
Sekrctariat/Secrétariat 
Martin Künzi, Dr. iur., 
Fürsprecher 

Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 

Tel.: 033823 1262 
Fax: 033823 Il 18 

http://www.presserat.ch 
E-mail: info@presserat.ch 

Schweizer Presserat - ~ 
Conseil suisse de la presse ~­
Co nsiglio svizzero della stam pa 

Wahrheit 1 Unterschlagung von Informationen / Unsehuldsvermutung 
(Kessler c. SDA) 

Stellungnahme des Schweizer Presserates 52/2012 
vom 14. September 2012 

1. Saehverhalt 

A. Am 16. Mai 2012 verbreitete die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) eine Meldung 
über ein Urteil des Zürcher Obergerichts in einer strafrechtIichen Auseinandersetzung 
zwischen Novartis-Chef Daniel Vasella und dem Tierschützer Erwin Kessler (Titel: «Gericht 
- Tierschützer Erwin Kessler wegen Verlewndung verurteilt»; Untertitel: «Daniel Vasella in 
die Nahe Adolf Hitlers gerückt»). Der Lead der Meldung lautet: «Der Tierschützer Erwin 
Kessler hat in einem Artikel Novartis-Chef Daniel Vasella indirekt mit Adolf Hitler 
verglichen. Das Bülacher Bezirksgericht sprach ihn der Verlewndung schuldig. Kessler zog 
das Urteil weiter. Das ZÜfcher Obergericht hat am Mittwoch das Urteil jedoch weitgehend 
bestiitigt.» 

Laut Obergericht handle es sich wn eine «im hochsten Mass beleidigende Verlewndung». lm 
August 2009 habe Kessler Vasella auf der Homepage des Vereins gegen Tierfabriken (VgT) 
unter anderem aIs «Chef-Abzocker» und ais «Verantwortlichen rur Massenverbrechen» 
bezeichnet. In einem anderen Artikel habe Kessler daraufhin die Frage gestellt, «ob Vasella 
nicht zutiefst die Hitler-Attentiiter beleidige. Hatten doch diese versucht, Massenverbrechen 
gewaltsam ein Ende zu setzen.» 

Vasella habe daraufhin gegen Kessler wegen Ehrverletzung geklagt. Das Bezirksgericht 
Bülach habe Kessler Ende 2010 von der Halfte der Vorwürfe freigesprochen. «Es verurteilte 
ihn aber wegen des Ausdrucks Massenverbrechen sowie wegen des indirekten Vergleichs mit 
Adolf Hitler.» Gegen dieses Urteil habe Kessler Berufung beim Obergericht eingelegt und 
einen vollen Freispruch gefordert. Das Obergericht habe Kessler nun zwar wegen des 
Ausdrucks «Massenverbrechen» freigesprochen, hingegen den Bülacher Schuldspruch 
bezüglich des Nazi-Vergleichs einstimmig bestiitigt. 



-2-

B. Am 20. Mai 2012 beschwerte sich Erwin Kessler, Tuttwil, beim Schweizer Presserat über 
die obengenannte SDA-Meldung, welche die Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Unterschlagung 
wichtiger Informationen) sowie 7 (Unschuldsvermutung) der «Erklarung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» zum Teil gleich mehrfach verletze: 

- Indem vorbehaltlos der Eindruck erweckt werde, es handle sich um eine endgültige 
Verurteilung, verletze die SDA die Unschuldsvermutung. 

- Der Bericht unterschlage zudem, dass er laut Obergerichtsurteil zu drei Viertel obsiegt habe 
und Vasella nur zu einem Viertel. Deshalb sei der SDA-Bericht von anderen Medien als 
weitgehendes Obsiegen Vasellas verstanden worden. 

- Mit der unwahren Behauptung «Zudem stellt er die Frage, ob Vasella nicht zutiefst die 
Hitler-Attentliter beleidige. Hatten doch diese versucht, Massenverbrechen gewaltsam ein 
Ende zu setzen» sei das Gericht falsch zitiert worden. Die Frage habe sich nicht wie von der 
SDA behauptet auf Vasella, sondern vielmehr auf den von der SDA nicht erwabnten 
deutschen Ethikprofessor Winfried Ahne bezogen. Dem Leser sei es so nicht moglich 
gewesen, sich ein vernünftiges Bild von der Streitsache zu machen. 

- Die SDA habe zudem unterschlagen, dass im «konnexen Verfahren im Kanton Thurgau 
(Klage Vase lIas wegen Personlichkeitsverletzung)>> rechtskraftig festgestellt worden sei, der 
fragliche Text stelle keinen Hitler-Vergleich dar. 

