellen sich dem Bundes­

gericht die gleichen Rechtsfragen wie der UBI, und zwar, ob die ange­

fochtenen Beiträge Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller Sen­

dungen verletzt haben, wie sie im Radio- und Fernsehgesetz enthal­

ten (Art. 4 und 5 RTVG) oder im einschlägigen internationalen Recht 

festgelegt sind (Art. 97 Abs. 2 lit. a RTVG). Das programmrechtliche 

Aufsichtsverfahren dient ausschliesslich dem Schutz der unverfälsch­

ten Willens- und Meinungsbildung der Öffentlichkeit (BGE 138 1 154 

E. 2.7 S. 159; 130 11 514 E. 2.3.2 S. 518 f.; 123 II 69 E. 3b S. 72). 

Soweit die Beschwerdeführer geltend machen, einzelne Aussagen im 

Beitrag wiesen einen ehrverletzenden Charakter auf, ist auf die ent­

sprechenden zivil- bzw. strafrechtlichen Rechtsbehelfe hinzuweisen 

(vgl. Art. 96 Abs. 3 RTVG; vgl. BGE 134 11 260 E. 7 S. 264; Urteil 

2C_664/201 O vom 6. April 2011 E. 1.2). 

1.3 Das Bundesgericht prüft frei und von Amtes wegen die richtige 

Anwendung des Bundesrechts und des Völkerrechts (Art. 95 lit. a und 

b sowie Art. 106 Abs. 1 BGG). Die Verletzung von Grundrechten prüft 

es nur insofern, als eine solche Rüge in der Beschwerde vorgebracht 

und begründet worden ist (Art. 106 Abs. 2 BGG; BGE 138 1 143 E. 2 

S.149 f.; 137 V 143 E.1.2 S.145; 134 1 153 E. 4.2.2 S. 158). Die 

Beschwerdeführer bringen vor, die Unschuldsvermutung nach Art. 6 

EMRK sei verletzt. Im beanstandeten Beitrag wird indessen kurz dar­

legt, dass Erwin Kessler und der VgT im strafrechtlichen Verfahren 

freigesprochen wurden, welches Daniel Vasella und Novartis aufgrund 

derselben Äusserungen gegen sie angestrengt hatten (letztinstanzlich 

bestätigt durch das Bundesgericht im Urteil 6B_ 412/2012 und 

6B_ 422/2012 vom 25. April 2013). Inwiefern auch in einer anderen, 

nicht den Streitgegenstand betreffenden Sendung die durch Art. 6 

EMRK garantierte Unschuldsvermutung verletzt worden sein soll, kann 

vorliegend nicht weiter geprüft werden. 

2. 
2.1 Die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer 

Formen der öffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Dar­

bietungen und Informationen ist gewährleistet (Art. 17 Abs. 1 BV). Ra­

dio und Fernsehen tragen zur Bildung und kulturellen Entfaltung, zur 

freien Meinungsbildung und zur Unterhaltung bei. Sie berücksichtigen 

die Besonderheiten des Landes und die Bedürfnisse der Kantone. Sie 

stellen die Ereignisse sachgerecht dar und bringen die Vielfalt der 

Ansichten angemessen zum Ausdruck (Art. 93 Abs. 2 BV). Die Un­

abhängigkeit von Radio und Fernsehen sowie die Autonomie der 

Programmgestaltung sind gewährleistet (Art. 93 Abs. 3 BV). Die Pro-

Seite 4 

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben



grammveranstalter sind in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der 

Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer Pro­

gramme frei und tragen dafür die Verantwortung (Art. 6 Abs. 2 RTVG). 