- Die Behauptung, er habe Vasella indirekt mit Hitler verglichen, verletze zudem insofem die 
Wahrheitspflicht, als sie sich bloss auf ein nicht rechtskraftiges Urteil abstütze, wahrend das 
«widersprechende rechtskraftige Thurgauer Urteil nicht beachtet und nicht erwabnt wurde». 

c. Am 14. Juni 2012 wies Chefredaktor Bernard Maissen die Beschwerde von Erwin Kessler 
namens der SDA-Redaktion als unbegründet zurück. Die beanstandete Meldung gebe die an 
der Verhandlung des Zürcher Obergerichts gemachten Âusserungen wahrheitsgetreu wieder. 

lm schriftlich vorliegenden Urteil heisse es, dass Kessler «bezüglich der Âusserungen 
<Beleidigt er damit nicht zutiefst die Hitler-Attentater, welche versuchten, Massenverbrechen 
gewaltsam ein Ende zu setzen?> / <Nazi-Deutschland> der Verleurndung schuldig gesprochen» 
worden sei. 

Die SDA habe in ihrer Meldung mit keinem Wort geschrieben, dass die Verurteilung Kesslers 
endgültig sei. Mithin habe sie die Unschuldsvermutung nicht verletzt. Die SDA habe zudem 
die fiir Kessler positiven Punkte des Urteils keineswegs unterschlagen, sondern 
wahrheitsgetreu darauf hingewiesen, dass das Zürcher Obergericht Kessler wegen des 
Ausdrucks «Massenverbrechen» freigesprochen habe. Sie habe aber in ihrer Berichterstattung 
die Verurteilung wegen des Hitler-Vergleichs hoher gewichtet ais den Freispruch, was Teil 
der journalistischen Freiheit sei. Andere Medien - beispielsweise der «Tages-Anzeiger» -
hatten abnlich gewichtet. Darüber hinaus hatte es den Rahmen gesprengt, neben dem Zürcher 
Verfahren noch weitere Gerichtsverfahren, namentlich das yom Beschwerdefiihrer angefiihrte 
Thurgauer Urteil, in die Berichterstattung einzubeziehen. 



-3-

Erwin Kessler habe der SDA bereits am 17. Mai 2012 per E-Mail Fehler in der 
Berichterstattung unterstellt, jedoch weder eine Gegendarstellung noch eine Korrektur 
verlangt. Die SDA habe damais die Sachverhalte überprüft und sei zum Schluss gekommen, 
dass ihre Berichterstattung korrekt gewesen sei. Der Beschwerdefiihrer sei im Folgenden mit 
der Bitte um Gegendarstellung an mehrere Medien gelangt, welche die SDA-Meldung 
übemommen hatten. Daraufhin hiitten mehrere Medien, so jedenfaIls die «Berner Zeitung», 
die «Freiburger Nachrichtem> sowie der «Landbote», Stellungnahmen Kesslers auf der 
Leserbriefseite abgedruckt. Dieser habe mithin Gelegenheit gehabt, seine Meinung 
kundzutun. 

D. Am 19. Juni 2012 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde vom 
Presseratsprasidium behandelt, bestehend aus dem Prasidenten Dominique von Burg, 
Vizeprasidentin Francesca Snider und Vizeprasident Max Trossmann. 

E. Das Presseratsprasidium hat die vorliegende Stellungnahme per 14. September 2012 auf 
dem Korrespondenzweg verabschiedet. 

II. Erwagungen 

1. Gemass der Richtlinie 7.5 zur «Erklarung» ist bei der Gerichtsberichterstattung der 
Unschuldsvermutung Rechnung zu tragen. lm Vordergrund steht dabei der Schutz der 
Personlichkeit des/der von einer Medienberichterstattung Betroffenen. Entsprechend verlangt 
der Presserat in seiner Praxis zur Richtlinie 7.5 (Stellungnahme 21/2007), dass bei der 
Erwahnung eines Strafverfahrens oder einer strafrechtlichen Verurteilung in einem 
Medienbericht nicht vorverurteilend zu Unrecht bereits eine (rechtskraftige) Verurteilung 
unterstellt wird. Gestützt darauf hat der Presserat aus der Unschuldsvermutung weiter 
abgeleitet, dass es berufsethisch zwingend geboten ist, in einer Gerichtsberichterstattung auf 
die noch fehlende Rechtskraft einer strafrechtlichen Verurteilung hinzuweisen. «Denn selbst 
ein juristisch gebildeter Leser weiss ansonsten nicht mit Sicherheit, ob das Urteil eventuell 
doch schon rechtskraftig ist, weil der oder die Verurteilte das Urteil aIlenfaIls definitiv 
akzeptiert hat. lm Gegenteil erweckt ein fehlender Hinweis bei der Leserschaft (zumindest 
unbewusst) den Eindruck, das Urteil sei definitiv (Stellungnahme 40/2010). Entsprechend 
ware es auch bei der beanstandeten SDA-Meldung zwingend gewesen, darauf hinuzuweisen, 
dass das Urteil des Zürcher Obergerichts noch nicht rechtskraftig ist. 

2. Nicht fUr stichhaItig haIt der Presserat demgegenüber die Rüge des Beschwerdefiihrers, die 
SDA-Meldung unterschlage, dass Erwin Kessler laut Obergerichtsurteil zu drei Vierteln 
obsiegt habe und Vasella nur zu einem Viertel. Die Meldung weist vielmehr ausdrUcklich 
darauf hin, dass der Beschwerdefiihrer vom Bezirksgericht Bülach bereits in erster Instanz 
von der «Hiilfte der Vorwürfe» freigesprochen worden sei und dass das Zürcher Obergericht 
Kessler in einem von zwei Punkten freigesprochen habe. Ob man daraus den Schluss zieht, 
das Obergericht habe das erstinstanzliche Urteil «weitgehend bestatigt», den 
Verfahrensausgang gar aIs (<weitgehendes Obsiegen Vasellas» wertet oder darin im Gegenteil 
einen Punktesieg des Beschwerdefiihrers sehen will, ist letztlich eine Frage der Perspektive. 



-4-

Sfuntliche der angefiihrten Sichtweisen bewegen sich jedenfalls innerhalb des grosszügig 
auszulegenden Rahmens der Freiheit des Kommentars und der Kritik. 

3. a) Wie verhalt es sich schliesslich in Bezug auf den von Erwin Kessler bestrittenen «Hitler­
Vergleich»? Der vom Beschwerdeführer dem Presserat nachtraglich zugestellten schriftlichen 
Begründung des Urteils des Zürcher Obergerichts vom 16. Mai 2012 ist zu entnehmen, dass 
das Gericht zum Schluss kommt, der Beschwerdeführer ziehe in seiner umstrittenen 
Publikation auf der Homepage des VgT in Bezug aufTierversuche einen Vergleich zu Nazi­
Deutschland. Dabei habe er Daniel Vasella zwar nicht direkt mit Hitler gleichgesetzt, ibn aber 
zumindest mit die sem verglichen bzw. ibn in dessen Nahe gerückt. Der Vergleich lasse den 
Eindruck entstehen, dass Daniel Vasella «ein rücksichtsloser, grausamer und für die 
widerrechtliche Totung von unzahligen Tieren verantwortlicher Diktator sei». Zugleich 
würden die Tierversuche der Novartis nahezu auf die gleiche Stufe gestellt wie die 
Verbrechen des Nazi-Regimes. Derartige Vergleiche seien immer ehrverletzend. 

b) Für den Presserat gibt die beanstandete Meldung mit dem Untertitel «Daniel Vasella in die 
Nahe Adolf Hitlers» gerückt und dem ersten Satz des Leads «Der Tierschützer Erwin Kessler 
hat in einem Artikel Novartis-Chef Daniel Vasella indirekt mit Adolf Hitler verglichem> die 
Sichtweise des Zürcher Obergerichts zwar kurz und pragnant, aber korrekt wieder. 

c) Hingegen machen die vom Beschwerdeführer konkret beanstandeten Satze «In einem 
anderen Artikel stellte er [Kessler] die Frage, ob Vasella nicht zutiefst die Hitler-Attentater 
beleidige. Hatten doch diese versucht, Massenverbrechen gewaltsam ein Ende zu setzen» für 
den Leser effektiv nicht klar, worum sich die Auseinandersetzung im Einzelnen dreht. 
Insbesondere geht aus der SDA-Meldung nicht hervor, dass sich Erwin Kessler bei seiner 
Verteidigung auf den Standpunkt stellt, mit dem Beispiel der Hitler-Attentater habe er sich 
nicht auf Vasella, sondem auf eine Aussage des deutschen Ethik-Professors Winfried Ahne 
bezogen. Dieser habe den Brandanschlag auf ein Jagdhaus Vasellas mit der Begründung 
verurteilt, niemand habe das Recht, «gegen Gesetze zu verstossen um seine Ideologien zu 
verwirklichen». Daraufhin habe er (Kessler) die nicht auf Vasella zielende Frage geste lIt, «Ist 
sich dieser Prof essor aus Deutschland bewusst, was er da sagt? Beleidigt er damit nicht 
zutiefst die Hitler-Attentater, welche versuchten, Massenverbrechen ein gewaltsames Ende zu 
setzen. Diese Helden verletzten geltendes Recht und wurden dafiir hingerichtet, weil 
<niemand das Recht hat, gegen Gesetze zu verstossen, um seine Ideologien zu verwirklichem. 
Etwas gar engstirnige politische Korrektheit.» 