Art. 6 RTVG gilt im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsätze 

bzw. der Mindestanforderungen an den Programminhalt von Art. 93 

Abs. 2 BV bzw. von Art. 4 ff. RTVG (BGE 137 1 340 E. 3.2 S. 345; 131 

II 253 E. 2.2 S. 256 f.; Urteil 2C_255/2015 vom 1. März 2016 E. 4.2 

mit zahlreichen Hinweisen). In diesem Rahmen sollen redaktionelle 

Sendungen mit Informationsgehalt von Radio- und Fernsehveranstal­

tern Tatsachen und Ereignisse sachgerecht wiedergeben, sodass sich 

das Publikum eine eigene Meinung bilden kann; zudem haben An­

sichten und Kommentare als solche erkennbar zu sein (Art. 4 Abs. 2 

RTVG; BGE 134 1 2 E. 3.3.1 S. 6; Urteile 2C_255/2015 vom 1. März 

2016 E. 4.2; 2C_ 494/2015 vom 22. Dezember 2015 E. 4). Die Ge­

währleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert dem­

nach die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten 

(BGE 131 II 253 E.2.2 S.527; Urteil 2C_1246/2012 vom 12.April 

2013 E. 2.1 ). Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags erfor­

derlichen Sorgfalt hängt dabei von den Umständen, insbesondere vom 

Charakter, von den Eigenheiten des Sendegefässes sowie vom jewei­

ligen Vorwissen des Publikums ab (BGE 139 II 519 E. 4.2 S. 524; 134 

1 2 E. 3.3.1 S. 6 f.; 132 II 290 E. 2.1 S. 292). 

2.2 Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn dem Zuschauer 

durch angeblich objektive, tatsächlich aber unvollständige Fakten die 

Meinung bzw. Ansicht des Journalisten als (absolute) Wahrheit sug­

geriert wird. Ein sachgerechtes Bild kann namentlich auch dadurch 

verunmöglicht sein, dass wesentliche Umstände verschwiegen wer­

den (BGE 137 1 340 E. 3.1 S. 344 f.; Urteile 2C_255/2015 vom 

1. März 2016 E. 4.2; 2C_ 494/2015 vom 22. Dezember 2015 E. 4; 

2C_321/2013 vom 11.0ktober 2013 E.2.2, nicht publ. in BGE 139 

II 519 ff.). Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen dabei 

weder Stellungnahmen und Kritiken noch den "anwaltschaftlichen 

Journalismus" aus, bei dem sich der Medienschaffende zum Vertre­

ter einer bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss aber 

die Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben (BGE 137 1 340 

E. 3.2 S. 345; Urteil 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5). Die Erforder­

nisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Ob­

jektivität dürfen dabei nicht derart streng gehandhabt werden, dass 

die journalistische Freiheit und Spontaneität verloren gehen (BGE 131 

II 253 E. 2.3 S. 257 f.). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt ent­

sprechend nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und quantitativ ge­

nau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend erscheint vielmehr, 

Seite 5 

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben



dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage 

umstritten ist (vgl. BGE 131 II 253 E. 2.2 S. 257). Fehler in Neben­

punkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet 

sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflus­

sen, fallen in die redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und 

sind durch dessen Programmautonomie gedeckt (BGE 134 1 2 E. 3.2.2 

S. 6; 131 II 253 E. 2.2 S. 257; Urteil 2C_ 139/2011 vom 19. Dezember 

2011 E. 2.3). Die Programmaufsicht hat sich auf eine Rechtskontrolle 

zu beschränken und darf keine Fachaufsicht bilden (BGE 131 II 253 

E. 3.4 S. 263; 122 11471 E. 5 S. 481). 

2.3 Art. 1 O Ziff. 1 EMRK statuiert die "Freiheit zum Empfang und 

zur Mitteilung von Nachrichten oder Ideen ohne Eingriffe öffentlicher 

Behörden", die auch die Freiheit von Radio und Fernsehen umfasst 

(vgl. BGE 122 II 471 E. 4b S. 479). Die Medienfreiheit gilt indessen 

auch im Rahmen der EMRK nicht schrankenlos; vielmehr kann die 

Realisierung einer pluralistischen Information im Sinne von Art. 1 O 

Ziff. 1 EMRK unter den Voraussetzungen von dessen Ziffer 2 eine 

staatliche Intervention rechtfertigen oder gebieten, auch wenn hier­

zu unter die Informationsfreiheit fallende andere Interessen be­

schränkt werden müssen (BGE 123 II 402 E. 2b/cc S. 409; 122 II 471 

E. 4b S. 480; Urteil 2C_664/2010 vom 6. April 2011 E. 2.2; mit Be­

zug auf die journalistischen Sorgfaltspflichten Urteil des EGMR Oe 

Carotis et France Te/evisions gegen Frankreich vom 21. Januar 2016, 

Nr. 29313/10, § 45, 54 ff.; Cojocaru gegen Rumänien vom 10. Februar 

2015, Nr. 32104/06, § 20 ff.; Radio France und andere gegen Frank­

reich, vom 30. März 2004, Nr. 53984/00, § 39 ff. mit Hinweisen). Im 

Rahmen der journalistischen Sorgfaltspflichten sind Tatsachen von 

Werturteilen zu unterscheiden; namentlich müssen sich Werturteile auf 

eine hinreichende Faktenlage stützen ("base factuelle suffisante"; Ur­

teil des EGMR Oe Carotis et France Tetevisions gegen Frankreich, 

a.a.O., § 54 ff.). Scheint eine sachgerechte Berichterstattung und Er­

klärung gesichert bzw. wird der Gegenstandpunkt gutgläubig und im 

Rahmen der journalistischen Ethik angemessen berücksichtigt, so 

rechtfertigt sich eine Beschränkung der journalistischen Meinungs­

äusserung mit Blick auf Art. 1 O Ziff. 2 EMRK allerdings nur äusserst 

selten, etwa zur Sicherstellung des institutionellen Aspekts der In­

formationsfreiheit (Urteil 2C_664/2010 vom 6. April 2011 E. 2.2; mit 

Hinweisen auf die Urteile des EGMR Monnat gegen die Schweiz vom 

21. September 2006, Nr. 73604/01, § 65 ff.; Falter Zeitschriften GmbH 

gegen Österreich vom 22. Februar 2007, Nr. 26606/04, § 23 ff.). 

Seite 6 

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben



3. 
Zunächst dargestellt werden soll der Inhalt der dem Streit zugrunde 

liegenden Bericht im Rahmen der Nachrichtensendung "Regional­

journal Ostschweiz" von Radio SRF 1. 

3.1 Den Beitrag leitet die Moderatorin der Nachrichtensendung des 

SRF 1 "Regionaljournal Ostschweiz" mit einer auf der Website des 

VgT aufgeschalteten Aussage von Erwin Kessler ein. Sie bezieht 

den Verfahrensgegenstand auf die Äusserung, wonach "Tierversuche 

Massenverbrechen [seien], welche von Vasella und Konsorten be­

gangen werden". Die Moderatorin informiert, das Bundesgericht ha­

be entscheiden müssen, ob Erwin Kessler mit der Aussage auf der 

Homepage des VgT die Persönlichkeit von Daniel Vasella, dem ehe­

maligen CEO von Novartis, verletzt habe. Sie hält fest, das Bundes­

gericht habe dies verneint. Die Moderatorin fügt in ihrem gut 30 Se­

kunden dauernden Vorspann sodann hinzu, dass der Bundesgerichts­

korrespondent Sascha Buchbinder die "Verhandlung" in Lausanne 

mitverfolgt habe und befragt ihn dazu. Namentlich erkundigt sich die 

Moderatorin bei Sascha Buchbinder, weshalb die Bundesrichter die 

Klage von Daniel Vasella abgewiesen hätten (Frage 1 ). Sodann fragt 

sie danach, weshalb eine öffentliche Verhandlung durchgeführt wor­

den sei (Frage 2). Schliesslich will die Moderatorin genauer wissen, 

wie sich die beiden Kontrahenten vor Gericht verhalten hätten (Fra­

ge 3). In der 20 Sekunden dauernden Abmoderation weist die Modera­

torin auf die Kostenfolgen des Urteils und auf den Umstand hin, dass 

Erwin Kessler in einem Strafverfahren, dem dieselben Äusserungen 

zugrunde liegen, freigesprochen wurde. 

3.2 
3.2.1 Der Bundesgerichtskorrespondent antwortet auf die erste Frage, 

die Klage sei im Wesentlichen aus zwei Gründen abgewiesen worden. 

"Zum Einen sind sie [die beteiligten Richter] zum Schluss gekommen, 

es sei nicht Herr Vasella als Person herabgesetzt worden durch die­

se Tirade von Herrn Kessler, sondern er sei einfach der Sündenbock 

gewesen für die ganze Pharmabranche ... ". Der Journalist fährt so­

dann fort: "Zum anderen war die Mehrheit der Richter der Meinung, 

'Massenverbrechen gegen Tiere', dieser Ausdruck sei derart pole­

misch, dass er auch von einem unbefangenen Leser einfach nicht 

ganz ernst genommen werden könne und entsprechend haben sie [die 

Mehrheit der Bundesrichter] eigentlich auch Erwin Kessler mit seinen 

Sehimpftiraden gegen Herrn Vasella nicht so ganz ernst genommen." 