Hat die SDA mit dem Weglassen dieser Argumente Kesslers die Ziffer 3 der «Erklarung» 
verletzt? Der Presserat vemeint dies aus folgenden Überlegungen. Von einem Bericht über 
eine mündliche Urteilsverkündigung - bei der die Überlegungen des Gerichts im Vordergrund 
stehen - kann nicht erwartet werden, dass darin die Argumente der Verteidigung detailliert 
vorkommen. Und auch wenn der beanstandete, unglücklich formulierte Satz die Komplexitat 
des Sachverhalts und die daraus vom Zürcher Obergericht gezogene Schlussfolgerung unklar 
wiedergibt, ware es überzogen, bei einem derart komplizierten Sachverhalt zu erwarten, dass 
si ch die Leserschaft allein aufgrund des Gerichtsberichts - quasi anstelle des Gerichts -ein 
eigenes, unabhangiges Urteil zu den Einzelheiten der gerichtlichen Auseinandersetzung 
bilden kann. Vorliegend genügt es vielmehr, dass die SDA-Meldung korrekt daraufhinweist, 



-5 -

das Zürcher Obergericht bejahe wie das Bezirksgericht Bülach entgegen der Auffassung des 
Beschwerdefiihrers, Erwin Kessler habe Daniel Vasella in ehrverletzender Weise indirekt mit 
Adolf Hitler verglichen. 

4. a) Ware die SDA aber nicht zumindest verpflichtet gewesen, auf die parallel zum 
Strafverfahren im Kanton Thurgau ergangenen zivilgerichtlichen Urteile betreffend 
«Personlichkeitsschutz» hinzuweisen? Zunachst ist festzustellen, dass die Thurgauer 
Ziviljustiz soweit fiir den Presserat ersichtlich in Bezug auf die Punkte «Massenverbrechen» 
und «Hitler-Vergleich» zumindest auf den ersten Btick gesehen tatsachlich je zu umgekehrten 
Schlüsse ais die Zürcher Strafverfolgungsbehorden gekommen ist. So weist das Urteil des 
Bezirksgerichts Münchwilen yom 18. Januar 2011 die Klage wegen Personlichkeitsverletzung 
in Bezug auf das Thema «Hitler-Vergleich» mit der Begründung ab, die beanstandeten 
Âusserungen verglichen Daniel Vasella nicht direkt mit Adolf Hitler, sondem thematisierten 
die Frage der Unwirksamkeit gewaltfreien Widerstands gegen Zustande, welche die den 
Widerstand Leistenden nicht gutheissen würden. «lm Übrigen waren die Beseitigungs- und 
die Unterlassungsklage selbst bei Bejahung eines solchen direkten Vergleichs ( ... ) 
abzuweisen», weil sich Erwin Kessler in einem Zusatz auf seiner Homepage ausdrücklich 
davon distanziere. 

Insoweit ist es fiir den Presserat zwar verstândlich, dass der Beschwerdefiihrer diese 
Sichtweise deIjenigen des Zürcher Obergerichts entgegenhalt. Auch hier überdehnt er jedoch 
die Anforderungen an die Gerichtsberichterstattung. Berufsethisch ist es zulassig, über die 
Urteilseroffnung einer Gerichtsinstanz zu berichten, ohne gleichzeitig noch abzuklaren, ob 
allenfalls eine andere Instanz in einem anderen Verfahren die gleiche oder eine ahnliche Frage 
anders entschieden hat. Zumal die zivilrechtliche Sichtweise nicht zwingend mit der 
strafrechtlichen übereinstimmt. 

Zusammenfassend steUt der Presserat deshalb fest, dass die beanstandete SDA-Meldung - mit 
Ausnahme des unterlassenen Hinweises auf die noch fehlende Rechtskraft - das Urteil des 
Zürcher Obergerichts korrekt zusammenfasst. 

III. Feststellungen 

1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 

2. Die SDA hat mit der am 16. Mai 2012 verbreiteten Meldung mit dem Titel «Gericht 
Tierschützer Erwin Kessler wegen Verleumdung verurteilt» die Ziffer 7 
(Unschuldsvermutung) der «Erklarung der Pflichten und Rechte der Joumalistinnen und 
JoumalisteID> verletzt. 

3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 

4. Die SDA hat die Ziffem 1 (Wahrheit) und 3 (Unterschlagung wichtiger Informationen) der 
«Erklarung» nicht verletzt. 



-6 -

Interlaken/Genève 28. September 2012 

SchweÎzer Presserat 

--------~ ' .... : 
~ 

Martin Künzi, Sekretar Dominique von Burg, Prasident 