Seite 7 



3.2.2 In Bezug auf die zweite Frage der Moderatorin, wann es zu ei­

ner "öffentlichen Verhandlung" komme, antwortet Sascha Buchbinder 

"immer dann .„, wenn sich die Richter nicht einig werden", und fügt 

hinzu "die beiden Deutschschweizer haben Erwin Kessler beim Wort 

nehmen und ihn bestrafen wollen, die beiden Romands und der 

Tessiner Richter fanden demgegenüber, man könne das Ganze nicht 

so ganz zum Nennwert nehmen und waren dafür, die Klage abzu­

weisen". 

3.2.3 Auf die dritte Frage nach dem Verhalten der Parteien vor Ge­

richt, antwortet Sascha Buchbinder, "Man kann nicht sagen, dass sie 

dem Gericht heute die Ehre erwiesen hätten .„ Daniel Vasella ist gar 

nicht erst erschienen, Erwin Kessler ist zu spät zur Verhandlung ge­

kommen und hat am Schluss trotzig festgestellt, das Urteil sei richtig, 

wenn auch falsch begründet, - eben, weil man ihn nicht ganz ernst 

genommen habe-, aber in der Sache richtig „.". 

3.3 Gestützt auf den unbestrittenen Informationsgehalt der beanstan­

deten redaktionellen Nachrichtensendung von Radio SRF 1, Regional­

journal Ostschweiz, ist das Sachgerechtigkeitsgebot nach Art. 4 Abs. 2 

RTVG anwendbar. Thema des beanstandeten Beitrags bildet die Be­

gründung des Urteils, das Verfahren der Entscheidfindung sowie das 

Verhalten der Parteien vor Gericht. Der Beitrag ist insgesamt, unter 

Einbezug der kurzen (gut 30 Sekunden dauernden) Anmoderation und 

der kurzen (knapp 20 Sekunden dauernden) Abmoderation auf seine 

Vereinbarkeit mit Art. 4 Abs. 2 RTVG zu beurteilen. 

4. 
4.1 Die Beschwerdeführer machen geltend, der Bericht vermittle ein 

grundlegend anderes Bild der Beratung und des Urteils als die Bera­

tung, die Pressemitteilung des Bundesgerichts und die Berichterstat­

tung aller anderen Medien. Den Hörern sei fast ausschliesslich die fal­

sche Information mitgeteilt worden, das Bundesgericht habe zwar die 

Beschwerde des VgT gutgeheissen, jedoch nur, weil die fragliche Ver­

öffentlichung des VgT nicht ernst genommen werden könne. Da kein 

Vor- und Fachwissen beim Publikum vorausgesetzt werden konnte, 

habe dieses sich kein korrektes Bild von den Gründen der Verneinung 

der Persönlichkeitsverletzung machen können. Die unmissverständlich 

falsche Begründung in der Nachrichtensendung widerspreche dem 

Sachgerechtigkeitsgebot. Erschwerend komme hinzu, dass auch in 

Nebenpunkten wie dem Auftreten der Parteien vor dem Gericht das 

den Hörern vermittelte negative Bild des Beschwerdeführers verstärkt 

wurde. So sei durch den Bericht der Anschein erweckt worden, dass 

Seite 8 

Erwin Kessler
Hervorheben



Erwin Kessler seinerseits - durch ein verspätetes Erscheinen zur Be­

ratung - "den nötigen Respekt gegenüber dem Bundesgericht habe 

vermissen lassen". 

4.2 Die UBI spricht im angefochtenen Entscheid von Äusserungen, bei 

denen "man sich fragen kann", "ob [sie] korrekt wiedergegeben" wur­
den (angefochtener Entscheid E. 5.3 S. 5) und "missverständlichen" 

(angefochtener Entscheid E. 5.5 S. 6) Formulierungen, weshalb der 

Beitrag im lichte des Sachgerechtigkeitsgebots präziser hätte ausge­

staltet werden können (angefochtener Entscheid E. 5.9 S. 8). Das be­

treffe die Verwendung der im Zusammenhang mit den strittigen Äus­

serungen von Erwin Kessler "nicht ganz passenden Ausdrücke 'Tirade' 

bzw. 'Sehimpftiraden', die Verwendung des rechtlich nicht zutreffenden 

Begriffs 'Verhandlung' für die öffentliche Beratung sowie insbesondere 
die missverständliche Formulierung, wonach mehrere Bundesrichter 

Erwin Kessler nicht ganz ernst genommen hätten" (angefochtener 
Entscheid Ziff. 5.9 S. 8). Da demgegenüber "zentrale Fakten" korrekt 

dargestellt worden seien (angefochtener Entscheid Ziff. 5.8 S. 7 und 

Ziff. 5.9 S. 8), erachtet sie das Sachgerechtigkeitsgebot im Ergebnis 

gestützt auf die nachfolgenden Ausführungen als nicht verletzt. 

4.2.1 Die Hauptrüge der Beschwerdeführer, wonach die Begründung 
des Entscheids nach dem Bericht des Bundesgerichtskorrespondenten 

darauf beruhe, dass das Bundesgericht Erwin Kessler "nicht ganz 
ernst genommen" haben soll, bezeichnete die UBI als "missverständ­

lich". Denn das Bundesgericht habe Verständnis für die Anliegen 

aufgebracht und halte in seiner Medienmitteilung vom gleichen Tag 
fest, dass hinsichtlich der ebenfalls strittigen Begriffe "Misshandlun­

gen von Versuchstieren" und "Tierquälerei" im Zusammenhang mit 

Tierversuchen "eine Wertung mit einem zutreffenden Kern vorliegt, zu­

mal für die betroffenen Tiere auch mit legalen Versuchen Qualen und 
Ängste verbunden sein können." (angefochtener Entscheid Ziff. 5.5 

S. 6; Medienmitteilung des Bundesgerichts vom 26. Juni 2014, abruf­

bar unter <www.bger.ch/press-mitteilungen?histo=true> [besucht am 
19. April 2016]; "une appreciation en substance pertinente"). Das 

Bundesgericht führe in der Medienmitteilung sodann aus, eine Rolle 

spiele bei der Beurteilung, dass der fragliche Text auf der Homepage 

des VgT erschienen und Leser in der Lage seien, die Aussagen ent­

sprechend einzuordnen. Nach der UBI führe die Beachtung des Kon­

textes durch das Bundesgericht zu einer Relativierung der Wortwahl. 

Dies habe aber nicht dazu geführt, dass "es die Anliegen von Erwin 
Kessler nicht ernst genommen hat" (angefochtener Entscheid Ziff. 5.5 

S. 6). 

Seite 9 



4.2.2 Die UBI hält sodann fest, dass der Bundesgerichtskorrespon­

dent im Zusammenhang mit den strittigen Äusserungen ("Tier­

quälerei", "Misshandlungen von Versuchstieren", "Massenverbrechen 

an Versuchstieren"), von einer "Tirade" bzw. "Sehimpftirade" von­

seiten Erwin Kesslers sprach. Den Beschwerdeführern sei - nach 

dem Dafürhalten der UBI - insofern beizupflichten, als die vom Jour­

nalisten mehrfach verwendeten Begriffe negativ besetzt seien (ge­

mäss dem Duden online ist eine Tirade eine "wortreiche, geschwätzige 

bzw. nichtssagende Äusserung"; <http://www.duden.de/woerterbuch>, 

besucht am 12. April 2016); man könne sich hinsichtlich der vom 

Journalisten gewählten Begriffe ebenfalls "fragen, ob diese die 

Äusserungen von Erwin Kessler korrekt wiedergegeben haben". Nach 

der UBI sei die Hörerschaft durch diese Aussagen des Korrespon­

denten indessen nicht getäuscht worden, weil die Moderatorin durch 

das Zitieren des umstrittensten Begriffs im Vorspann "für Transpa­

renz gesorgt habe" (angefochtener Entscheid Ziff. 5.3 S. 5). Das 

Bundesgericht habe jedenfalls in der später erfolgten Urteilsbegrün­

dung von "polemischen" und "provokativen" Aussagen gesprochen. 

Die UBI hält sodann fest, sowohl die Moderatorin als auch der 

Korrespondent würden zwar im beanstandeten Bericht mehrmals den 

Begriff "Verhandlung" anstelle des Begriffes "Beratung" verwenden. 

Der rechtlich nicht zutreffende Begriff führe jedoch zu keiner Be­

einträchtigung der Meinungsbildung. Bezüglich der Aussage des 

Bundesgerichtskorrespondenten, Erwin Kessler sei zu spät zur Be­

ratung erschienen, handle es sich offensichtlich um einen Nebenpunkt. 

4.2.3 Die UBI hält weiter fest, Korrespondenten dürften in ihren Be­

richten überdies auch eine persönliche Färbung einbringen, soweit die 

wesentlichen Fakten korrekt dargestellt werden. Sie fährt fort: "Zent­

rale Fakten wurden im Beitrag korrekt vermittelt" (angefochtener Ent­

scheid Ziff. 5.8 S. 7). So habe die Moderatorin einleitend korrekt er­

wähnt, worum es im Urteil primär ging und wer die Parteien waren. 

Auch das Stimmverhalten der Richter sei durch den Korrespondenten 

korrekt wiedergegeben worden. Die Darlegungen des Korresponden­

ten zu den Gründen des bundesgerichtlichen Urteils würden "min­

destens in einem Punkt vollumfänglich" zutreffen (angefochtener Ent­

scheid Ziff. 5.8 S. 7). Dies betreffe den auch in der Medienmitteilung 

erwähnten Umstand, dass sich die Vorwürfe von Erwin Kessler weni­

ger an Daniel Vasella als an die Pharmaindustrie insgesamt richteten. 

Auch die Ausführungen der Moderatorin über Entschädigungs- und 

Kostenfolgen des Urteils und den Freispruch Erwin Kesslers in einem 

anderen Verfahren seien korrekt. 

Seite 10 



4.3 Entgegen der Ansicht der UBI lassen sich die von ihr selbst als 
"Mängel" bezeichneten Inhalte des Berichts - jedenfalls gegenüber 
der von ihr als "zentrale Fakten" qualifizierten Sätze der An- und 
Abmoderation - nicht als Nebenpunkte des Beitrags darstellen. 

4.3.1 Nach der Anmoderation von gut 30 Sekunden stellt die Mode­
ratorin drei Fragen zu Urteilsbegründung, Verfahrensform ("öffentli­
chen Verhandlung") sowie Verhalten der Parteien (vgl. hiervor E. 3.1 ). 
Hierzu wird eigens ein Korrespondent herangezogen, der die Bera­
tung selbst mitverfolgt hatte, um Auskunft zu geben. Die Frage be­

treffend Urteilsbegründung wird vom Bundesgerichtskorrespondenten 
neben der Aussage, dass sich die Äusserungen der Beschwerdeführer 
auf die Pharmabranche insgesamt bezogen (vgl. hiervor E. 3.2.1 ), 
namentlich auf den Umstand gestützt, dass die Mehrheit der Richter 
weder Erwin Kessler noch dessen Äusserungen ernst nahm. (Nur) 
dies wird als Urteilsbegründung - je in Beantwortung der gestellten 
Fragen - insgesamt dreimal wiederholt. Durch die Heranziehung des 
Korrespondenten erhalten seine Ausführungen (nicht nur in zeitlicher 
Hinsicht) ein spezifisches Gewicht im beanstandeten Bericht; die im 

Interview mehrmals wiederholten Ausführungen des Korresponden­
ten zu den Urteilsgründen prägen den - frei gewählten - Schwer­
punkt des Beitrags. Vor diesem Hintergrund greift die Begründung 
der UBI, das Sachgerechtigkeitsgebot sei gewahrt, weil es die Pro­
grammautonomie den Veranstaltern ohnehin "grundsätzlich frei lasse, 
mit welchem Fokus sie ein Thema beleuchteten", zu kurz (angefoch­
tener Entscheid Ziff. 5.9 S. 8; Ziff. 5.7 S. 7). Ebenso zielt ihre Begrün­
dung an der Sache vorbei, es sei im Rahmen der Programmautonomie 
nicht zu beanstanden, dass den rechtlichen Erwägungen im Beitrag 
"verhältnismässig wenig Raum eingeräumt" wurde (angefochtener Ent­

scheid Ziff. 5.9 S. 8). Auch ein selbst gewählter Schwerpunkt einer 
Nachrichtensendung unterliegt dem Sachgerechtigkeitsgebot. 

4.3.2 Zweifelsohne ist es im Rahmen des Leistungsauftrags jedem 
Veranstalter erlaubt, sich kritisch mit den verschiedensten Bereichen 
des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens 
auseinanderzusetzen. Ein Bericht hat nicht "wohlwollend" zu sein, und 
es gibt auch keine "gänzlich objektive Berichterstattung". Dem Zu­
schauer darf jedoch nicht durch angeblich objektive, tatsächlich aber 
unvollständige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten 
als (absolute) Wahrheit bzw. objektive Faktenlage suggeriert werden 
(BGE 134 1 2 E. 3.2.1 S. 5 f.). Die gestalterische Umsetzung eines Bei­
trags muss für den unbefangenen Zuschauer eine klare Abgrenzung 
zwischen Tatsachen, Spekulationen und Ansichten des Programm-

Seite 11 

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben



schaffenden ermöglichen (BGE 122 II 471 E. Sa S. 481; 121 II 29 

E. 3c/bb S. 35 f.; Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005 E. 3.1 ). An­

sichten und Kommentare müssen als solche erkennbar sein (Art. 4 

Abs. 2 RTVG; BGE 134 1 2 E. 3.3.1 S. 6; Urteil 2C_494/2015 vom 

22. Dezember 2015 E. 4). Der Bundesgerichtskorrespondent bezeich­

net die dem Verfahren, über das er berichtet, zugrunde liegenden Äus­

serungen von Erwin Kessler als "Tiraden" bzw. "Sehimpftiraden", die 

vom Bundesgericht nicht ganz ernst genommen worden sein sollen. 

Während die UBI sich kaum zur Frage der persönlichen Prägung äus­

sert, erachtete die Ombudsstelle die Begründungen des Korrespon­

denten als "sehr persönlich gefärbt" (Ombudsbericht S. 7). Sie führt 

aus, in der Sendung nicht aufgenommene Informationen zeigten, dass 

der Entscheid nicht auf dem Nicht-Ernstnehmen von Herrn Kessler 

basiere. So seien etwa die Begriffe "Tierquälerei" und "Misshandlung 

von Versuchstieren" nach der Urteilsberatung eine Wertung mit zu­

treffendem Kern (Ombudsbericht S. 8; vgl. auch Medienmitteilung des 

Bundesgerichts vom 26. Juni 2014, a.a.0.; vgl. hiervor E. 4.2.1 ). Die 

Ombudsstelle hielt sodann fest, auch wenn die Begründung des dis­

kutierten Urteils zu jenem Zeitpunkt nicht vorlag, deuteten weder die 

persönlichen Notizen des Journalisten noch die Medienmitteilung des 

Bundesgerichts auf eine entsprechende Begründung (des Nicht-Ernst­

nehmens) hin. Der Bericht lasse sodann "verschiedene „. wichtige In­

formationen" vermissen (Ombudsbericht S. 7 unten). Darunter gehöre 

die in der SDA-Meldung und der Medienmitteilung enthaltene Infor­

mation, dass "Massenverbrechen" im Zusammenhang mit "Versuchs­

tieren" beim Durchschnittsleser nicht den Eindruck erwecken liessen, 

Daniel Vasella oder die Novartis hätten ein Massenverbrechen an 

Menschen oder einen Genozid begangen. 

4.3.3 Massgebend für die Beurteilung des Sachgerechtigkeitsgebots 

ist der Gesamteindruck (Urteile 2C_255/2015 vom 1. März 2016 E. 4.2 

in fine; 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 6.2). Die Anforderungen an 

die Sachgerechtigkeit sind zugeschnitten auf Informationssendungen, 

bei denen die Redaktion selber Fakten zu einem Thema erarbeitet 

und dem Publikum präsentiert (BGE 139 II 519 E. 4.2 S. 524). Beim 

Regionaljournal von Radio SRF 1 handelt es sich um eine Informa­

tions- bzw. Nachrichtensendung. Für den Hörer ergibt sich durch 

die spezifische Betonung und Wiederholung als Gesamtbild, dass die 

Beschwerde von Novartis und Daniel Vasella insbesondere abge­

wiesen wurde, weil die Mehrheit der Richter Erwin Kessler und die 

von ihm gemachten Äusserungen nicht ganz ernst nehmen konnten, 

sodass keine Persönlichkeitsverletzung gegenüber Daniel Vasella und 

der Novartis vorliege. Die Information, dass der Durchschnittsleser 

Seite 12 

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben



"Massenverbrechen" im Zusammenhang mit "Versuchstieren" nicht auf 

ein Massenverbrechen am Menschen oder einen Genozid bezieht, 

fehlte vollständig (vgl. Meldung der SDA; Medienmitteilung des Bun­

desgerichts, a.a.O.; angefochtener Entscheid Ziff. 5.5 S. 6; Ombuds­

bericht S. 7). Die vom Journalisten herangezogene Begründung des 

Nicht-Ernstnehmens - die sich auch nicht bloss auf die Äusserungen, 

sondern ausdrücklich auf Erwin Kessler selbst bezieht - erscheint per­

sönlich gefärbt. (Nur) diese Begründung wird im knapp dreiminütigen 

Beitrag als "Urteilsgründe" mehrfach wiederholt. Sie vermischt Fakten 

mit der persönlichen Anschauung des Korrespondenten. Dass diese 

auch vom Gericht geteilt werden sollen - als Antwort auf die Frage 

"weshalb hat das Gericht eine Persönlichkeitsverletzung durch Erwin 

Kessler verneint?" -, lässt den Bericht insgesamt nicht mehr sach­

gerecht erscheinen (anders vor dem Hintergrund kenntlich gemachter 

persönlicher Einschätzungen und einer korrekt dargestellten Fakten­

lage [Steuerverfahren] Urteil 2C_255/2015 vom 1. März 2016 E. 4.3). 

4.3.4 Die UBI macht geltend, die Gutheissung der bei ihr erhobenen 

Beschwerde hätte zu einer Fachaufsicht geführt. Indessen sind die 

Massstäbe, wonach durchaus zulässige persönliche Ansichten des be­

treffenden Journalisten als solche zu kennzeichnen und der Gegen­

stand des Beitrags sachgerecht wiederzugeben ist, allgemeine Grund­

sätze der Programmaufsicht und keine (verpönte) detaillierte Fach­

aufsicht (vgl. BGE 137 1340E.3.1S.344; 122 II 471E.5a S. 481; 

121 II 29 E. 3c/bb S. 35 f.; Urteile 2C_494/2015 vom 22. Dezember 

2015 E. 4; 2C_321/2013 vom 11. Oktober 2013 E. 2.2, nicht publ. in 

BGE 139 II 519 ff.; 2A.41/2005 vom 22. August 2005 E. 3.1 ). Sie 

gelten nicht nur für juristische, sondern auch für alle anderen mögli­

chen Inhalte einer Informationssendung. In Anbetracht, dass kein Vor­

und Fachwissen beim Publikum vorauszusetzen war, hat sich dieses 

- auch durch die Auslassungen wesentlicher Informationen zum im 

Beitrag gewählten Fokus - kein korrektes Bild zum Verfahren be­

treffend Persönlichkeitsverletzung machen können. Die Berichterstat­

tung widersprach insgesamt dem Gebot der Sachgerechtigkeit einer 

Nachrichtensendung. 

5. 
Dies führt zur Gutheissung der Beschwerde. Der Entscheid der 

UBI vom 12. Dezember 2014 wird aufgehoben. Bei diesem Prozess­

ausgang werden für das bundesgerichtliche Verfahren keine Ge­

richtskosten erhoben (Art. 66 Abs. 1 und Abs. 4 BGG). Rechtsan­

walt Rolf Rempfler reicht für das bundesgerichtliche Verfahren eine 

Honorarnote von Fr. 10'908.-- ein (40 Stunden a Fr. 250.--, pauschal 

Seite 13 

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben

Erwin Kessler
Hervorheben



reduziert). Zu berücksichtigen ist, dass nur die notwendigen Aus­

lagen ersetzt werden können (Art. 68 Abs. 2 BGG). Rechtsanwalt Rolf 

Rempfler hat die Beschwerdeführer zwar vor der Vorinstanz noch nicht 

vertreten. Indessen beinhalten die Ausführungen in der Replik keine 

wesentlich neuen Entgegnungen. Eine Entschädigung von Fr. 3'500.-­

zu Lasten der SRG erscheint angemessen (Art. 68 Abs. 1 BGG). 

Demnach erkennt das Bundesgericht: 

1. 
Die Beschwerde wird gutgeheissen und der Entscheid der Unab­

hängigen Beschwerdeinstanz vom 12. Dezember 2014 aufgehoben. 

Es wird festgestellt, dass die Nachrichtensendung "Regionaljournal 

Ostschweiz" von Radio SRF 1, "Freispruch für Tierschützer Kessler", 

ausgestrahlt am 26. Juni 2014, das Sachgerechtigkeitsgebot im Sinne 

des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen verletzt. 

2. 
Es werden keine Kosten erhoben. 

3. 
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft hat die Be­

schwerdeführer mit Fr. 3'500.-- zu entschädigen. 

4. 
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhängigen 

Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen schriftlich mitgeteilt. 

Lausanne,9. Mai2016 

Im Namen der II. öffentlich-rechtlichen Abteilung 

des Schweizerischen Bundesgerichts 

Die Gerichtsschreiberin: 

Hänni 

Seite 14 

Erwin Kessler
Hervorheben




